Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Mit Verlaub "so gut wie immer Serie..." finde ich ein bisschen übertrieben.

Saab 9000 turbo 16 und 9000 2.3 turbo hatten elektrische Fensterheber und Aussenspiegel als Serienausstattung von Mj. 1985-1991 bzw. generell kann man sagen, dass Turbo-Modelle durchgehend bis Mj. 1998 dies als Serie hatten.
Saab 9000 i 16 hatte dies nur im Mj. 1986 serienmässig, ab Mj. 1987-1991 Sonderausstattung, ebenso Sonderausstattung beim 9000 2.3-16 im Mj. 1990 und 1991.
Mangels Vorliegen von Preislisten ab Mj. 1992 habe ich mal kurz im Netz gestöbert und 9000 CS 2.0 i und 2.3-16 mit Handkurbeln im Mj. 1992 und 1993 gefunden.
Elektrische Fensterheber und Aussenspiegel gab es für alle Modelle und Motoren erst ab Mj. 1994 oder sogar erst ab 1995 bis Mj. 1998 serienmässig nach meiner Recherche.

Von "Sparmodellen" zu sprechen finde ich auch komisch, da das impliziert, Saab hätte auf besonderen Wunsch einiger Märkte Sondermodelle ohne elektrische Fensterheber und Aussenspiegel angeboten, um ein besonders günstiges Angebot bereitstellen zu können, was aber nicht der Fall war.

Erstaunlich nur, dass in etwa gefühlte 98% aller 9000er el. FH und el Außenspiegel haben....
 
wie du schon sagst gefühlte...
aber ich habe glaube ich auch noch keinen ohne gesehen, zumindest wären sie mir an der exponierten Stelle doch aufgefallen...
 
Wir können ja mal hier durchzählen.

Ich bin mir jedoch sicher, dass nichtmal 10% aller 9000er ohne el. FH und el Außenspielgel vom Band gelaufen sind...
 
ob der Schnee wohl zum Lieferumfang dazu gehört?
 
Wir können ja mal hier durchzählen.

Ich bin mir jedoch sicher, dass nichtmal 10% aller 9000er ohne el. FH und el Außenspielgel vom Band gelaufen sind...

Ich hatte schon 4x 9000er mit Kurbelfenstern. Darunter sogar ein 2,0i ohne Extras (z.B. ohne ABS usw.) War sehr zuverlässig und der Käufer kam extra wegen des fehlenden Zubehörs. Was er nicht hat , geht nicht kaputt , sagte er.
 
Ich hatte schon 4x 9000er mit Kurbelfenstern. Darunter sogar ein 2,0i ohne Extras (z.B. ohne ABS usw.) War sehr zuverlässig und der Käufer kam extra wegen des fehlenden Zubehörs. Was er nicht hat , geht nicht kaputt , sagte er.
ABS ist vor '90 bei den "i" verdammt selten....die meisten 2,0i vor 90 haben kein ABS....dies sehe ich z.B. als überhaupt nicht selten an....
 
ABS ist vor '90 bei den "i" verdammt selten....die meisten 2,0i vor 90 haben kein ABS....dies sehe ich z.B. als überhaupt nicht selten an....
Sehe ich ebenso.
ABS war da nur sehr selten zu finden. Fast ähnlich den 900ern vor so ca. '91.
 
Also mein 9000 hat ABS & 4x FH...um mal an der Zählung teilzunehmen.
 
:itsme: 2 x 9000 x turbo x Fensterheber x ABS (wobei beim 86er lege ich jetzt nicht mehr die Hand ins Feuer) = :biggrin:2
 
Die Tröten schmelzen doch weg bei ner deutschen Autobahnfahrt!
 
Wenn die angegebene Motorleistung stimmt dürfte der Schalldruck den Wagen eher bis zum Stillstand abbremsen.

"Leistung: 7 kW (10 PS)" :tongue:
 
Bezieht sich die angegebene Leistung von 7 KW vielleicht nur auf die Tröten?
 
Zurück
Oben