Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Wenn es gut gemacht wurde, kann das ja auch durchaus eine dauerhafte Reparatur sein. Aber wenn ein Kolben getauscht werden muß, ist ja irgendwas massiv faul gewesen mit ihm, und da fragt sich ob die Zylinderwand das schadlos überstanden hat. Und wenn das der Fall ist, wie wurde das "repariert".

Muss auch nicht unbedingt ein Tauschmotor sein, wenn man den vorhandenen - wenn überhaupt nötig - nochmal richtig überholt. Kostet halt gleich 4-stellig.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Anniversary. Das Aero-Body-Package und die Turbo Prägung in den Sitzen sind typisch dafür.
Ja, kann sein. Und die Felgen wären dann für Anniversary genau richtig.
Die Seitenschweller sind es auch.

Wenn ich die vielen Informationen aus diesem Forum in einen Topf werfe, dann komme ich für mich zu dem folgenden Ergebnis:
Der Kolben des 3. Zylinders hat aufgrund mangelnder Schmierung "gefressen" und wurde dann ausgetauscht. Dass man dabei dann die ZKD erneuert, den Kopf plant und auch eine neue Steuerdeckeldichtung verbaut, liegt auf der Hand.
Dass man aber darauf verzichtet hat, die Ölwanne abzunehmen und das mutmaßlich verstopfte Sieb der Ölpumpe zu reinigen, ist höchst wahrlässig in meinen Augen.
Da es ja schon bereits zu diesem Schaden gekommen ist, darf man annehmen, dass auch weitere Teile des Motors unzureichend mit Öl versorgt wurden und ebenfalls bereits Schaden genommen haben.
Falls ein Serviceheft vorhanden ist, dürften dort dann Ölwechselintervalle von 30.000 KM oder mehr verzeichnet sein und würden meine These stützen.
Doch selbst wenn man das alle durch Kontrolle der Ölwanne belegen würde, käme man an einer Sache nicht vorbei: Einen Tauschmotor einzubauen.
Schade, der Wagen sieht wirklich toll aus, aber der vermutete Motortausch verdoppelt dann den Kaufpreis - wenn man sich nicht selbst der Sache annehmen kann.

Ganz so kritisch sehe ich das (noch) nicht. Der Kolben muß nicht wegen Ölmangel / verstopftem Sieb gestorben sein. Kann ja auch aus anderen Gründen durchbrennen oder durch ein defektes Ventil oder Einspritzventil (Magerlauf) beschädigt worden sein.

Letztendlich wissen wir hier alle zu wenig und ein interessierter Käufer sollte das Thema hinterfragen. Vielleicht gibt es dann genügend Informationen um es besser einschätzen zu können. Meine Glaskugel ist hier jedenfalls einstweilen am Ende.

Die Geschichte habe ich auf der Pfanne und werde der Sache natürlich auf den Grund gehen .... Eine Besichtigung scheint er dennoch wert ....
Mal sehen, was zu der Reparatur geführt hat.
Wenn er Anfang Oktober noch da steht, dann werde ich euch natürlich wieder berichten !
:hello:

Woher weißt du, dass die Ölwanne nicht runter war?! Wie willst du einen Kolben tauschen ohne die runter zu nehmen? Ich mein, nichts ist unmöglich. Aber das ist ein Saab und kein Toyota.

Guter Punkt! Hätte ich wohl erst denken und dann schreiben sollen asdf
Bleibe aber bei meiner Meinung, dass der Kolben nur die Spitze des Eisbergs ist.

Die Arbeiten am Motor, wurden von Kleemann in Grasberg ausgeführt.

Dort sollte es zielgerichtete Infos dazu geben.

Der nächste Wagen ist im Visier :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=9cb9e541-eda9-6647-5bed-cf7b242ca0ad&ref=srp

Besichtigung aber erst ab Oktober (sofern er dann noch verfügbar ist...), da ich erstmal in den Urlaub fahre ....
Bis dahin heist es weiter, den Markt beobachten :bebored:

Er ist 1000€ günstiger als der, den ich mir vor ein Paar Tagen angesehen habe... Und weniger Km auf der Uhr hat er auch.

Könnt ja mal wieder eure Meinungen zu dem Exemplar abgeben :hello:
Btw, Rückleuchte Fahrerseite scheint undicht. Zumindest von innen deutlich dunkler als die Linke, als wenn sich Moos abgesetzt hat....

Scharf beobachtet. Interessanterweise die gleiche Seite wie die blinde NSW.

Wetterseite beim Parken .....
Hatte ich bei meinem 9-3 II auch damals ...
Jahrelang der gleiche Parkplatz und die Fahrerseite hat immer Wind und Regen abbekommen... In der Folge gab's da Moos an den Fensterleisten :tongue:

Der nächste Wagen ist im Visier :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=9cb9e541-eda9-6647-5bed-cf7b242ca0ad&ref=srp

Besichtigung aber erst ab Oktober (sofern er dann noch verfügbar ist...), da ich erstmal in den Urlaub fahre ....
Bis dahin heist es weiter, den Markt beobachten :bebored:

Er ist 1000€ günstiger als der, den ich mir vor ein Paar Tagen angesehen habe... Und weniger Km auf der Uhr hat er auch.

Könnt ja mal wieder eure Meinungen zu dem Exemplar abgeben :hello:

Wie wäre es denn mit diesem hier? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-cabrio/2153249746-216-8545

Auch ein sehr schönes Fahrzeug, welches mir schon aufgefallen ist ...
Leider ganz schön weit weg, für eine spontane Besichtigung :rolleyes:
Ich müsste aus Kiel anfahren ... :redface:

Der eingesparte Kaufpreis wiegt das locker auf, ich verbinde das immer mit WE-Urlauben.

Ja.... Ums Geld geht's eher weniger .... Mehr um die Zeit.
Da ich Wechselschicht arbeite, habe ich nur alle 8 Wochen ein "echtes" Wochenende mit Frau und Kind zusammen....
Daher wird das schwierig ein geeigneten Termin zu finden

Zurück
Oben