Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Ach herrje, der steht schon seit Jahren drin...
Na sowas, ich hatte keine Ahnung... was stimmt denn mit dem nicht, mag mich jemand aufklären? Der Preis, tote Leiche im Kofferraum, oder will die Ausstattung keiner haben? Ich dachte, die 2.1er Maschine wäre einigermaßen gesucht.
 
Na sowas, ich hatte keine Ahnung... was stimmt denn mit dem nicht, mag mich jemand aufklären? Der Preis, tote Leiche im Kofferraum, oder will die Ausstattung keiner haben? Ich dachte, die 2.1er Maschine wäre einigermaßen gesucht.
Der ist einfach zu teuer. Für mehr als 2500 wird er derzeit kaum den Besitzer wechseln.
 
Der ist einfach zu teuer. Für mehr als 2500 wird er derzeit kaum den Besitzer wechseln.
Trotz der genannten Reparaturen für 6k, immer vorausgesetzt das stimmt? Wenn du für 2,5 einen verschlissenen Hobel kaufst und restaurierst, bist du die gleiche Kohle doch auch los. Außer natürlich es gäbe mehr als genügend bessere am Markt, dann wär's wirklich sinnlos. Irre ich mich da?

Edit: Sehe gerade, die 6k-Reparatur war bei 108000 km, jetzt hat er 154000 drauf. Da kann er nicht erwarten das Geld komplett zurückzubekommen. Ok, immer genau hinschauen.
 
Sehe ich das richtig, dass das nur Beckengurte sind? Die sind aber nicht in allen USA-900ern drin, oder?
nein. die beckengurte legt man manuell an. der diagonalgurt wird automatisch (und immer) angelegt.

http://www.youtube.com/watch?v=dV-tSnrF8ks#t=0m22s

ich hab das jedesmal geliebt in den usa. hat was von diesen asiatischen automatik-klos :>>

Wer sich in die Exotenecke verziehen möchte und gut 10.000 Euro über hat:

LG KonradZ

saaburus gibt es wirklich nicht viele :)

saab92x1fu4v.jpg
 
Ein guter Karroseriebauer sollte das wohl schon beheben können. Allerdings wird das inkl. Lackierung evtl. noch mal den Kaufpreis kosten, so meine Vermutung.

Ein guter Karrosseriebauer,wird vor allem mal direkt das ganze Seitenteil austauschen...Die Beschädigung sieht schon heftig aus und es würde mic nicht wundern wenn dahinter bzw drunter noch mehr "Knicke" zu sehen wären...
Sry,aber das Auto ist tot,fährt vlt sogar im Kreis und 1k?!? Nee...also n Dusender um den auch wieder top auf die Straße zu bekommen dürfte äußerst optimistisch sein...

Greetz
 
Sehe ich das richtig, dass das nur Beckengurte sind? Die sind aber nicht in allen USA-900ern drin, oder?
Nein sind sie nicht,das war eine recht kurze Phase in den USA...das fing alles mit den "nicht-startenden" US Fahrzeugen und US-Modellen aller Hersteller ab ca 1973 an.
Da hatte man teilweise ein Sensor im Sitz der erkannt hat ob jmd drauf sitzt,war derjenige dann nicht angeschnallt,startete das Fzg nicht.(bei mir 74er VW Dasher Sedan)
Dann gab es die LRA Gurte,die eine manuelle Führung über den Türschließmechanismus hatten,mitunter gab es das auch zB in deutschen Post Golfs/Fiestas,damit die Fahrer sich net dauernd an und abschnallen mußten...
In den USA war das zB bei Rabbits/Jetta 2 (ab Golf 2) eingebaut,bei Fahrzeugen die nicht genug "Kopfreichweite" bis zum Lenkrad hatten und die Knie bei einem Unfall drohten vor das Amaturenbrett zu knallen,gab es dann eben Kniepolster sowie LRA und später auch die ELRA Gurte (diese automatischen mit Laufschienen)...Das ganze wurde scheinbar nicht konsequent durchgezogen,so hab ich zwar einige US Saabs angeschaut,aber bislang nur bei einem ELRA gesehen...
Bei den großen US (import)Fzg war das auch nicht wirklich üblich... Audi hatte das im 5000er nie,beim B3/B4 gabs das aber soweit ich weiß teilweise...
Mein US Corrado hatte ELRA und das wurde auch von 89-95 durchgehend verbaut,ähnlich beim US 35i-->93...

Beim Saab würde es mich wirklich mal interessieren,vor allem auch ab wann da der Airbag verbaut wurde bzw lieferbar war...
Hat hier jmd n 900 I er mit ELRA ?!?


Greetz
 
Wo immer es machbar ist, TAUSCHT ein GUTER Karosseriebauer NICHT. Tauschen ist der Job der Mechatroniker & Co.. Echte Handwerker REPARIEREN.

Entschuldigung,aber das ist mit Verlaub--->BLÖDSINN<--- zunächsteinmal haben Mechatroniker und Karrosseriebauer NICHTS miteinander zu tun,wenn überhaupt kann man da Mechaniker und Mechatroniker vergleichen,desweiteren,wären bei so einem Unfall OHNE Austausch Spachtelarbeiten und weiterer Murks unvermeidbar.Wenn Du das so machst ok,aber bitte gebe Leuten dahingehend keine Tipps die es gerne optimal gemacht haben möchten...

Falls es (wenn überhaupt möglich) OHNE Spachtel gemacht werden soll,dann müßte das Teil für die optimale Bearbeitung auch rausgetrennt werden,was jetzt dann einfach und kostensparender ist,liegt wohl auf der Hand!

Greetz
 
zunächsteinmal haben Mechatroniker und Karrosseriebauer NICHTS miteinander zu tun,wenn überhaupt kann man da Mechaniker und Mechatroniker vergleichen,...
Ja, das stimmt. Sollte auch kein Vergleich in dem Sinne sein. Der Mechatroniker ist für mich nur so das Beispiel schlechthin, wie ein einstiger echter Handwerksberuf mit Herzblut durch zumeist hirnlose Teiletauscher ersetzt wird.
... desweiteren,wären bei so einem Unfall OHNE Austausch Spachtelarbeiten und weiterer Murks unvermeidbar.
Meine Aussage bezog sich nicht auf diesen konkreten Fall hier, sondern auf Dein "wo immer es machbar ist". Denn 'machbar' ist ein Tausch immer, aber eben bei weitem nicht immer der beste Weg. Bloß weil irgendwo 'ne Beule drinn ist. heraus zu flexen und neu einzuschweißen ist aus meiner Sicht der Weg desjenigen, der es nicht anders beherrscht. Ich als Laie müßte es z.B. sicher so machen. Aber wer die Karosserieblechnerei WIRKLICH beherrscht, bekommt SEHR vieles ohne solche Tauscherei hin. Solange man geschrubte Teile tauscht, geht es ja noch. Aber jede zusätzliche Schweisstelle ist eine zuviel
Wenn Du das so machst ok, ...
Nein, wie gesagt, KANN ist solches leider garnicht, sondern mir bleibe mangels entsprechender Fähigkeiten und Fertigkeiten kein andeer, als der von Dir beschriebene und von mir als in vielen Fällen für Murks erachtete Weg. Bin ja kein Karosseriebauer, sondern nur gelernter Werkzeugmacher und Dipl.-Ing. Nachrichtentechik
Falls es (wenn überhaupt möglich) OHNE Spachtel gemacht werden soll,dann müßte das Teil für die optimale Bearbeitung auch rausgetrennt werden,was jetzt dann einfach und kostensparender ist,liegt wohl auf der Hand!
Ob Spachtel gut oder schlecht ist, ist eine Frage der Menge. Für das letzte bißchen Oberfläche ist Spachtel o.k.. Wenn es jedoch um 'mehr' geht, ist Verzinnen angesagt. Dies ist eine früher im Karosseriebau auch bei Neufahrzeugen überaus übliche Vorgehensweise, welche alles andere als ehrenrührig ist und heute wohl nur aus Witschaftlichkeitsgründen ziemlich in Vergessenheit geraten ist.
 
DANN.... sind wir da natürlich absolut einer Meinung!!! :) (hatte mich auch schon gewundert,bei so vielen Beiträgen deinerseits).Ich hab noch Kfz MECHANIKER gelernt und würde sicherlich KEINES meiner Autos in eine Werkstatt von mit unbekannten Personal bringen,wenn ich so sehe was die mittlerweile nur noch vermittelt bekommen...oh man!

Feinspachtel für ne Abschlußschicht bei optimalen Vorarbeiten und guter Lackierung ist ok, Dickschichtfüller mit guter Elastizität mir persönlich jedoch lieber...Und sicher,kann ein guter Karrosseriebauer auch beinahe alles "rausziehen" aber der Aufwand ist hierzulande nicht mal unter der Hand zu bezahlen.Beim Raustrennen nach Möglichkeit auch nur "Vollteile" nutzen,keine ausgetrennten Teile vom Schrott etc... was allerdings auch noch besser als 15kg Spachtel ist.

Also alles gut...


Greetz
 
Na siehst Du. :smile:

Es gibt im übrigen Fälle, wo leider an 'rausziehen' UND 'einsetzen' kein Weg vorbei führt.
Hier auch gleich der Fred dazu: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/6073-das-wunder-von-gosen.html
Hier wurde im oberen Bereich gerichtet (war recht nett verzogen) und ab Sicke nach unten hin eines der wenigen ungeknautschten Bleche des legendären Nürburgring-LEs verbaut.
AchJa, der Ursprung der Aufgabe: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/4914-mein-73500-km-alter-lpt-haengt-am-tropf.html
Und da die Welt ein Dorf ist, ist "Der Heilige Elch" inzwischen quasi ein Nachbar der Werkstatt von Ingo, der die Wiederbelebung durchgeführt hat.
 
Zurück
Oben