Moin, ich habe mir
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-cabrio/1937551785-216-1379
heute mal angesehen und dazu eine kleine Zusammenfassung geschrieben, siehe Anhang.......
Vielen Dank für deine Besichtigung und Zusammenfassung
....den Anhang Checkliste hab ich hier mal für die Nutzer von SmartPhones und ähnliches - mal direkt eingestellt:
Gebrauchtwagencheck SAAB 900/2 am 22.11.2021 in Ardeyer Str. 100 58730 Fröndenberg (Ruhr)
1. Korrosion
Radläufe
Rostmäßig habe ich nichts gefunden.
Frontscheibe
Die Scheibe hat rechts und links unten weißliche Verfärbungen von ca. 20 - 30 cm“ Größe, ist ansonsten soweit OK, also ohne sichtbare Rostansätze am Rahmen.
Türunterkanten
Die Tür der Fahrerseite ließ sich nicht öffnen, der Schlüssel pass- te nicht und mittels Hebel von innen war auch nix möglich. Auf der Beifahrerseite waren innen an der Unterkante sehr leichte Roststellen erkennbar, aber keine Durchrostung.
Motorhaube
Die Motorhaube ließ sich problemlos öffnen und hatte bis auf Kleinigkeiten keine stärkeren Roststellen.
Kofferraum
Im Kofferraum war rechts hinten eine Anrostung erkennbar. Die- se Stelle muss bei einem möglichen Kauf genauer inspiziert wer- den. Ansonsten war der Kofferraum sehr feucht und stellenweise angeschimmelt. Es befand sich ein Ausdruck eines dicken Werk- statthandbuches für 902 Cabrioverdecke im Kofferraum, das al- leine IMHO 50 € (bei besserem Zustand sogar 100 €) wert sein sollte.
An der rechten Seite war erkennbar, dass die Verdeckbetätigung defekt ist und mit Sicherheit erneuert werden muss.
Wagenheberaufnahmen
Alle Wagenheberaufnahmen waren entsprechend meiner ober- flächlichen Prüfung in Ordnung.
Batteriehalterung
Im Bereich der Batteriehalterung waren behandlungspflichtige Anrostungen erkennbar, aber eine Durchrostung habe ich nicht erkennen können.
Unterboden
Von den Seiten her im Liegen habe ich am Unterboden keine Schäden feststellen können. Der ist noch in einem erstaunlich gu- tem Zustand.
Sonstiges
IMHO ist die Karosserie definitiv sehr gut für einen Wiederauf- bau geeignet. Ich habe nur sehr geringe Roststellen gefunden, die bei einer Wiederbelebung das Autos keinerlei Schwierigkeiten machen dürften.
2. Motor/Getriebe
ZK
Unterhalb der ZKD und im Bereich der VDD waren leichte Ver- ölungen sichtbar.
Motor
Unterhalb des Motors war eine Verölung sichtbar. Im Fahrzeug befanden sich alte Unterlagen einer HU-Prüfung aus ca. 2015, bei der neben Kleinigkeiten als Mängel eine Verölung des Mo- tors und des Getriebes aufgeführt waren. Die dazu gehörigen AU-Werte waren spitzenmäßig gut.
Getriebe Ölfeuchte
Siehe „Motor“.
Auspuffkrümmer
Sah OK aus, dürfte aber bei dem 2,0 L Sauger auch eigentlich unkritisch sein.
Kühlwasserbehälter
War komplett leer, der Geruch war OK, es roch nicht nach Abgasen.
Ölstab sauber?
OK, kein Schlamm daran. Ölstand OK.
Schläuche Zustand
Nicht geprüft.
Lenkgetriebe dicht?
nicht geprüft.
Lenkung?
Da aufgrund der komplett leeren Batterie der Motor nicht geprüft werden konnte, war auch die Lenkung nicht prüfbar.
Schaltung?
Die Schaltung ließ sich absolut nicht betätigen. Der Schlüssel war aber herausnehmbar.
3. Innenraum
Verdeck
Sah trotz der mehrjährigen Standzeit (laut Händler ca. 2 Jahre) gar nicht mal so schlecht aus, auch von innen. Auf der Außensei- te waren keinerlei Abschabungen oder Risse erkennbar. Insbe- sondere machte der vordere Spriegel auf der Innenseite einen sehr gepflegten Eindruck. Die Dichtheit des Verdecks scheint auch nicht allzu schlecht zu sein.
Sitze
Die Vordersitze sind erneuerungsbedürftig, da stellenweise Lö- cher und Schimmel vorhanden sind. Hinten sahen die Sitze ganz OK aus.
Sitzheizung Funktion?
Nicht geprüft, es waren aber auch keine Schalter dafür vorhan- den, also scheint keine Sitzheizung vorhanden zu sein.
Klimaanlage Funktion?
Nicht geprüft.
CE oder ABS-Leuchte?
Nicht geprüft.
Gesamteindruck
Man erkennt sofort die mehrjährige Standzeit, die vermutlich im Freien war. Im Innenraum sind diverse alte Unterlagen zum Auto zu finden, auch das bis 2008 bei SAAB in Krefeld bis ca. 150 TKm geführte Scheckheft. Der jetzige Km-Stand ist nicht be- kannt. Laut grüner Plakette ist das Auto im Kreis Unna gelaufen.
4. Sicherheit
Bremse
Konnte nicht geprüft werden, da eine Probefahrt nicht möglich war.
Handbremse
Wirkung schien OK zu sein.
5. Weiteres
Heckscheibe
Habe ich mir nicht genau angesehen, aufgefallen ist, mir aber direkt nichts.
Zusammenfassung: Eine Probefahrt bzw. ein Anschalten des Motors waren nicht möglich, da die Batterie komplett leer war. Das Auto ist von 1995. Ob die Verbesserungsmaßnahmen am Verdeck, die vorgenommen werden hätten müssen, passiert sind, kann ich nicht sagen, aber da das Auto bis 2008 in Krefeld beim dortigen bekannten SAAB-Händler gewartet worden war, dürfte das der Fall gewesen sein.
Ich habe aber nichts gefunden, was man nicht mit ein wenig Liebe und Arbeit wieder hinbekommen kann. Das Auto ist zum Schlachten definitiv zu schade. Da kann man auf jeden Fall noch ein ech- tes Schmuckstück raus machen, wenn man die Zeit und den Willen hat. Der Preis ist sicherlich noch in Grenzen verhandelbar, aber ich denke, dass allein die gewinnbaren Ersatzteile (schöne Felgen, Verdeckhaut in gutem Zustand etc.) als Einzelstücke mindestens 500 € bringen würden.