Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

na da wird Saabwoofer sicherlich etwas zu sagen können:hello:
Hätte ich noch vorgehabt, aber nach einigen Posts ist mir dann die Lust darauf vergangen, zumal Du ja mit...
Das Fahrzeug hat definitiv keine Lackschäden ohne Ende, lediglich ein paar Steinschläge auf der Haube. Und ja ich weiß es weil ich das Fahrzeug vorher besessen habe.
...auch eigentlich alles Relevante dazu geschrieben hattest und ich schon mit @Schöpi diesbezüglich in Kontakt stehe.

Hater's gonna hate, ain'ters gonna ain't!
 
Sorry aber ich muss mich jetzt mal kurz zu Wort melden. Die Art und Weise wie manche hier bar jedes tieferen Wissens geschweige denn einer persönlichen Besichtigung meinen über andere Autos oder deren Besitzer herzuziehen ist grotesk, lächerlich und abstoßend. Für mich war es einer der Gründe mich aus dieser „Szene“ zu verabschieden.

Ich denke Ihr wollt alle die großen Saab Retter sein, hm? Und dann fangt ihr an Euch wegen ein paar Steinschlägen oder Kaufpreisen jenseits Eures begrenzten Horizonts die Mäuler zu zerreißen?

Also, ich hab den Wagen aus UK geholt, lange Zeit direkt mit dem Manager von Abbot über das Auto gesprochen, und mich wo ich konnte kundig gemacht. Es ist eine nagelneue Downpipe mit HJS Kat drunter, die ich selbst hab bauen lassen, der Spass hat alleine um die 2K gekostet. Das Auto ist so gut wie rostfrei, ja ein paar Steinschläge auf der Haube na und? Der Wagen läuft besser als alle anderen die ich je hatte, es ist alles valide, der Motortausch, das Fahrwerk neu mit PU Buchsen, Meyle HD, es ist alles an Goodies verbaut was Spaß macht, es ist ein absolutes TOP Auto, immer in Liebhaberhand und immer korrekt gewartet, der Vorbesitzer hat es in seiner Garage stehen gehabt, 3 Jahre lang und jede Woche gewaschen aber nur raus gefahren weil er kein Geld für die Versicherung hatte… Seine Frau hat mir die Hand geküsst dass ich es ihm endlich weggenommen habe und er wieder Zeit für sie hatte.

Ich hab es geholt und wieder auf die Straße gebracht, bestimmt 5 oder 6 k reingesteckt damit es weiter lebt aber Hauptsache hier wird wegen einer 300 Eur Haubenlackierung herumgeflennt.

Ganz ehrlich?

Jämmerlicher geht es nicht mehr.

Wenn ihr nur die Kohle habt für einen 350 TKM i und zu mir kommt damit, wisst ihr was dann jemand wie ich macht? Freut sich für Euch und Euer schönes Auto und verschenkt Teile damit ihr weiter Freude dran habt. Hilft Youngstern zur Marke und Qualität zu finden und gebe meine 15.000 Eur Investitionen in die Markengeschichte für die Hälfte ab. An Liebhaber.

ich hab 30 Jahre Saab hinter mir, bestimmt 100.000 Eur in die Kisten gesteckt und sie auf der Straße gehalten, alles mitgemacht, mich voll labern lassen, beklauen lassen, um ganze Autos wurde ich betrogen, beschissen in Werkstätten, und trotzdem meinem Enthusiasmus immer weiter gelebt.

Der rote Viggen steht jetzt - perfekt restauriert - in Südeuropa vor meiner Tür, und wenn sich kein echter Liebhaber für das Auto findet, dann nehme ich den blauen (meinen ersten an dem ich total gehangen habe!) auch wieder in Pflege und stecke eben noch mal 6 rein damit ich ihn hier legal fahren darf.

Kostet mich ein Lächeln, etwas das Euch scheinbar abhanden gekommen ist.

Einfach nur peinlich. Echt Ma.
 
Sorry aber ich muss mich jetzt mal kurz zu Wort melden. Die Art und Weise wie manche hier bar jedes tieferen Wissens geschweige denn einer persönlichen Besichtigung meinen über andere Autos oder deren Besitzer herzuziehen ist grotesk, lächerlich und abstoßend. .....

.... jenseits Eures begrenzten Horizonts die Mäuler zu zerreißen?....

Sorry @Schöpi, aber deine derzeitige Reaktion ist für mich nicht nachvollziehbar. @guido n hat hier sicherlich ein wenig übertrieben in seinem #2981, uns aber allen einen "begrenzten Horizont" zu unterstellen, weil wir auf den Photos - und das ist mir ganz genauso gegangen, als ich sie gesehen habe - Schäden gesehen haben, die auf anderen SAABs, die man in den Kleinanzeigen zuweilen zu niedrigeren Preisen findet, so nicht zu finden sind, das ist nicht in Ordnung. Wenn man mich beleidigen könnte, dann wäre ich jetzt beleidigt. Ich habe, als ich die Anzeige gelesen hatte, nicht reagiert, aber dennoch auch gedacht, dass ich diesen Preis definitiv zu hoch finde nach der Beschreibung und den Photos in der Anzeige. Wenn das Auto so viele positive Seiten hat, wie du dann in #2985 aufgeführt hast, und das unterstelle ich jetzt mal als korrekt, dann geht das zumindest aus der Anzeige nicht hervor. Dort sah man halt nur die diversen Macken, und nach meiner Erinnerung auch nicht nur auf der Motorhaube. Und RHD ist hier sowieso schon mal viel weniger Wert.
@patapaya hat das IMHO schon sehr richtig ausgedrückt.
Ich wünsche mir, dass du jetzt einfach über den Dingen stehst und dich nicht von einer möglicherweise unangemessenen Häme so herunterziehen lässt. Sieh es locker, und freue dich über die vielen anderen positiven Seiten dieses Forums, und bleibe ihm mit deinem Enthusiasmus erhalten. Und ich wünsche dir, dass du das Auto zu einem angemessenen und für dich guten Preis verkaufen kannst.
 
Sorry @Schöpi, aber deine derzeitige Reaktion ist für mich nicht nachvollziehbar. ....

Weder diese Reaktion, noch die der anderen Vorbesitzer (?)
Es ging (mir) eingangs schlicht um die spezielle Art der Präsentatioin dieses RHD-Viggen.

Um den Wert zu erfassen, waren die Infos zu diesem Exemplar und auch die Fotos zu wenig aussagekräftig.
 
Wenn es Dir darum ging, warum hast Du es dann nicht so ausgedrückt? Du hast Dir nicht einmal die Mühe gemacht die Details zu dem Fahrzeug oder der Preisfindung zu hinterfragen, für Dich war das Fahrzeug einfach von vornherein aufgrund der Tatsache wertlos, da es sich um einen RHD handelt. Das hast Du in gewohnt einfältiger Weise kundgetan. Es wäre in sofern völlig egal gewesen, welchen Preis ich anführe, solange Du Dein altkluges Geschwätz dazu abgeben konntest!

Es ist aber schon bezeichnend, welche Kübel hier in schöner Regelmäßigkeit von den ewig gleichen Jubelpersern frenetisch beklatscht werden um dann auf Grundlage irgendwelcher Kennzeichen(-halter) oder Aufkleber eine vermeintlich besondere, interessante und/oder erhaltenswerte Historie - untermalt von mitunter merkwürdig esoterischem Gebrabbel - konstruieren. Ein Australischer Viggen (!!!), von Abbot Racing modifiziert, mit den von @Schöpi ergänzten Teilen und mit vollem Checkheft, ausgestellt von SAAB Prestige Melbourne kann da selbstredend nicht mithalten.

Zudem scheinen fünfstellige Summen ausgerechnet jene Zeitgenossen in reflexartige Schnappatmung zu versetzen, welche ansonsten - wie schon erwähnt - die mangelnde Wertschätzung der Marke SAAB bemängeln. Einen Viggen gibt es - egal ob RHD oder LHD - nicht geschenkt, weder bei mir oder anderswo!

Das nun ausgerechnet dieselben Schwätzer, welche sonst - zurecht - bei jedem verlinkten Fahrzeug auf die neuralgischen und nicht auf den ersten Blick zu sehenden Schwachstellen verweisen nun den Fahrzeugzustand anhand vorhandener Steinschläge auf der Motorhaube beurteilen wollt spricht Bände. Diese Anzeige war ein Testballon, der Text ein Beleg dafür, überhaupt Interesse für die Geschichte dieses Fahrzeug zu wecken. Ich hatte mich dieses Mal dagegen entschieden, dieses Fahrzeug auch hier anzubieten, und wie sich nun zeigt auch aus gutem Grund.

Ich habe fertig!
 
für Dich war das Fahrzeug einfach von vornherein aufgrund der Tatsache wertlos, da es sich um einen RHD handelt.
Was soweit erstmal eine persönliche Einschätzung ist. Wäre hier in D auch meine. Aber ich würde den Wirbel hier im Sinne von Bad News are good news sehen. Die, die sich für einen Wagen interessieren, werden eher selten es schreiben sondern sich melden. Ich habe meinen gelben damals auch zum angeschriebenen Preis gekauft. Während es von anderer Seite nur ihh, gelb, ein Postauto, etc. zu hören gab. Wird dem Verkäufer egal gewesen sein.
 
Und dann fangt ihr an Euch wegen ein paar Steinschlägen oder Kaufpreisen jenseits Eures begrenzten Horizonts die Mäuler zu zerreißen?
Hier sind die Emotionen mit dir durchgegangen?
Es ist eine nagelneue Downpipe mit HJS Kat drunter, die ich selbst hab bauen lassen, der Spass hat alleine um die 2K gekostet. Das Auto ist so gut wie rostfrei, ... Der Wagen läuft besser als alle anderen die ich je hatte, es ist alles valide, der Motortausch, das Fahrwerk neu mit PU Buchsen, Meyle HD, es ist alles an Goodies verbaut was Spaß macht, es ist ein absolutes TOP Auto, immer in Liebhaberhand und immer korrekt gewartet
...
Ich hab es geholt und wieder auf die Straße gebracht, bestimmt 5 oder 6 k reingesteckt damit es weiter lebt aber
Das ist doch der springende Punkt.
Warum hat man das nicht der Anzeige entnehmen können? Weil außer dem witzig gemeinten Bezug zur offenbar australischen Herkunft des RHD und den wenig aussagekräftigen Fotos nichts, aber auch gar nichts zur Substanz des Autos der Anzeige zu entnehmen war! Meint der Verkäufer wirklich, dass jemand sich auf Grund so eines Textes ein Auto kauft? Setzte er also voraus, dass jeder dieses erstklassige Fahrzeug kennen und daher auch ohne jegliche Beschreibung schätzen können sollte?! Das wäre wenig realistisch und ein wenig vermessen.
Insofern sollte man sich vielleicht einfach ein bißchen mehr Mühe geben bei der Gestaltung einer Verkaufsanzeige, anstatt sich hinterher über harmlose und auf den Anzeigentext bezogene Kommentare zu den (einzig verfügbaren) Äußerlichkeiten zu ärgern, so dass ich keinen Anlass für die hier an den Tag gelegte Erregung erkennen kann.
 
Ich würde sagen, der hat überhaupt keine Nebelscheinwerfer, jemals gehabt. Ist auch kein Schalter verbaut, nur für Nebelschlußleuchte. Gab es, wenn auch selten.
In der Tat seltsame Kombination, bisher dachte ich, dass beim SE NSW und Tempomat serienmässig waren.
 
In der Tat seltsame Kombination, bisher dachte ich, dass beim SE NSW und Tempomat serienmässig waren.
Ich bei mir nachgeschaut und zumindest war Tempomat beim SE in der Tat nicht serienmäßig. Es gab damals ein "Driving Package" mit Tempomat, SID2 und (wahrscheinlich) NSW für 550,00 DM.
 
Ich bei mir nachgeschaut und zumindest war Tempomat beim SE in der Tat nicht serienmäßig. Es gab damals ein "Driving Package" mit Tempomat, SID2 und (wahrscheinlich) NSW für 550,00 DM.

Die Nebelscheinwerfer waren definitiv nicht Teil des Driving Packages. Da gehörten nur Tempomat und das SID2 (mit dem sagenhaften zusätzlichen 2 Tasten bzw. 4 Funktionen) dazu.

Nebelscheinwerfer sind nicht in jeder Region gleichmäßig gefragt...

Übrigens war auch Leder - entgegen der häufigen Annahme - nicht Teil der SE-Ausstattung... Das kam erst mit den späteren Anniversary-Modellen serienmäßig.
 
Übrigens war auch Leder - entgegen der häufigen Annahme - nicht Teil der SE-Ausstattung... Das kam erst mit den späteren Anniversary-Modellen serienmäßig.

Nun, hier muss ich Dich leider widersprechen. Bei Einführung 9-3 1998 war Leder sehr wohl Teil der SE Ausstattung.
Ich habe damals ursprünglich einen 900II Talladega bestellt ohne Leder, weil ich mir eingebildet habe sowas brauche ich nicht. Dann rief mich kurze Zeit danach mein damaliges Saab Zentrum an, und sagte mir, dass ein Nachfolger im Anmarsch sei und preislich interessanter. Gemeint war natürlich 9-3.
Ich dürfte meinen Kaufvertrag umwandeln in einem Saab 9-3 SE. Die Posten Leder, und Sitzheizung waren dann serienmäßig. Walnussholzamatur und ACC alles inklusive.
Bei der SE Ausstattung war ich "gezwungen" die Ledersitze zu nehmen, ob ich sie wollte oder nicht. das weiß ich noch ganz sicher. Abgeneigt war ich dann doch nicht.

Wo die NSW reingerutscht sind weiß ich nicht mehr.
Ich habe einen 9-3 SE, 2,3l 150 PS, Driving Package und Automatikgetriebe auf der Rechnung, sonst nichts.
Wenn Du meinst, dass die NSW definitiv nicht im Driving Packge waren dann bleibt nur die SE Ausstattung. Bestellt habe die nicht. Die waren da und ich habe die auch ausgiebig benutzt.

In April 1998 habe ich den ersten zugelassenen 9-3 in Augsburg im Empfang genommen - mit Blumenstrauß, Flasche Schampus und ein Foto.

(Zitat repariert - by icesaab)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dann arbeiten wir mal mit Quellen statt Erinnerungen:
Das mir vorliegende 1998er Prospekt nennt Nebelscheinwerfer als Teil der SE-Ausstattung - neben 15"-Alus, ACC, Wurzelholz, Lederlenkrad/-schaltknüppel, AS2 mit Lenkradfernbedienung und Freisprech-Vorbereitung.

Leder ist für die Basis und die SE-Ausstattung jeweils als Extra aufgeführt.
Standard ist bei der SE-Ausstattung ein "Luxusvelourspolster" im Unterschied zum "Piquépolster" der Basis.
Nur das Cabriolet hat immer Leder.

Bildliche Belege reiche ich gern nach...
 
O je.....
Ich könnte natürlich die Rechnung hier hochladen und meine Erinnerungen sind noch halbwegs in Ordnung, obwohl ich mich irren kann.
Es gab in den ersten Prospekten vom 9-3 zahlreiche Irrtümer und drüber war Saab Augsburg sehr verärgert. Beispielsweise müsste in einem Prospekt der Getränkehalter in der Mittelarmlehne als Serienausstattung abgebildet zu sehen sein. Stimmt nicht, aber ich habe den in letzter Minute noch hinbekommen. Der Getränkehalter verschwand aus dem Prospekt nach kurzer Zeit wieder.

Rechthaberei ist nicht mein Ding und ich versuche immer lernfähig zu bleiben. Aber das mit der Lederausstattung war so, das weiß ich ganz genau.

Ach ja, ursprünglich wollte ich nur auf den 9-3 in München hinweisen falls Interesse wäre um beim Thema zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Leder bei einem Auto nicht berechnet oder anders ausgewiesen ist, muss es bei allen 98ern so sein?

Auf die Annahme mit dem Modelljahr 98 und Leder für alle SE fiel ich mal umgekehrt rein: Ich suchte eine dritte Kopfstütze für die Rückbank und nahm eben an, dass ja außer Velours nur noch Leder zu haben war...
Denkste. Ich hielt schließlich den (unpassenden) Luxusvelours des SE in der Hand statt des Piquépolsters.

Im Katalog sind neben der tabellarischen Auflistung auch Bilder der einzelnen Polster enthalten... Die entsprechen der gelieferten Realität - sowohl für mein Piqué-Basismodell wie auch für die abweichende Luxusvelours-Kopfstütze.
 
Nice. Das H-Kennzeichen rückt näher, da ziehen die Preise bei guten Exemplaren und zudem Händler vermutlich immer an... aber ist das wirklich eine deutsche Auslieferung? Leder ohne Sitzheizung, gab es sowas beim 902?
P.S. Und bei dem Preis sollten intakte Embleme auch hinten drinne (dran) sein :rolleyes:
 
Zurück
Oben