Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Ich habe mehr bezahlt für meinen MY00 SE Kombi ohne gute Wartung aber mit neuem Motor und ich würde ihn trotz all der Probleme bis jetzt (es waren einige...) nie wieder abgeben
 
Ich finde den Preis angemessen, bei ähnlichen Eckdaten lag mein Aero in einem vergleichbaren Rahmen. Der Verkäufer hat vor 1 bis 2 Jahren auch ein 900 Cabrio verkauft. Das machte auch einen gepflegten Eindruck.
 
nicht erst hier zerreden, bei echten interesse anschauen, zuvor telen vielleicht ist VK die tage mal auf dem Festland.
Preis ist lt. VK verhandelbar
 
Ich ... meinen MY00 SE Kombi ... aber mit neuem Motor ...

Tell me more!
Wo hast du den Motor gekauft, was hast du dafür berappen müssen und was hat der Einbau wo gekostet?
Möchte / brauche für meinen auch einen laufenden Motor und liebäugel mit den Angeboten für einen NEUEN Motor bei den neuen Brüdern oder bei Tim - beide so um die 2k€; Einbau auch ca. nochmals 1k€.

Würde mich über Erfahrungswerte freuen - andere hoffentlich auch.
 
Der Motor war von Tim, er hat ihn auch für sich selbst einbauen lassen. Den Wagen habe ich Ihm abgekauft. An dem Motor an sich ist nichts auszusetzen, einzig der Pfuscherbetrieb der Ihn eingebaut hat, hat mit große Kopfschmerzen bereitet. Falscher Kopf (Motor war eigentlich komplett (ausser Turbo und Nebenaggregate) aber laut der Werkstatt war der alte Kopf noch gut und damit fingen die Probleme an). Ein paar Erfahrungen möchte ich euch aber mitteilen:

Der Wellendichtring auf der Riemenseite sollte vor Einbau des Neuen Motor getauscht werden, das ist eine bekannte Schwachstelle bei den Motoren die Neu verkauft werden, egal bei wem. Darüber hinaus drauf achten, wenn es ein "Langer Schwedenblock" ist, ist eine Motorvorwärmung serienmäßig, diese war bei mir drüftig abgedichtet und verlor Wasser...

Wenn der Motor einmal raus ist sollte man auch ein paar Euros in die Hand nehmen und die Verschlauchung mit zu erneuern (Wasser und Luft!) Sowie die Motorlager prüfen und das Getriebe spülen/Filter tauschen (Soll beim Automat ausgebaut ja möglich sein)

Drosselklappe und Ansaugbrücke nicht vergessen! Laut WIS sind das für 98-02 und 03-XX verschiedene (Anschluss für Ölfalle etc...) Ich habe , leider auch die alte Drokla und die alte Brücke an einem neuen Kopf und kann noch nicht sagen ob das so "gut" ist.

Wo wir beim Thema sind: Ölfalle erneuern falls noch die alte.

Ein Softwareupdate des ECU wäre ratsam. Bei mir von 99 auf 08er Motor sehr empfehlenswert :D

Wichtig ist der Grund warum der Motor gestorben ist. Bei mir war es wohl ein Lagerschaden. Bei den Mängeln die ich nach Kauf entdeckt habe auch eigentlich kein Wunder....

Preis des Motors weiss ich nicht, da Tim sich selbst keine Rechnung ausgestellt hat :D Einbau hat bei dem dubiosen FSH knapp unter 900€ inkl diverser Dichtungen (nicht näher aufgezählt) und einem Motorlager gekostet.
 
Saab ist gar nicht günstig zu bekommen...

Wirklich ? Dann habe ich wohl geirrt.....
Ich dachte das ich meinen 9-5 I günstig erstanden habe.
Bj. 1998 , 3.0 V6 , Automat , Vollausstattung , grosses Audiosystem , extrem geflegt , 2 Sätze Alufelgen (Sommer/Winter 90 % )
Scheckheft lückenlos , total sauberes Auto , nichts ausgelatscht , nichts gammelig , komplette Historie vorhanden.
Der Verkäufer war auch total i.o. , fuhr auch nur SAAB 9-5 III & 9-3 Cabrio,da hat man sich gleich wohl gefühlt,
manchmal ist das beim Autokauf ja so,das man ein ungutes Gefühl hat, da war es von Anfang an positiv.
Na gut die Farbe ist nicht der Brüller (silber met.) aber irgtw. ist ja immer ;-)
Und ich habe dafür 2500.- bezahlt , ich bin der Meinung ein guter Kurs .
Sollte ich falsch liegen....dann ist es halt so....aber *I love this car*
und ich steige wirklich mit einem Lächeln ein !
Bilder in der Galerie *Smarter 9-5I *
 
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Wo hast du den Motor gekauft, was hast du dafür berappen müssen und was hat der Einbau wo gekostet?
Möchte / brauche für meinen auch einen laufenden Motor und liebäugel mit den Angeboten für einen NEUEN Motor bei den neuen Brüdern oder bei Tim - beide so um die 2k€; Einbau auch ca. nochmals 1k€.

Würde mich über Erfahrungswerte freuen - andere hoffentlich auch.

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9-5 III war das Stichwort ! :ciao::biggrin:
 

DANKE, aber bei Tim und den neuen Brüdern gibbet die Motoren noch günstiger, so um die 2k€.
Aber der B234L lacht mich gerade an mit 1500€. Wäre nochmal günstiger und der soll ja angeblich haltbarer sein als der B235. Hmmmm, muss ich mir noch überlegen.
Kläre ich mit unserem Saab-Werkstatt-Meister ab.

PS
Wer genau bieten das o.g. Motorenprogramm nochmal an? Hatte da irgendwoanders bereits gesehen gehabt, aber fällt mir nicht mehr ein.
 
Hmmm, dann muss ich mir das mit dem B234 mal überlegen.
Oder handelt es sich wohl um einen b234iiiiii oder einen B234LLLLL?
Ersterer bräuchte ja noch andere Kolben, Nockenwellen, Einlasskrümmer, ... Dann würde sich das schon fast wieder nicht lohnen.
 
Hmmm, dann muss ich mir das mit dem B234 mal überlegen.
Oder handelt es sich wohl um einen b234iiiiii oder einen B234LLLLL?
Ersterer bräuchte ja noch andere Kolben, Nockenwellen, Einlasskrümmer, ... Dann würde sich das schon fast wieder nicht lohnen.

Das weiß ich nicht aber die Brüder aus England haben auch gerne Motoren aus China / BAIC im Programm.
Da sollte man explizit nachfragen ob es sich um einen original Saab-Motor handelt, nicht das man schlußendlich am falschen Ende gespart hat !
 
Das weiß ich nicht aber die Brüder aus England haben auch gerne Motoren aus China / BAIC im Programm.
Da sollte man explizit nachfragen ob es sich um einen original Saab-Motor handelt, nicht das man schlußendlich am falschen Ende gespart hat !
Hast du das aus gesicherter Quelle? Auf der home page ist immer von genuine SAAB die Rede.

Gruß Henning
 
Ich beobachte das schon lange und erzähle keine Unwahrheiten.

Das wollte ich auch nicht sagen aber irren ist ja auch menschlich!
Da bei mir der Bedarf an einem neuen Motor in den letzten Monaten doch recht unklar war, habe ich die Angebote von NB im letzten Jahr auch immer wieder beobachtet und nur used oder new genuine SAAB Motoren gesehen.
 
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