Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Wurde der Wagen nicht schon (öfter?) angeboten? Kommt mir irgendwoe bekannt vor...damals war der Preis aber bedeutend geringer.

Als genereller Trend scheint es aber schon mehr 900 mit Preisen für über 5000 als darunter auf den einschlägigen Seiten zu geben
 
Haha,lustig,hab den Film gestern noch gesehen... war der net auch mal bei der Bucht drin?!? Und der is im Film richtig rangenommen worden.K.A wieviele die da genutzt haben aber ich hoffe es ist net der der durchs Gatter gefahren ist... oO
 
Hi,
der rote 900er wurde vor ca. 2 - 4 Monaten in München für 990 EUR angeboten, und zwar "wie sauer Bier". Habe selbst mit dem Verkäufer telefoniert, weil ich auf rote 900er stehe. Karosserietechnisch lag aber einiges im Argen, so dass ich Abstand davon genommen habe.
Endlich (aus Sicht des Verkäufers) verkauft, tauchte dieser Wagen in ebay auf, abgesichert mit einem Mindestpreis. Als der Preis dann nicht deutlich über 1.000 EUR lag, hat der Verkäufer die Auktion vorläufig beendet. Mein Hinweis, dass die 8V Sauger - unabhängig von dem Promibonus - nicht sehr gefragt sind, legte der Verkäufer Wert auf die Feststellung, dass es ja ein Sammlerobjekt sei und daher einen höheren Preis rechtfertige.
Als er dann auf dem Markt für über 7.000 EUR auftauchte, musste ich schon heftig schlucken!!
Saabige Grüße,
Peter
 
Einen 900 bekommt man sicher auch in weniger als 46 Jahren so hin :tongue:
 
Ich wollts immer sagen, also bis auf die beeindruckende Blechstärke muß ich leider sagen,daß die 900er schon fiese Rostlauben sind!KEIN VW/Audi/MB/BMW etc oder irgend einer meiner Wagen rostet auch nur annähernd so stark wie alle 900er die ich bislang gesehen hab...
Jeder 86er Golf II ist meißt karrosserietechnisch besser in Schuß und das bei weniger als halb so dickem Blech.Muß ehrlich gestehen,daß ich bei Skandinaviern von bissl mehr Rostvorsorge ausgegangen bin...zumal ich die skandinavischen Winter durch etliche Urlaube in allen Regionen von Dänemark bis Lappland kenne und weiß daß es richtig fies werden kann...
Nja,trotzdem beeindruckende Autos...
 
Ich wollts immer sagen, also bis auf die beeindruckende Blechstärke muß ich leider sagen,daß die 900er schon fiese Rostlauben sind!KEIN VW/Audi/MB/BMW etc oder irgend einer meiner Wagen rostet auch nur annähernd so stark wie alle 900er die ich bislang gesehen hab...
Jeder 86er Golf II ist meißt karrosserietechnisch besser in Schuß und das bei weniger als halb so dickem Blech.Muß ehrlich gestehen,daß ich bei Skandinaviern von bissl mehr Rostvorsorge ausgegangen bin...zumal ich die skandinavischen Winter durch etliche Urlaube in allen Regionen von Dänemark bis Lappland kenne und weiß daß es richtig fies werden kann...
Nja,trotzdem beeindruckende Autos...
"fiese Rostlaube" ist relativ, nach mindestens 17 Jahren mit z.T. keiner Pflege ist es natürlich trotzdem nicht schön, wenn das Auto wegoxidiert, allerdings kann bei dem 900 für relativ wenig Geld/Aufwand an den typischen Stellen vorgesorgt werden. Muss man natürlich wissen.

Das SAAB 900 (und Volvos?) Opfer des "Schwedenstahl-Mythos" ( "ach der kann das ab, ist doch solider Schwedenstahl...") werden und damit nicht die Mindestpflege erhalten, kommt sicher öfter vor
 
....KEIN VW/Audi/MB/BMW etc oder irgend einer meiner Wagen rostet auch nur annähernd so stark wie alle 900er die ich bislang gesehen hab...
...


Wahrscheinlich kennst Du nicht genung 900er.:smile:

Im Ernst:
Die Dinger rosten natürlich auch (und ganz zuverlässig an bestimmten Stellen:cool:), aber um sie dahin zu bringen gehört schon jahrelanger NULL-Aufwand in der Pflege.

Der "typische" Saab900-Neuwagenkäufer ging vor 20,25 Jahren einfach davon aus, dass er einen quasi verrottungsfreien Wagen erstanden hat:rolleyes:
 
Die Dinger rosten natürlich auch (und ganz zuverlässig an bestimmten Stellen:cool:), aber um sie dahin zu bringen gehört schon jahrelanger NULL-Aufwand in der Pflege...

Naja,


ein Golf wird rosttechnisch auch nicht mit perfekter Rostvorsorge von seinen Besitzern gepflegt....ich habe auch schon oft den Eindruck gewonnen, dass die (ab Werk) Rostvorsorge bei anderen Marken in den Baujahren besser war (außer vielleicht Italiener und Franzosen :smile:)

Dafür, dass der 900er aus Schweden stammt, hätte Saab da schon etwas bessere "ab Werk" Vorsorge treffen können...

Mit regelmäßiger guter Rostvorsorge bekomme ich auch jeden Fiat und Alfa 20 Jahre ohne Rost durch...:tongue:
 
Du musst das aber auch so sehen, wenn du heute 1x die Woche einem Golf II oder III begegnest, ist dass bezogen auf die damalige Markendichte in etwa das Gleiche, als wenn du einem 901 alle fünf bis sechs Jahre begegnest.:hmmmm:
 
Du musst das aber auch so sehen, wenn du heute 1x die Woche einem Golf II oder III begegnest, ist dass bezogen auf die damalige Markendichte in etwa das Gleiche, als wenn du einem 901 alle fünf bis sechs Jahre begegnest.:hmmmm:

Da hast Du auch recht.

Wäre mal interessant eine tatsächliche Statistik (prozentual) zu sehen.....aber Statistiken sind ja eh alle gefälscht... :tongue:
 
Das ist aber unerheblich wieviele man sieht,trifft,gebaut wurden...Ich sehe auch net jeden Tag 5 911er der zweiten Generation... die sind deshalb trotzdem net prozentual eher durchgerottet.Bei Audi kann man sich blind jedes Auto ab 1986 mit Vollverzinkung (ohne Unfallschaden) anlachen... das sieht meißt unglaublich neuwertig aus,gut eben Vollverzinkt.Bei den üblichen Wagen war jedoch auch herkömmlicher Korrosionsschutz vorhanden und ich habe jetzt in einem Jahr soviele SAAB 900 gesehen,wenn ich die mit den immer noch als Alltagsgurken gefahrenen 2er Sciroccos/Gölfen/Passats (ok die waren auch teilweise fies) oder Jettas vergleiche,dann frag ich mich doch,warum ein Qualitativ relativ hochwertiges Fzg was zB von 93 ist, im Vergleich zu absoluten Alltagshuren wie oben genannten Fzg teilweise erhebliche Rostschäden aufweisen und an sich zumindest immer irgendwo sichtbaren Rost haben...
Dazu kommt noch das der "SAAB-Fahrer" meißt eher eine Verbundenheit zu seinem Auto zeigt/gezeigt hat als der Otto-Normal-Golf-User... sprich deren Wartungszustände zumeißt noch mehr unter aller Sau sind/waren...

Nene... also ich hatte beinahe alles an deutschen Fzg Marken,aber bis auf Italiener (auch nicht alle) und teils Franzosen kenn ich nicht viele europäische Modelle auf gleichwertig qualitativen Niveau die nach 18-25 Jahren schon oft kriminelle Rostschäden aufweisen...
Mit subjektivem Gefühl hat das also nichts zu tun..
 
...
Dazu kommt noch das der "SAAB-Fahrer" meißt eher eine Verbundenheit zu seinem Auto zeigt/gezeigt hat als der Otto-Normal-Golf-User... sprich deren Wartungszustände zumeißt noch mehr unter aller Sau sind/waren...
......

Davon würde ich auch ausgehen....
 
Dazu kommt noch das der "SAAB-Fahrer" meißt eher eine Verbundenheit zu seinem Auto zeigt/gezeigt hat als der Otto-Normal-Golf-User... sprich deren Wartungszustände zumeißt noch mehr unter aller Sau sind/waren...
Achtung, das Forum ist nicht repräsentativ! Wenn man diversen Artikeln über 900 Glauben schenken darf, fahren wieviele "Freiberufler und Architekten" 900, wobei das aber nicht unbedingt Klientel ist, die sich um Korrosionsschutz kümmert. Vielleicht eher um den Lack :smile:
Ein anderer Teil ist dann wieder die "der Schwedenstahl.."-Fraktion (die mit dem 50k-Ölwechselintervall).

Nene... also ich hatte beinahe alles an deutschen Fzg Marken,aber bis auf Italiener (auch nicht alle) und teils Franzosen kenn ich nicht viele europäische Modelle auf gleichwertig qualitativen Niveau die nach 18-25 Jahren schon oft kriminelle Rostschäden aufweisen...
Mit subjektivem Gefühl hat das also nichts zu tun..
Bis die 900, die ich kenne, am AWT zu schwächeln begonnen haben, haben schon eine Menge 90er Jahre Opels/Golf III wegen Rost mit der Presse bekanntschaft gemacht.
Weiss jemand, ob es bei dem 900 noch eine Empfehlung gab, vom Händler nach einigen Monaten den Rostschutz nachzubessern?

Bei dem 9000 hat SAAB glücklicherweise dazugelernt, der war, soweit ich mich erinnere, Anfang des Jahrtausends der Wagen mit dem wenigsten Rost als 5jähriger Gebrauchter, direkt vor dem A4 (laut AMS).
 
..
Weiss jemand, ob es bei dem 900 noch eine Empfehlung gab, vom Händler nach einigen Monaten den Rostschutz nachzubessern?
...

Ja,

Hohlraumversiegelung war beim 900er als Wartung (nach 2 jahren?) vorgesehen...Waxyol war das damals glaube ich...
 
Früher (70-Jahre) hatte man viele Fehler gemacht (nicht nur bei Saab), wie z.B. die Kunststoffleisten an den Kotflügeln (wurden zuerst sogar ohne Fett draufgeklemmt) und auch die Lackierungen sind erst nach den Automatisierungen (80-Jahre) besser geworden. Damals sah auch ein normal gepflegtes Alltagauto nach 10 Jahren rostig aus und der TÜV wurde langsam problematisch. Für den ersten Saab hat mein Vater seinen BMW 2000 tii (10 Jahre alt) in Zahlung gegeben, wegen Unterbodenrostungen (da war Saab übrigens schon immer top). Und der als Zweitwagen gefahrene Golf I BJ 78 wurde 80 verkauft wegen beginnendem Rost:eek:, trotz wöchentlicher Autowäsche (von Hand). Allerdings hat Saab seinen 79er 900 EMS 82 zurückgenommen, weil der Heckscheibenpfalz so verrostet war, dass die Scheibe geplatzt ist. So kam mein Vater mit geringer Aufzahlung zu seinem ersten Turbo, ein Vorführfahrzeug:smile:

Wenn man sich heute 10 Jahre alte Autos anschaut, sieht man zumindestens von aussen keinen Rost (ausser bei Mercedes). Mein Bekannter hatte letztens meinen 9-3 Bj 99 auf der Hebebühne und hat allerdings gemeint, dass es erstaunlich ist, dass er noch kein Rost hat (ausser die Federbeine vorne-inzwischen getauscht-teuer:mad:). Er ist Meister in einer freien Werkstatt und meinte, die meisten Autos schauen nach der Zeit ganz anders aus. Und meiner wird auch aus Zeitmangel nicht gepflegt, allerdings bekommt er immer die Servicintervalle gemacht.
 
Nach dem dramatischen Wertverlust als Gebrauchtwagen sind zumindest hier in Bremerhaven viele 900/I als relativ billige Autos verschlissen worden.
Hier gibt es eine Werkstatt die sich als ehemalige Saabvertretung dann eher auf eine Klientel mit schmalem Geldbeutel spezialisiert hatte (war dann z. B. für einige Jahre Ladahändler).
Dadurch war für den Alltag auch die Wartung eines Saab bezahlbar. Aber die Reparaturen liefen teilweise eher darauf hinaus die Autos mit soweinig finanziellem Aufwand wie möglich am Laufen zu halten.
Diese Kunden hatten dann natürlich auch kein Geld übrig um Rostvorsorge zu treffen.

Saab 900/I in Erstbesitz, die ich dort auch auf der Bühne gesehn habe, sehen da ganz anders aus.
Mindestens zwei davon sind praktisch rostfrei, da sich die Besitzer sichoffensichtlich um einen dauerhaften Erhalt der Fahrzeuge kümmern und bei Reparaturen nicht auf der billigsten Lösung bestehen.
 
Ich weiß nicht, wann ich zum letzten mal einen Scirocco auf der Straße gesehen hab?:confused:
War neulich ganz erstaunt mal wieder einen Corrado zu sehen. Und 900er sieht man hier im Norden jede Menge!:smile:
 
Zurück
Oben