turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
- Danke
- 7.659
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Definitiv hatte das 90er Modelljahr noch die steilen Scheinwerfer. Mir sind selber mehrere 9000 CC durch die Finger gegangen mit dem 2,3 Liter Einspritzer und steilen Scheinwerfern. Der 2,3 wurde erst Modelljahr 90 ausgeliefert. Auch im EPC ist erst ab Modelljahr 91 der Schräge Scheinwerfer als Ersatzteil für den 9000 5 -Türer gelistet.OFT:
immer wieder kommt das Thema auf, ab wann bei den CC die schräge Front erstmals montiert wurde.
Gibt es dazu eine definitive Aussage aus internen Saab-Unterlagen?
> erst ab MY 1991 ist jedenfalls als allgemeine (!) Aussage aus persönlicher Erfahrung nicht richtig
> ich habe selber einen 2,3l i CC mit MY 1990 und schräger Front besessen, von dem ich mit bestem Wissen und Gewissen ausgehe, daß der nicht nachträglich umgebaut wurde > aber ich weiß es nicht 100%, weil ich nicht Erstkäufer war
> kann es daher sein, daß Saab die Front eben schon im Laufe des Produktionsjahres 1990 (also Frühjahr bis Sommer) fließend beim CC eingeführt hat, und ab MY 1991 (also Produktion ab Herbst 1990) dann ausschließlich nur noch die schräge Front verbaut hat?
> warum sollte Saab auch noch bis Sommer 1990 durchgängig neue 9k bauen, die dann ab Herbst auf einen Schlag veraltet aussahen?
> vielleicht wurden daher als erstes die neuen B234 i CC nach und nach im Jahr 1990 mit der neuen Front ausgestattet?
> vielleicht auch, weil der "PR big bang" zum MY 1991 auf dem B234 Turbo liegen sollte, und nicht auf dem neuen Design beim CC (was ja eh keine echte news war, weil beim 900er bereits seit MY 87 verbaut und beim CD seit Anfang an ... ist mir eh eh ein Rätsel, warum Saab beim 9k CC so lange an der (ur)alten Front festhielt)
ONT:
aber es ist richtig, so oder so kann dieser Gradschnautzer auch noch korrekt MY 1990 sein, was Luca auch anhand der Klimaanlage hergeleitet hat.
Und schön ist die Kombi bei diesem Exemplar allemal (nur die montierten Felgen gefallen mir bei einem frühen Gradschnautzer nicht).
Wer lieber Automatik fährt: der kann den hier gerne nach Erwerb mit meinem tauschen und ich übernehme dafür dann diesen Schalter CC...
Die Besprechung des Wagens ist übrigens hier besser aufgehoben.
Wahrscheinlich war deiner mit den schrägen Scheinwerfern schon ein Modelljahr 91 aber schon 1990 ausgeliefert