Moin in die Runde
Ich wollte euch die heute durchgeführte Besichtigung natürlich nicht vorenthalten.
Es ging um folgendes Angebot:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=bbd302ff-2db3-542c-2a9f-7bcead4ef5b3&ref=srp
Positive Dinge:
-tatsächlich komplette Reparaturhistorie
-tatsächlich aus 1. Hand
-Scheckheft bis 2014 bei Saab Neumünster und Kiel geführt (danach in einer freien Werkstatt aber auch durchgängig)
-Verdeck lief tatdellos
-Innenraum zwar verschmutzt (Staub und Spinnenweben) aber z.B. das Leder sehr gut erhalten (sogar Fahrersitzwange!)
-Keine Defekte an Elektronik oder Komfortsystemen
Negative Dinge:
-1x1 cm Roststelle Radlauf hinten rechts zum Stoßfänger hin
-Federbeine vorne zwar nicht verrostet aber es sind wohl noch die Ersten
-Spur nicht korrekt eingestellt, Fahrzeug zieht nach rechts und Lenkrad stand schief
-großer Kratzer hinten links…. Sieht nach Absicht aus …
-Wischermotor Scheinwerfer rechts defekt.
-Der Motorlüfter sprang gefühlt alle 10 Sek für 10 Sek an (ist das normal ??? )
-Auf einem kurzen AB-Stück mal voll durchbeschleunigt … Ich glaube, dass die Kupplung vom 2. in den 3. Gang „rutscht“ (Automatik)
Aber der Killer schlecht hin:
Der Händler hatte keine Lust auf Gewährleistung oder Garantie… daher verkauft er offiziell nur an Gewerbetreibende oder Export.
Ich könnte mir ja eine Firma ausdenken oder eine Freund o.ä. fragen… Das machen recht viele bei ihm…. Einen Gewerbenachweis benötige er nicht. Hauptsache auf dem Kaufvertrag steht eine Firma drauf… Er wolle sich nicht mit den verkauften Autos rumplagen, schließlich könnten die Gebrauchten ja auch mal defekt sein.
Ab da an hatte ich dann auch keine Lust mehr und habe die Finger von dem Wagen gelassen.
War trotzdem eine schöne Erfahrung, dieses Cabrio mal zu fahren. So ein 9-3 I ist eben eine ganz andere Welt und kann einfach mit einem modernen Auto nicht verglichen werden….