So, war heute dort, den besagten Saab 9-3 2,0 Turbo Aero mit 205PS anzuschauen...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Vorab möchte ich betonen, daß ich selten einen so zuvorkommenden, freundlichen Anbieter getroffen habe.
In seinem "Schuppen" stand der Wagen, bereits auf der Hebebühne, das linke Hinterrad abmontiert, bereit zur ausgiebigen Besichtigung.
Hab ich so noch nicht erleben dürfen in den vielen Jahren!
Zum Auto selbst: innen sehr guter Zustand!
Aussen mit der ein oder anderen Roststelle, ne Beule in der Fahrertür, Lack scheinbar noch ganz ok.
Fahrwerksteile mit oberflächlichem Rost, ABS-Ringe, Federbeine, Aufnahmen, Bremsbleche... Bremssättel teils mit Flugrost, Bremsen "neuwertig", keine Rillen, Riefen in den Scheiben, steht aber halt schon drei Jahre, dementsprechend oberflächlich Rost.
Am Unterboden einige rostende Stellen mit Ovatrol versiegelt. Verbindung Mittel-Endtopf rostig, aber augenscheinlich nur oberflächlich.
Radhäuser vorne innen keine Durchrostungen entdeckt.
Leider, wie fast zu erwarten, die Federaufnahme hinten links rostig, sogar der Träger stellenweise durchgerostet.
Rechte Seite dafür makellos. Lediglich eine Roststelle im Radhaus/Kante Boden.
Alles in Allem optisch nicht wirklich toll anzusehen von unten, wenn man die Fahrwerks-/Achsteileund den Unterboden wieder schick machen will, stecken da einige Stunden des Zerlegens, Reinigens, Lackierens drin, aber alles machbar.
Sämtliche Gummis/Achsmanschetten augenscheinlich noch ok, könnte sein, daß das ein oder andere Gummilager "Standschäden" hat, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Reifen noch mit reichlich Profil, aufs DOT hab ich soweit garnicht geschaut, ist für mich eher zweitrangig.
Motor ölfeucht, mindestens dank einer durchgerosteten Leitung des Ölkühlers, wohl eine nicht unbekannte Mängelquelle.
Ansonsten konnte ich nicht ausmachen, ob sonst noch Undichtigkeiten vorhanden sind; wie gesagt, Motor insgesamt ölverschmiert/feucht.
Weiß nicht, ob das "nur" von der defekten Leitung herrührt...
Scheckheft bis 21x tkm etwa geführt, hab mir nicht alle Einträge en Detail angesehen...
Jetzt im Nachhinein... habe die Anzeigen nicht auf Pixelfehler gecheckt...
Den Motor haben wir dank der defekten Ölleitung nicht laufen gelassen, müsste man dann bei Abholung (mit Hänger) nochmal kurz anschmeißen...
Ob oder inwiewit ein Aero-Modell besonders beliebt ist, vermag ich derzeit noch nicht zu beurteilen, dafür beschäftige ich mich noch nicht lange genug mit Saab im Allgemeinen...
Für meine Begriffe ist der Preis, 2.200€ VB, wenn auch im 10%-Bereich verhandelbar, eindeutig zu hoch gegriffen.
Mir wäre der Wagen mit ganz viel Wohlwollen knapp die Hälfte wert, meine Tochter, die selbst Saab-fahrerin und Nachwuchsschrauberin ist, würde den Wert sogar noch niedriger ansetzen, da ist sie strikter als ich ;-)
Für mich selbst ist der Wagen derzeit nicht das Richtige, auch wenn der Motor nicht ganz unspannend wäre. Aber der Rest stellt doch etwas Arbeit in Aussicht, wenn man den Wagen mit nem gewissen Ehrgeiz und Anspruch wieder auf die Straße bringen will nach gut 3 Jahren Standzeit...