Das wäre ihm allerdings nicht zu wünschen.
Im Verzug bin ich sowieso ständig:-)
Gerade habe ich festgestellt, dass Ihr hier hinter meinem Rücken sprecht. Und auch noch so freundlich. Danke dafür.
Gerald und ich haben eine gute Lösung unter Saab-Fahrern gefunden, die das Risiko für beide Seiten im Rahmen hält. In ein paar Tagen bringe ich den Aero runter nach Österreich. Ein sehr gutes Auto ist er in jedem Fall. Ob er auch Geralds Auto ist, werden wir dann sehen.
Ich mache die Interessentenlage gerne mal so weit transparent, wie es geht, ohne Dritte zu outen. Seitdem ich den Saab hier (und nur hier) inseriert hatte, meldeten sich fünf Interessenten. Die waren dann allerdings auch alle fünf seriös (interessiert). Drei waren bereit, praktisch blind zu kaufen. Ich selbst erschwerte den Verkauf, weil ich zwischendurch kalte Füße bekam und nach Rücksprache mit den beiden Werkstätten meines Vertrauens dachte, ich hätte den Wagen zu billig - jawohl: zu billig - angeboten. Ich erhöhte den Preis signifikant und setzte ihn dann stufenweise wieder herunter, weil er schlichtweg nicht erzielbar war. Zumindest nicht absehbar. Am Ende bin ich jetzt wieder etwa beim Preisniveau vom Anfang zuzüglich eines 1000 Euro teuren Werkstattaufenthalts in Paderborn, bei dem ein paar kleinere Sachen gemacht wurden (was übrigens zeigt: Auch ein sehr guter Saab 9000 Aero bleibt ein 21 Jahre alter Saab 9000 Aero).
Klar: Wenn man ein Auto verkauft hat, kann der neue Besitzer damit machen, was er will. Ich habe aber zumindest die Hoffnung, dass dieser Aero weiter so nahe wie möglich am Werkszustand gehalten wird. (Zweimal wich ich selbst davon ab und haderte hinterher damit: Einmal beim Neubezug des Lederlenkrads. Und einmal beim Einbau eines modernen Radios.) Gute originale Aeros gibt es eben nicht mehr viele. Das Modell ist einfach zu anfällig für diverse "Veredelungs"- und "Optimierungs"-Gelüste.
Ich denke liberal. Ein Auto muss seinem Besitzer gefallen. Und wenn sich zum Beispiel jemand daran erfreut, die Sitze komplett neu beledern und das Auto tieferlegen und frisieren zu lassen, ist das schön für ihn. Ich persönlich würde allerdings immer nach Lösungen suchen, um es zu vermeiden. Und hoffe, dass ein paar andere der gleichen Philosophie folgen wie ich. Komplett neues Leder ist für mich in einem solchen Auto zum Beispiel einfach nicht stimmig. Hinzu kommt: Ich habe das Leistungspotenzial dieses Saab nie abgerufen. Ich bin ein Tempomat-Cruiser. Deshalb hat es mich nie interessiert, etwas am Fahrwerk zu verändern. Insofern: Ja, wer auf sowas wert legt, für den wäre mein Aero sicher ein schlechtes Geschäft. Denn in den wurde ja gerade viel Geld dafür investiert, dass er sich so wenig ändert wie möglich. Aber genau das ist auch gut gelungen, meine ich.