Als große Baustellen wäre zu achten auf:
Zustand der Drallklappen
Krümmer genau anschauen, vor allem der Stehbolzen unten rechts.
Wenn Stehbolzen reißen zu 95% unten rechts. Der Krümmer ist aber dann nicht immer sofort undicht sondern kommt über die Zeit.
ZMS fällt ja weg weil Automatik. Auf was man beim Automaten achten muss werden sicher andere besser sagen können.
Generell bei Besichtigung daran denken, dass der Motor Zahnriemen hat und der gewechselt wurde.
Und das der Wechsel nachweisbar ist INCL. Tausch der Wasserpumpe.
Intervall müsste was mit 10 Jahre/150tkm sein.
Sollte daher eigentlich vor recht kurzer Zeit gemacht worden sein.
Beim Rest halt auf das achten auf was man sonst auch achtet beim Autokauf.
Halt aufmerksam sein, alles gut ansehen, vernünftige Probefahrt machen.
Alle Funktionen ausreichend auf Funktion testen, Blick auf Verschleißteile nicht vergessen. Fahrwerk. Bremsen etc
Ich denke aber das versteht sich von selbst
Was ab und an noch gerne passiert, AGR, Schlauch vom Differenzdrucksensor.
Wobei dir das in der Regel ne entsprechende Lampe dann schon verraten würde wenn es ein Problem gäbe.
Was bei mir noch dazu kam war ZMS mit Kupplung, Ausrücklager und Simmering Getriebe, das fällt bei dir weil Automatik weg.
Und ich hatte noch nen Motorschaden wegen defekter Einspritzdüse.
Das ist aber bei den Motoren eher ein Einzelfall.
Wenn auch bei dem Baujahr und Kilometer davon auszugehen sein wird, dass Einspritzdüsen z.T außerhalb der Toleranz sein werden.
Das ist aber kein typisches Problem der Motoren sondern betrifft sicher so gut wie jeden Diesel anderer Hersteller ebenso.
Generell sollte man halt ganz generell bei nem 12-13 Jahre alten Diesel immer Geld für Reparaturen in der Hinterhand haben.
Schäden können halt passieren und die können halt gerne auch kostspieliger sein.
Von Zuverlässig würde ich bei so einem Fahrzeug nicht sprechen.
Meiner Meinung nach kann man egal welche Marke keinen 12 Jahre alten Diesel kaufen und erwarten, dass der absolut zuverlässig läuft.
Was aber nicht heißt, dass man unterm dem Strich in der Gesamtbetrachtung nicht durchaus günstig Auto fahren kann. Das kann man durchaus.
Und man bekommt meiner Meinung nach einen kräftigen Dieselmotor mit homogener Leistungsentfaltung bei gutem Verbrauch. Wenn er läuft, schön zu fahren. Haben den Motor selbst seit mittlerweile ca 230.000 Kilometern in der Familie. Bei uns steckt er allerdings nicht in der Hülle eines 9-5 sondern anderer Hersteller.
Aber rein von der Technik des Motors ist der 1.9er bei Alfa, Fiat, Opel, Chevrolet und Saab ja gleich.