Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Er hat auch schon reichlich Körperkontakt gehabt...Die Delle hinten Links, Kofferraumklappe und Stoßfänger sieht schon nach Arbeit aus.
Am Radlauf hinten rechts sieht es schon nach Rost aus.....
Oftmals zieht sich dieser Pflegezustand durch das ganze Fahrzeug:redface:
Ansonsten finde ich die Farbkombo sehr schön, die Ausstattung ist umfangreich mit Automat und Schiebedach.:top:

Bei 20tkm im Jahr, würde ich auch eher zum Benziner greifen....der 2.0l mit 150PS ist da die bessere Wahl.
Wenn der Diesel eine Grätsche macht, wird es teuer.
 
Wenn es unbedingt ein Diesel sein soll, dann würde ich eher nach einem 9-3 ab MY 2007/2008 schauen. Dort hat es dann zumindest 6 Gänge, das ist im bei dem obigen 9-5 nicht der Fall
Kurze Ergänzung: als Automatik hat auch das MY 2006 6 Gänge.:hello:
 
Bei 20tsd Kilometer im Jahr würde ich sicher keinen Diesel nehmen.
Ich schon. Wenn bei der Laufleistung die Wahl zwischen einem 9-5 Benzin/Diesel besteht, wird der Diesel im Jahr um die 500€ günstiger sein, eher mehr. Das Geld wüsste ich anders zu investieren als in Benzin. Abgesehen davon würde ich mir keinen Saab mit Diesel (mehr) kaufen.
Also falls jemand einen 08er 9-3 mit Diesel sucht, ich gebe meinen gerne ab.
 
.der 2.0l mit 150PS ist da die bessere Wahl.
Wenn der Diesel eine Grätsche macht, wird es teuer.
Mag für andere Marken stimmen, bei Saab wäre ich da skeptisch. Beim 2L darf man erstmal die ganzen individuellen Saabbaustellen abarbeiten wenn nicht nachweislich schon gemacht. Ölwanne ab, PCV6 nachrüsten etc. Da darf beim Diesel schon das ein oder andere kaputt gehen bis ich die Kosten erreicht habe.
So ungern ich es zugebe aber mein TiD war bisher einer der zuverlässigsten Motoren in einem Saab die ich je hatte.
 
Diesel macht bei ihm halt Sinn, da er viel Autobahn fährt. Gilt der Wagen denn an sich als zuverlässig?
Und was kosten übliche Reperaturen so im Schnitt (inklusive Rost am Kotflügel)?
 
Er hat auch schon reichlich Körperkontakt gehabt...Die Delle hinten Links, Kofferraumklappe und Stoßfänger sieht schon nach Arbeit aus.
Am Radlauf hinten rechts sieht es schon nach Rost aus.....
Oftmals zieht sich dieser Pflegezustand durch das ganze Fahrzeug:redface:
Ansonsten finde ich die Farbkombo sehr schön, die Ausstattung ist umfangreich mit Automat und Schiebedach.:top:

Bei 20tkm im Jahr, würde ich auch eher zum Benziner greifen....der 2.0l mit 150PS ist da die bessere Wahl.
Wenn der Diesel eine Grätsche macht, wird es teuer.
Der Körperkontakt ist ihm relativ egal. Ihm ist der technische Zustand wichtiger. Sind die Automatikgetriebe haltbar?
 
Mag für andere Marken stimmen, bei Saab wäre ich da skeptisch. Beim 2L darf man erstmal die ganzen individuellen Saabbaustellen abarbeiten wenn nicht nachweislich schon gemacht. Ölwanne ab, PCV6 nachrüsten etc. Da darf beim Diesel schon das ein oder andere kaputt gehen bis ich die Kosten erreicht habe.
So ungern ich es zugebe aber mein TiD war bisher einer der zuverlässigsten Motoren in einem Saab die ich je hatte.

Zumal hier durch die Automatik das Problem mit dem Zweimassenschwungrad nicht existiert.

Bleiben noch AGR und Drallklappen...AGR bekommt man mit Reduzierplatte in den Griff und Drallklappen vorerst mit Swirl-Repair ruhig, später dann mit Austausch der Ansaugbrücke für ~500€ inkl. Material ( + Zahnriemen, falls fällig)
 
Stimmt, es ging mir hierbei jedoch um die etwas jüngeren Modelle, bessere Matrialanmutung, Verarbeitung etc
War auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt:smile:, da fällt mir aber gerade ein, dass es beim 9-5 eigentlich genau anderes herum ist: spätestens ab der Chrombrille, vielleicht auch schon nach dem Facelift, wurden Verarbeitungsqualität und Materialanmutung schlechter. :hmpf:
Der Körperkontakt ist ihm relativ egal. Ihm ist der technische Zustand wichtiger. Sind die Automatikgetriebe haltbar?
Meines Wissens ja. Bei meinem 9-5 aus 4/2000 gab es bis zur Einlagerung bei 226.000 KM vor 4 Jahren keinerlei Probleme (4-Gang-Getriebe) auch bei meinem 9-3 II SC 1.9 tid (6-Gang-Getriebe) aus 2006 gibt es nichts zu meckern - jetzt mal schnell auf Holz klopfen. Das Getriebeöl sollte allerdings gewechselt werden, wenn das bei dem verlinkten Fahrzeug nicht gemacht worden ist ,würde ich das als erstes angehen.
 
Diesel macht bei ihm halt Sinn, da er viel Autobahn fährt. Gilt der Wagen denn an sich als zuverlässig?
Und was kosten übliche Reperaturen so im Schnitt (inklusive Rost am Kotflügel)?
Ich weiß nicht was man da hören will.
Das ist ein 12-13 Jahre alter Diesel.

Die sind nur so zuverlässig wie die Wartung beim Vorbesitzer gut war.
Oder auch je nachdem welche Reparaturen schon gemacht wurden und welche nicht.
Und natürlich auch wie das Fahrprofil beim Vorbesitzer war.
Und ein bisschen Glück gehört auch dazu.

Der Kilometerstand bei dem Baujahr legt natürlich erstmal nahe, dass es ein Kurzstreckenfahrzeug sein könnte. Aber nicht muss.

Die Kilometerlaufleistung in dem sich das Inserat befindet ist halt ein gefährlicher Kilometerbereich.



Ich fahre die gleiche Maschine in nem Opel und im Kilometerbereich 150-225tkm war echt übel.
Die 150tkm davor einwandfrei, die letzten 40tkm ebenfalls.

Generell, es gibt kein zuverlässig oder nicht zuverlässig.
Das ist schon ein Alter, in dem man eigentlich hauptsächlich nach Zustand kauft.
 
Ich weiß nicht was man da hören will.
Das ist ein 12-13 Jahre alter Diesel.

Die sind nur so zuverlässig wie die Wartung beim Vorbesitzer gut war.
Oder auch je nachdem welche Reparaturen schon gemacht wurden und welche nicht.
Und natürlich auch wie das Fahrprofil beim Vorbesitzer war.
Und ein bisschen Glück gehört auch dazu.

Der Kilometerstand bei dem Baujahr legt natürlich erstmal nahe, dass es ein Kurzstreckenfahrzeug sein könnte. Aber nicht muss.

Die Kilometerlaufleistung in dem sich das Inserat befindet ist halt ein gefährlicher Kilometerbereich.



Ich fahre die gleiche Maschine in nem Opel und im Kilometerbereich 150-225tkm war echt übel.
Die 150tkm davor einwandfrei, die letzten 40tkm ebenfalls.

Generell, es gibt kein zuverlässig oder nicht zuverlässig.
Das ist schon ein Alter, in dem man eigentlich hauptsächlich nach Zustand kauft.
Was waren denn deine Probleme in dem Zeitraum? Dann weiß ich wonach ich schauen kann.
 
Als große Baustellen wäre zu achten auf:

Zustand der Drallklappen
Krümmer genau anschauen, vor allem der Stehbolzen unten rechts.
Wenn Stehbolzen reißen zu 95% unten rechts. Der Krümmer ist aber dann nicht immer sofort undicht sondern kommt über die Zeit.

ZMS fällt ja weg weil Automatik. Auf was man beim Automaten achten muss werden sicher andere besser sagen können.


Generell bei Besichtigung daran denken, dass der Motor Zahnriemen hat und der gewechselt wurde.
Und das der Wechsel nachweisbar ist INCL. Tausch der Wasserpumpe.
Intervall müsste was mit 10 Jahre/150tkm sein.
Sollte daher eigentlich vor recht kurzer Zeit gemacht worden sein.


Beim Rest halt auf das achten auf was man sonst auch achtet beim Autokauf.
Halt aufmerksam sein, alles gut ansehen, vernünftige Probefahrt machen.
Alle Funktionen ausreichend auf Funktion testen, Blick auf Verschleißteile nicht vergessen. Fahrwerk. Bremsen etc
Ich denke aber das versteht sich von selbst

Was ab und an noch gerne passiert, AGR, Schlauch vom Differenzdrucksensor.
Wobei dir das in der Regel ne entsprechende Lampe dann schon verraten würde wenn es ein Problem gäbe.

Was bei mir noch dazu kam war ZMS mit Kupplung, Ausrücklager und Simmering Getriebe, das fällt bei dir weil Automatik weg.
Und ich hatte noch nen Motorschaden wegen defekter Einspritzdüse.
Das ist aber bei den Motoren eher ein Einzelfall.

Wenn auch bei dem Baujahr und Kilometer davon auszugehen sein wird, dass Einspritzdüsen z.T außerhalb der Toleranz sein werden.
Das ist aber kein typisches Problem der Motoren sondern betrifft sicher so gut wie jeden Diesel anderer Hersteller ebenso.

Generell sollte man halt ganz generell bei nem 12-13 Jahre alten Diesel immer Geld für Reparaturen in der Hinterhand haben.
Schäden können halt passieren und die können halt gerne auch kostspieliger sein.

Von Zuverlässig würde ich bei so einem Fahrzeug nicht sprechen.
Meiner Meinung nach kann man egal welche Marke keinen 12 Jahre alten Diesel kaufen und erwarten, dass der absolut zuverlässig läuft.

Was aber nicht heißt, dass man unterm dem Strich in der Gesamtbetrachtung nicht durchaus günstig Auto fahren kann. Das kann man durchaus. :smile:

Und man bekommt meiner Meinung nach einen kräftigen Dieselmotor mit homogener Leistungsentfaltung bei gutem Verbrauch. Wenn er läuft, schön zu fahren. Haben den Motor selbst seit mittlerweile ca 230.000 Kilometern in der Familie. Bei uns steckt er allerdings nicht in der Hülle eines 9-5 sondern anderer Hersteller.
Aber rein von der Technik des Motors ist der 1.9er bei Alfa, Fiat, Opel, Chevrolet und Saab ja gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Wagen angesehen und kann aus wirtschaftlichen Gründen nur davon abraten. Der Wagen hat kein Serviceheft, der nächste Service ist fällig, die Motorlager sind hinüber, der TÜV fällig, irgendwas klappert vorne rechts in flotten Linkskurven und der Endtopf ist verrostet. Dazu optisch ziemlich mitgenommen und aufblühender Rost an Beifahrertür und Heckklappe. Der sehr nette Händler würde den Wagen mit neuem Tüv (den er ohne größere Sachen sofort bekommen würde) für 3500€ verkaufen ohne runterzugehen(die er vielleicht technisch aber garantiert Nicht mit der Optik wert ist) oder 2800€ so wie er ist, was auch mindestens 400€ zu viel ist bedenkt man was erstmal reinfließen muss.

Wer sich überlegt einen 9-5 zu kaufen, Service und Kleinigkeiten selbst machen kann und einem die Optik egal ist der kann warten bis der Händler ihn aus Frustration für 2400€ hergibt die er wert wäre.
Für mich ist der leider nix.
Fahren tut er aber super und auch Innen funktioniert alles top
 
Hallo zusammen,

ich dachte folgender Wagen wär wohl ein guter Fang, er sah auf den Fotos gut aus und stand bei einem Händler der ansonsten eher gepflegte Wagen anbietet.

https://gebrauchtwagen.autobild.de/details/373172361/

Auch wenn der Preis erstmal arg abschreckt.
Nur war mir die Fahrt mit 410km einfach zu weit, ein freund war aber in der nähe und bot sich an ihn anzusehen:
Leider gibt es keine Garantie und einen verkauf nur zum Export.
Hätt man ja ins angebot schreiben können.....
Er schaltet sehr hart, hat Rost am Schweller/Radlauf, das Schiebedach ist defekt und diverses weiteres wie Pixelfehler etc.
Schwierig eine schöne gute Limo zu finden...
 
Das ist ein Hirsch von der Leistung her
 
9-5 2.0t Facelift Kombi, schwarz, Schiebedach, Sportsitze in Stoff, ... - diverse Neuteile samt überholtem Motor - 3.199€ VB:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-kombi/1134496141-216-3778

Ich kenne den Wagen etwas und hab' bei dem Anbieter in der Werkstatt (er ist Mechaniker und hatte sich den Wagen privat zurechtgemacht) schon ein paar Sachen machen lassen, da habe ich den Weg des Wagens auch mitbekommen. Eingebaut ist ein von ihm mit diversen Neuteilen versehener Austauschmotor, den er bei Aero World Germany besorgt hatte. Diverse weitere Sachen hat er auch miterneuert (u.a. Kupplung etc.) - also technisch müsste der Wagen nun weit überm angebotenen Durchschnitt sein (ist ein paar Monate her, daher erinnere ich es nicht ganz genau). Der Angebotspreis ist jetzt jedenfalls unter dem, was er da in den Wagen zum Wiederaufbau so investiert hat - die Beschreibung und die Fotos werden dem Auto m.E. nicht ganz gerecht, da ist wirklich viel Aufwand reingeflossen.
Falls wer genaueres Interesse hat: der steht nur eine halbe Stunde Fahrzeit von mir, dann schaue ich mir den gerne genauer an. Bei Gelegenheit bin ich sowieso mal wieder da in der Werkstatt zu Besuch.
 
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