Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Ich kann Mazel's Argumentation nachvollziehen. Wenn ich einen "normal genutzten" 900er neben einen epochalen Mitbewerber stelle, dann zieht der 900 unter Garantie den kürzeren. Aber hier wird sich einfach schöngeredet, dass die Schweden in Sachen Korrosionsschutz ab mitte der 80er offensichtlich einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit waren. Das Blech war zwar dick und von relativ guter Qualität, aber nur diese Tatsache hat offensichtlich die Karossen erhalten. An der werksseitigen Konservierung kann's nicht gelegen haben. Ist die Konservierung rissig geworden oder gar gänzlich verschwunden, bröselt der Kram.

Nach 20 Jahren haben so gut wie alle Autos Gammel. Egal aus welchem Stall sie kommen. Aber der 900 erscheint selbst mir als eingefleischtem Fan als eine echter Risikokandidat. Kaum ein 900er, an dem man nicht die Türen, Motorhauben, AWTs, die Heckklappe, die Längsträger unter dem Fußraum und den Kofferraumboden schweißen muss. Die sind alle (!) gammelig, wenn man sich einen 900 zum vom aktuellen Markt holt. Die paar gepflegten Exemplare die es gibt, sind in festen Händen und mindestens schon ein oder zweimal geschweißt. (Vereinzelte Ersthandexemplare ausgenommen)

Aber dies ist hier ein SAAB-Forum und daher wäre es schon verwunderlich, wenn deren Bewohner sich diese Tatsache nicht irgendwie schönreden würden.
Anders geht es auch nicht, denn sonst würde ich meinen 900 auch nicht ertragen können.
 
Kaum ein 900er, an dem man nicht die Türen, Motorhauben, AWTs, die Heckklappe, die Längsträger unter dem Fußraum und den Kofferraumboden schweißen muss. Die sind alle (!) gammelig, wenn man sich einen 900 zum vom aktuellen Markt holt. Die paar gepflegten Exemplare die es gibt, sind in festen Händen und mindestens schon ein oder zweimal geschweißt. (Vereinzelte Ersthandexemplare ausgenommen)
Wenn ich so an die Semmel denke, kann ich Dir da nur voll und ganz zustimmen. Denke ich jedoch an Au- & TuCab, muss ich Dir kräftig widersprechen. Beide sind dritte Hand (seit 02 & 04 bei mir), und beide sind ungeschweißt.
Die Semmel lief vor meiner Zeit (also bis '03) in M, beide CVs in B.
 
.... Aber hier wird sich einfach schöngeredet, dass die Schweden in Sachen Korrosionsschutz ab mitte der 80er offensichtlich einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit waren. Das Blech war zwar dick und von relativ guter Qualität, aber nur diese Tatsache hat offensichtlich die Karossen erhalten. An der werksseitigen Konservierung kann's nicht gelegen haben. Ist die Konservierung rissig geworden oder gar gänzlich verschwunden, bröselt der Kram.
.....

Das Problem ist vor allem die Qualität der Konservierung (bei den ersten 9000er auch sehr schwach). Da ging die Hohlraumversiegelung teilweise nicht bis in die Ecken (war dem Arbeiter wohl zu mühsam, sich das etwas zu bücken und bewegen), und genau da ist es am wichtigsten. Komischerweise sind manche Exemplare (da war der Arbeiter dann wohl gerade gut drauf :tongue:) dann wiederum gut konserviert (ab Werk), das ist aber eher die Ausnahme....
So habe ich 9000er aus gleichem MY gesehen, die keine Nachbehandlung erfahren haben, die meisten in Türen und Kotflügelausläufen hinten voll vergammelt. Nur ganz wenige Exemplare hatten da keinen Rost...

Beim 900er habe ich nur einen (Sedan 93er) gesehen, der wirklich keinen Rost hatte. Leider ist der mittlerweile wohl zu Konservendosen verarbeitet worden...
 
Hm, in welchem Zeitraum?

Alle, die ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe...ok 2 waren Rostfrei (wobei einer davon an den AWT angefangen hat)....

Nee, egal wie lieb man Saab (oder den 900er) hat, da muß man einfach zugeben, dass die Rostvorsorge ab Werk einfach mangelhaft war...
 
Meiner, Baujahr 1984, hat überhaupt keinen Rost, obschon er mit mir schon einige Winter im Einsatz war. Habe wohl ein gutes Exemplar erwischt.
 
Nach 20 Jahren haben so gut wie alle Autos Gammel. Egal aus welchem Stall sie kommen.

Dann gucke Dir mal Audis der späten 80er und frühen 90er an. Selbst ungepflegte Exemplare gammeln dank Vollverzinkung seltenst. Mein Bruder hatte mal einen 89er Audi 80. Das Teil hat er nicht wirklich gepflegt und selbst an offenen Wunden an Kotflügel und Tür kam kein Rost durch. In technisch und optisch ziemlich runtergerittenem Zustand im Alter von 15 Jahren wurde ihm das Teil noch für gutes Geld von den Russen aus der Hand gerissen. Wenn ich heutzutage mal einen 80er oder 100er aus der o.g. Zeit sehe, der nicht in den Export gegangen ist, finde ich i.d.R. keinen offensichtlichen Rost.
 
Ja, logo. Vollverzinkung ist 'ne völlig andere Welt, was Rost angeht. An der Stelle hatten die ihren viel zitierten 'Vorsprung' wirklich.
 
Kaum ein 900er, an dem man nicht die Türen, Motorhauben, AWTs, die Heckklappe, die Längsträger unter dem Fußraum und den Kofferraumboden schweißen muss. Die sind alle (!) gammelig, wenn man sich einen 900 zum vom aktuellen Markt holt. Die paar gepflegten Exemplare die es gibt, sind in festen Händen und mindestens schon ein oder zweimal geschweißt. (Vereinzelte Ersthandexemplare ausgenommen)

Naja, hoch dem dessen 901 gleich nach der Auslieferung noch zusätzlich Hohlraumkonserviert wurde. So wie meiner....:smile: Das einzige was bisher gewschweisst wurde ist der AWT re. Am Radlauf hi. re. war auch mal was gemacht worden. Sonst ist nicht nur die linke Seite frei von Gammel sondern auch der Rest inkl. der 'schwierigen' Stellen. Ach so Bj. 89. Aber man muss dranbleiben weil besser wird es garantiert nicht.
 
Dafür hab ich Samstag mal wieder einen Scirroco II gesehen und mir gedacht: Stimmt, da gabs ja noch nen Nachfolger!:biggrin:
 
Hab ich bestimmt seit 10 Jahren keinen mehr gesehen...

Dann warst Du wohl gar nicht draußen unterwegs?
Man muss zugeben, dass bis vor 3, 4 Jahren auf jedem Ost-Autotransporter mind. 1, 2 Audis (80 oder 100) standen.
Wir hatten auch mal 2, und ich bin sicher, dass ich mir so einen Audi 80 B4 auch nochmal sichern werde, gerade für den Winter.

Valmet scheint Mitte der 80er (und vermutlich nicht nur da) verdammt gute Arbeit geleistet zu haben!

Aber welcher Hersteller konserviert heutzutage seine Karossen noch so, dass es sich vom äußeren Zustand her gar nicht lohnt, das Fahrzeug nach 20 Jahren abzustoßen?! Die Zeit zwischen den mittigen 80ern und 90ern war m.E. in der Hinsicht die auf Nachhaltigkeit, zumindest in der Beziehung, bedachte.
 
Hab ich bestimmt seit 10 Jahren keinen mehr gesehen...

Die fahren mittlerweile auch alle hinterm Ural. Gerade die Audi 100 Typ 44 und Audi 80 B2 und B3 sind fast restlos in den Osten verschwunden.
Der 100er meines Vaters wurde mir anno 1995 oder ´96 vor der Haustüre geklaut und ist nie wieder aufgetaucht.
Kein Wunder, ich hatte abends noch vollgetankt (80l Diesel) und bei nem Verbrauch von 7,5l/100km waren die Kameraden schon nonstop 1000 km weiter östlich, bis ich am nächsten Morgen den Verlust bemerkt hatte.

Meine Arbeitskollegin hat kürzlich einen 1993er Audi 80 ihres Opas übernommen. Als sie dann neben meinem 93er 900er parkte konnte man im direkten Vergleich sehen, dass zwischen den beiden Fahrzeugen WELTEN liegen. Der Audi ist rein konstruktiv das erheblich modernere Auto, formal eigentlich auch ganz gut gelungen und irgendwie auch ein bischen zeitlos.

Und von Rostprobleme konnte ich an der gesamten Karrosse nichts erkennen!
 
Zum Glück hast du nichts in den Audi eingeladen, sonst hättest noch einen konstruktiv riesen Unterschied festgestellt:biggrin:

PS: Deine Konstruktion war zu dem Zeitpunkt übrigens schon 17 Jahre alt, und der Audi ????
 
Zum Glück hast du nichts in den Audi eingeladen, sonst hättest noch einen konstruktiv riesen Unterschied festgestellt:biggrin:

PS: Deine Konstruktion war zu dem Zeitpunkt übrigens schon 17 Jahre alt, und der Audi ????

Schon klar, aber beide Autos sind eben im selben Jahr als Neuwagen vom Band gepurzelt.
 
Schon klar, aber beide Autos sind eben im selben Jahr als Neuwagen vom Band gepurzelt.

Trotzdem aber Entwicklungen aus unterschiedlichen Epochen. Ich bin am Samstag auch in einem Audi 80E gefahren. Baujahr auch so zwischen 89-91. Ehrlich gesagt man merkt den Unterschied zu meinem 901 deutlich. Der Motor ist leiser und deutlich sparsamer bei fast identischer Leistung 110PS zu 112PS. Innern wirken die Verkleidungen auch hochwertiger. Aber wie gesagt zwischen beiden liegen 10 Jahre in der Entwicklung. Vergleiche mal einen 902 gegen einen BMW E46. Ergibt einen ähnlichen Unterschied. Der 901 wurde eben sehr lange fast unverändert gebaut. Alles danach unterlag kürzeren Lebenszyklen.
 
Eben. Man müsste dann den 900 von 1978 mit dem Audi 80 von 1978 vergleichen. Damals war (finde ich jedenfalls) der Saab vorne.
 
Zurück
Oben