Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Kollege hat gekauft bei NB für 1780€ + Versand

Es ist alles anderes als made in Sweden by SAAB

Nach 15.000km ist die Ventildeckeldichtung fertig gewesen, nach weitere 20.000 die ZKD
bei demontage hat sich festgestellt das die Teile alles anderes, aber ganz sicher nicht original SAAB sind

Da Motorblock und Kopf neu waren glauben wir das der Motor aus China stammt

Deswegen lese ich deren Angebote immer genau !
Auch bei den Turboladern TD04 bitte immer genau nachlesen.

Kollege hat gekauft bei NB für 1780€ + Versand

Es ist alles anderes als made in Sweden by SAAB

Nach 15.000km ist die Ventildeckeldichtung fertig gewesen, nach weitere 20.000 die ZKD
bei demontage hat sich festgestellt das die Teile alles anderes, aber ganz sicher nicht original SAAB sind

Da Motorblock und Kopf neu waren glauben wir das der Motor aus China stammt

DANKE!
Dann bestelle ich doch lieber bei Tim. Da ist das Nachfragen einfacher ;)
Oder eben doch einen B234er rein, soll ja angeblich nach Umbau der Motorhalterung auch passen und standhafter sein als der B235.

Es spricht ja nix dagegen einen Motor bei Tim zu kaufen, im Gegenteil! Aber diese ständigen unbelegten Behauptungen NB würde gebrauchte Motoren als neu oder Chinaware als original verkaufen finde ich.... na ja, daneben!
Es mag ja sein, das Nikki einen Motor von NB geöffnet hat und Dichtungen und andere Teile eben nicht original OEM waren aber ich vermute stark das es sich hierbei um sogenannte überholte Motoren und eben nicht um als neu angebotene gehandelt hat. Ich glaube dazu sind die Jungs einfach auch schon zu lange am Markt als das sie sich so etwas leisten könnten.

Gruß Henning

Es spricht ja nix dagegen einen Motor bei Tim zu kaufen, im Gegenteil! Aber diese ständigen unbelegten Behauptungen NB würde gebrauchte Motoren als neu oder Chinaware als original verkaufen finde ich.... na ja, daneben!

BIAC hat die Rechte und Werkzeuge für den Bau von Motoren, Trionic 7 und Getrieben von GM/SAAB für 225.000.000 euro erworben

BIAC Senova ist unter Blech 1:1 mit Saab 9-5
die Motoren sind bis zum letzte schraube auch identisch, "nur" die Materiallien sind deutlich billiger

Jeder die eine Firma hat, kann bei BIAC nachfragen was würde kosten z.B. 100 Motoren zu kaufen
Es liegt ein Angebot in meinem bekannten kreis (Osteuropa) von 1042€ inkl. Shipping bis Mittelmeer....
dann kommt Zoll und MwSt

Orio AB verkauft als einzige die Original SAAB Motoren, z.Z. als Angebot für 3500€ +MwSt

wo stand der denn auf halde..EZ 06/2008

Orio AB verkauft als einzige die Original SAAB Motoren, z.Z. als Angebot für 3500€ +MwSt

ANGEBLICH haben NB und wohl auch Tim die Restbestände in Trollhättan aufgekauft. Aber DANKE für die Hinweise. Wenn ich bei den beiden einen neuen Motor bestelle, frage ich einfach nach, ob es sich um einen Asien-Import handelt.

OT, neee, da mache ich einfach einen neuen Fred für auf, sonst schweift das zu sehr ab: B234 in 9-5.

ANGEBLICH haben NB und wohl auch Tim die Restbestände in Trollhättan aufgekauft. Aber DANKE für die Hinweise. Wenn ich bei den beiden einen neuen Motor bestelle, frage ich einfach nach, ob es sich um einen Asien-Import handelt.

OT, neee, da mache ich einfach einen neuen Fred für auf, sonst schweift das zu sehr ab: B234 in 9-5.

Ich habe bei TIM die Motoren gesehen und das sind alle originale aus Schweden. Das lässt sich übrigens leicht nachprüfen; einfach den Block vorne anschauen, alle Motoren aus Schweden die abverkauft wurden waren die "Langen Schwedenblöcke" die es auf dem Europäischen und Asiatischen Markt nicht gibt/gab. Zu erkennen an dem Motorvorwärmer Anschluss Stirnseitig.

Für Neobrothers kann ich nicht sprechen aber generell ist die Aussage einfach nur falsch

Habe vor 4 Monaten einen originalen B 235 R Bj. 2008 mit 0 km bei Tim gekauft, allerdings ohne Drokla, Turbo und Zündkassette.

Liebe Saabologen,
hat sich wer den angeschaut?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-3t-biopower-vollleder-navi-shz-xenon-pulheim-bei-köln/199306010.html?&origin=PARK&ticket=ST-3480673-aldlM56eOfxy3XW3qscn-mycas47-3_c01_4201

Wohl gar kein Servickeft und undokumentierter Unfallschaden...
USW????

Wäre intersiert, scheu aber so Zeit und Aufwand...

Auf in den Herbst
ToMIe

Wenn du auf das Auto direkt und nicht auf deinen privaten Parkplatz bei Mobile verlinken würdest, könnte man auch was sehen
Habs mal für Dich gemacht:
Klickmich

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon jemand den hier angesehen? Ich hatte vor dem letzten Wochenende telefoniert, der Verkäufer recht zuversichtlich, dass der 9-5 schnell weg ist, da einige Interessenten eine Besichtigung angekündigt hatten... Lief dann offenbar doch nicht wie erwartet, so dass der Verkäufer die Anzeige durch "neu" nach oben gepushed hat...

http://suchen.mobile.de/auto-insera...veFeatures=EXPORT&categories=EstateCar&noec=1

wenn du kauf ohne risiko willst:

Fahrzeug kaufen, dabei mindestens 2 Zeugen mitnehmen
Nach dem Kauf dass Auto in ehemalige SAAB Werkstatt ( wichtig! )bringen und untersuchen lassen
(u.a. Ölwanne abnehmen, Kompression prüfen und Steuerkette prüfen sowie alles mögliche) wenn alles OK ist dann hast du Glück und es war ein guter Kauf

Aber........wenn was nicht stimmt dann kannst du der Verkäufer kontaktieren und verlangen das Auto zu reparieren
Der Verkäufer erzält dich das er "im Autrag" Verkauft und will nix davon wissen will
Du zum Anwalt und der Verkäufer Verklagen, jetzt brauchst du die Zeugen die bezeugen das der das Geld entgegengenommen hat
Der Verkäufer und sein Anwalt werden alles mögliche erzählen, interessiert keiner
Bei Amtsgericht gewinnst du am jeden fall, auch bei Landsgericht (weiter geht er bestimmt nicht da unsummen kostet)

o.g. scenatio ist mehrmals erprobt und funktioniert einwandfrei, aber NUR bei Gewerbliche verkäufer
von Privat kaufe ich ja sowieso nur Fahrzeuge bis 1500€(es sei denn du bekommst 12 Monate Gewährleistung)

LG

P.S. Die 12 Monate Garantie kanns dir schenken ist nix wert
Hier haftet die Gewährleistung und diese kann mann nicht umgehen

wenn du kauf ohne risiko willst:

Fahrzeug kaufen, dabei mindestens 2 Zeugen mitnehmen
Nach dem Kauf dass Auto in ehemalige SAAB Werkstatt ( wichtig! )bringen und untersuchen lassen
(u.a. Ölwanne abnehmen, Kompression prüfen und Steuerkette prüfen sowie alles mögliche) wenn alles OK ist dann hast du Glück und es war ein guter Kauf

Aber........wenn was nicht stimmt dann kannst du der Verkäufer kontaktieren und verlangen das Auto zu reparieren
Der Verkäufer erzält dich das er "im Autrag" Verkauft und will nix davon wissen will
Du zum Anwalt und der Verkäufer Verklagen, jetzt brauchst du die Zeugen die bezeugen das der das Geld entgegengenommen hat
Der Verkäufer und sein Anwalt werden alles mögliche erzählen, interessiert keiner
Bei Amtsgericht gewinnst du am jeden fall, auch bei Landsgericht (weiter geht er bestimmt nicht da unsummen kostet)

o.g. scenatio ist mehrmals erprobt und funktioniert einwandfrei, aber NUR bei Gewerbliche verkäufer
von Privat kaufe ich ja sowieso nur Fahrzeuge bis 1500€(es sei denn du bekommst 12 Monate Gewährleistung)

LG

P.S. Die 12 Monate Garantie kanns dir schenken ist nix wert
Hier haftet die Gewährleistung und diese kann mann nicht umgehen
Danke für den Einblick in Dein Geschäftsgebahren. Die juristischen Tips sind hanebüchen, ihre Erfolgsaussichten völlig unsicher. Vor Gericht und auf hoher See...
Und wenn jemand ein fahrenden Untersatz braucht - wirklich braucht - hilft es auch nicht, daß darüber gerade ein Rechtsstreit ausgefochten wird. Das bringt Dich nicht von A nach B.

Ich habe bei TIM die Motoren gesehen und das sind alle originale aus Schweden. Das lässt sich übrigens leicht nachprüfen; einfach den Block vorne anschauen, alle Motoren aus Schweden die abverkauft wurden waren die "Langen Schwedenblöcke" die es auf dem Europäischen und Asiatischen Markt nicht gibt/gab. Zu erkennen an dem Motorvorwärmer Anschluss Stirnseitig.

Für Neobrothers kann ich nicht sprechen aber generell ist die Aussage einfach nur falsch

Um noch einmal hierauf zurückzukommen:

Zum Zeitpunkt des Konkurses standen ungefähr 2000 Motoren in Trollhättan herum. Diese wurden im Zuge des Insolvenzverfahrens versteigert - zugeschlagen hat unter anderem auch schwedenteile.de.

Zu Neobrothers habe ich natürlich keine Informationen - außer daß auch deren deutsche Konkurrenz den Vorwurf, die Brüder würden chinesische Motoren verkaufen für abwegig hält. Bei den am Markt erhältlichen Motoren ist also davon auszugehen, daß sie aus der Insolvenzmasse stammen.

Bezüglich Orio AB:
Die hier im thread geäußerte Auffassung, lediglich über die Orio AB und somit über die offiziellen Wartungspartner seinen originale Motoren zu erwerben, ist falsch.
Abgesehen davon verkauft Orio nicht nur über die Servicepartner, sondern auch über freie Teilehändler - schwedeteile.de hat zum Beispiel hat über das Angebot auf seiner webseite hinaus Zugriff auf das gesamte Orio-Angebot...

Bezüglich Orio AB:
Die hier im thread geäußerte Auffassung, lediglich über die Orio AB und somit über die offiziellen Wartungspartner seinen originale Motoren zu erwerben, ist falsch.
Abgesehen davon verkauft Orio nicht nur über die Servicepartner, sondern auch über freie Teilehändler - schwedeteile.de hat zum Beispiel hat über das Angebot auf seiner webseite hinaus Zugriff auf das gesamte Orio-Angebot...

Stimmt, und die Original Teile kosten bei schwedenteile.de bzw. Homepage, genau so viel wie bei jede SAAB (ex)Vertragshändler

Um noch einmal hierauf zurückzukommen:

Zum Zeitpunkt des Konkurses standen ungefähr 2000 Motoren in Trollhättan herum. Diese wurden im Zuge des Insolvenzverfahrens versteigert - zugeschlagen hat unter anderem auch schwedenteile.de.

Zu Neobrothers habe ich natürlich keine Informationen - außer daß auch deren deutsche Konkurrenz den Vorwurf, die Brüder würden chinesische Motoren verkaufen für abwegig hält. Bei den am Markt erhältlichen Motoren ist also davon auszugehen, daß sie aus der Insolvenzmasse stammen.

Jupp, das hat mir Tim jetzt auch per mail geschrieben, dass sowohl er als auch seine Konkurrenten (neobrothers z.B.) die "Rest"bestände aus Trollhättan verkaufen und keine BAIC-Motoren.

Zurück
Oben