Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Meiner Beobachtung nach gibt es kaum einen Hersteller, dessen Wagen (ohne Restaurierung oder Waxoyl/Dinol-Flutung) in Deutschland so gut dastehen, wie 99/9ooer Saabs oder 240er Volvos. Scheint der Höhepunkt im Automobilbau gewesen zu sein. Kleine Einschränkung betrifft vielleicht die 123er Merzer, aber die sind fast alle als Taxe gehimmelt, und dann in den Osten und Südosten verschoben worden. Peugeot 505 Break war auch ganz solide.
 
Du musst das aber auch so sehen, wenn du heute 1x die Woche einem Golf II oder III begegnest, ist dass bezogen auf die damalige Markendichte in etwa das Gleiche, als wenn du einem 901 alle fünf bis sechs Jahre begegnest.:hmmmm:


Das trifft es genau.
 
Ich weiß nicht, wann ich zum letzten mal einen Scirocco auf der Straße gesehen hab?:confused:

ich gerade gestern...:rolleyes: scirocco zweite serie, ganz in weiss...wär nicht meins, aber sah gepflegt aus...
 
...Kleine Einschränkung betrifft vielleicht die 123er Merzer,....


Hm, das mag für die letzten MY zutreffen, die mir bekannten Exemplare zwischen 77 und 82 waren nach 4-5 Jahren
(wie übrigens auch die "Metzger" S-Klasse dieser Zeit) durchgerostet und dies nicht nur an einer Stelle: Türen, Kotflügel v/h, Heckklappe und Scheibenrahmen hinten.

Aber eigentlich gehts hier ja um Saabs:smile:
 
...Jeder 86er Golf II ist meißt karrosserietechnisch besser in Schuß...

Also mein allerstes Auto war 1992 ein richtiges Westauto...ein Golf II Diesel BJ 1986. Ein Traum. Ich war stolz. Dieses solide Stück niedersächsischer Automobilbaukunst. Alle Testzeitungen verwiesen auf die grundsolide Karosserie, bei der Rost kein Problem ist und auf den durch nichts zerstörbaren Motor. ...

Tja, ich war der Glückspilz... Nur ein halbes Jahr hatte ich Freude mit dem Wagen. Antwiebswellen im Eimer, Bodenblech im Bereich der beiden Vordersitze durch und Kolbenringe auf zwei Zylindern gebrochen. Das Teil war ein Groschengrab. Wohl gemerkt, das Auto war damals 6 Jahre alt. Blos gut, dass damals alle einen Golf haben wollten... Hab das Auto wieder abgestoßen und mir dann lieber etwas solides geleistet. Einen Wartburg.
 
In der letzten Zeit tauchen anscheinend reihenweise 900 CD's auf:

Saab 900 turbo -16 "CD"

Preisvorstellung scheint angesichts des Zustandes recht selbstbewusst zu sein.
Aber CD, 16v turbo und mit manueller Schaltung findet man auch nicht oft.
Außerdem ist belgien für die meisten von uns einfacher erreichbar als Finnland:biggrin:
 
Nja,ihr scheint irgendwie in den 70ern zu leben... ich rede hier von SAAB 900I Facelift... also Modelle der späten 80er frühen 90er und da stehen die meißten gleichalten Audis, VW´s,BMW´s,MB´s (NICHT OPEL) deutlich besser da,als die 900er aus gleichem Zeitraum...
Kein Mensch würde einen B3 Audi mit derartigen Rostauswüchsen einiger Schweden,für einen ähnlichen Preis kaufen... sowas geht nach Afrika,Osten (auch kaum noch) oder in die Presse...
Aber ihr könnt euch gern mal selbst auf den jeweiligen Schrottplätzen von dieser "Meinung" überzeugen was o.g Fzg angeht...


Greetz
 
Naja, mit Zitat antworten funzt irgendwie net. Du scheinst ja echt gefrustet von Deinen Saabs zu sein!:rolleyes:
Alles was heute noch bewegt wird aus dieser Zeit ist doch eher Liebhaberei. Alles andere ist längst in der Presse. Wenn die Karren (BMW, Mercedes, Saab oder wasauchimmer) heute angeboten werden, geht es doch nur darum, ob es sich noch "lohnt" sie fertig zu machen. Und wenn man sich dann mal anschaut, wieviele Golf II und wieviele Saab 900I zugelassen wurden und dann mal das Erscheinen im alltäglichen Verkehr betrachtet, dann kann man sich schon fragen, welches das "solidere" Auto ist!
Dann müssten extrem viele Fanatiker in Saab unterwegs sein und dann müßte dieses Forum...
 
weil es oben angesprochen wurde:

als Drittserie ist der w123 recht rostresistent. Über Erst- und Zweitserie legen wir dagegen lieber den Mantel des Schweigens...

Zum 900er: Ich habe den Eindruck, daß die Qualität mit Laufe der Bauzeit schwankte. 83/84/85 scheinen das beste Blech gehabt zu haben, danach ging es wieder abwärts. Und dann gibt es Unterschiede zwischen den Werken... Malmö gammelt wohl schnller als Trollhättan.
Am gründlichsten scheint man mir bei Valmet gearbeitet zu haben: späte 99er und 90er sind noch sehr oft in extrem rostarmem Zustand zu finden.
 
Naja, mit Zitat antworten funzt irgendwie net. Du scheinst ja echt gefrustet von Deinen Saabs zu sein!:rolleyes:
Alles was heute noch bewegt wird aus dieser Zeit ist doch eher Liebhaberei. Alles andere ist längst in der Presse. Wenn die Karren (BMW, Mercedes, Saab oder wasauchimmer) heute angeboten werden, geht es doch nur darum, ob es sich noch "lohnt" sie fertig zu machen. Und wenn man sich dann mal anschaut, wieviele Golf II und wieviele Saab 900I zugelassen wurden und dann mal das Erscheinen im alltäglichen Verkehr betrachtet, dann kann man sich schon fragen, welches das "solidere" Auto ist!
Dann müssten extrem viele Fanatiker in Saab unterwegs sein und dann müßte dieses Forum...

Tja,da liegste leider falsch!Die meißten SAAB´s aus der Zeit sind wohl eher Liebhaberfahrzeuge... laut KBA sind zB noch über 1 Millionen Golf 2 unterwegs... eben weil sie so zuverlässig und "unverrottbar" sind...

Und nein,ich bin nicht frustriert!Nur objektiv,da ich eben KEIN SAAB Liebhaber bin,sondern die Autos von meiner Freundin in Schuß halte und bislang ne Menge Marken im Young/Oldtimersektor besessen habe...
Und daher muß ich leider sagen,daß im Bereich 15-20 Jahre alte "deutsche Autos" ,der SAAB ziemlich mager ausfällt was Korrosion angeht.
Nicht falsch verstehen,ich finde diese Autos von Tag zu Tag immer faszinierender und spiele auch schon mit dem Gedanken eines frühen Turbos/Cabrios,aber das "Rostproblem" ist denke ich nicht von der Hand zu weisen...

PS: Mein Audi 5000 ist da eher frustrierend,da hab ich nämlich mittlerweile an die 10k reingepfeffert und das alles in Technik und Elektrik,Karrosserie war ja dank Vollverzinkung von Anfang an top...
 
Tja,da liegste leider falsch!Die meißten SAAB´s aus der Zeit sind wohl eher Liebhaberfahrzeuge... laut KBA sind zB noch über 1 Millionen Golf 2 unterwegs... eben weil sie so zuverlässig und "unverrottbar" sind...

Also ich lebe sicher nicht in den 70ern, ich bin sogar jünger als mindestens 3 Autos aus deiner Signatur :tongue: Dementsprechend war ich auch "Zeitzeuge" als im Bekanntenkreis zum Führerscheinerwerb diverse 80/90er-jahre Gebrauchtkisten gekauft wurden. Den E30 (und die erwähnten Golf 3..) hat es z.b. auch schon deutlich reduziert, wobei das natürlich auch ein Auto für die tiefer-härter-lauter-Klientel war. Aber so gut wie ein Golf II ist der 900 nicht geschützt, ja.
Ob ich es schön fände, wenn der 900 rostsicher wär? Natürlich!
Da es aber nicht so ist, gibt es eine andere Lösung -> ordentlich konservieren!
 

Anhänge

  • s900fett.JPG
    s900fett.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 35
im Bereich 15-20 Jahre alte "deutsche Autos" ,der SAAB ziemlich mager ausfällt was Korrosion angeht.

Aufgemerkt! 15-20 Jahre alte deutsche Autos waren in der Regel auch keine Konstruktionen aus den 70er. In der angegeben Zeitspanne standen die 901 schon eher am Ende ihres Modelldaseins, während bei MB und BMW die Fahrzeuge erst ein paar Jahre auf dem Markt waren. Die zwei W123 Bj. 80 u. 81 meiner Eltern gammelten am Ende (1993) doch auch heftig. Der anschließende W124 fing unter den 'Sacco-Brettern' an zu rosten. Ist sicher nicht die Regel, aber ärgerlich war es schon. Was man auch nicht außer acht lassen darf sind die absoluten Zulassungszahlen. Wenn bei einem Golf2 von mir aus 10% weggerosten sind sind die vorhanden Fahrzeuge immer noch relativ viel. 10% beim 901 dünnt die vorhandene Zahl schon subjektiv stärker aus.
 
...
Nicht falsch verstehen,ich finde diese Autos von Tag zu Tag immer faszinierender und spiele auch schon mit dem Gedanken eines frühen Turbos/Cabrios,aber das "Rostproblem" ist denke ich nicht von der Hand zu weisen...

...


Schon o.k., aber vielleicht wäre ein schönes Audi80-Cabrio:sleep: dann die bessere Wahl für Dich?:cool:
 
Mal was zum Thema, in den Niederlanden werden auch nette Autos inseriert marktplaats.nl

(Mit meinem nichtvorhandenen Niederländisch.Kentnissen lese ich da noch eine "regelmässige Tectylbehandlung alle 2 Jahre" raus)
 
Schon o.k., aber vielleicht wäre ein schönes Audi80-Cabrio:sleep: dann die bessere Wahl für Dich?:cool:

Na wenn ich dir jetzt sage,daß ich ca 20 Passat I ,diverse 1er Gölfe ,1600er VW´s ,Käfer etc gehabt habe,wirste sicherlich auch verstehen,daß Rost mich net wirklich abschrecken kann...:rolleyes:
Es ging mir doch nur um den allgemeinen Vergleich,der sollte halt recht objektiv ausfallen und keinen in seinem persönlich wohl meißt äußerst positiven Verhältnis zu seinem 900er angreifen...
Ein B4 Cabrio würde mir in der Tat gefallen,allerdings hat dieser auch ziemlich böse Fallen und ist rein technisch gesehen nicht wirklich robuster als ein 90I...
Außerdem hab ich Torx lieben gelernt...:biggrin:
 
Ach komm, könnt ich verstehen wenns n Astra Cabrio gewesen wäre,aber der Audi als V6 Automatik ist schon n nettes Teilchen... hat dir nix dran gefallen?!?
 
Zurück
Oben