Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Ein ca. 20 Jahre altes Auto im Zustand 1 oder 2 möchte ich gar nicht fahren wollen. Das ist was für den Showroom oder die verglaste Wohnzimmergarage. Ich muß da immer an den Ferrari 250 GT California in dem Film "Ferris macht blau" denken: "Mein Vater hat drei Jahre damit verbracht den Wagen zu restaurieren. Es ist seine ganze Liebe. Es ist seine Leidenschaft. Ferris, mein Vater liebt diesen Wagen mehr als sein eigenes Leben! Ferris, er fährt nie mit dem Wagen!" Da halte ich es doch lieber wie Russel Crowe in dem Film "State of Play": "Ich hab 'nen 1990er SAAB. Der hat Velours-Sitze - der Beifahrersitz ist zwar kaputt, aber er fährt mich von A nach B". Solange man sich nicht vor seinem Auto ekelt oder ständig befürchten muß, die Karre verreckt gleich, halte ich es wie mein Oppa: "Sauber und ganz ist modern." Ein gestopfter Socken kann auch den Fuß wärmen :biggrin:
 
In Deutschland hatten die 900 I ab März 1992 serienmässig einen Airbag.

Das "Gummilenkrad" des Italieners gibt es auch in Leder. Thermostatgesteuerte Sitzheizung (damit keine Sitzheizungstemperaturregler vorhanden) war meines Wissens auch in Italien immer Serie beim 900 I.

Airbag lässt sich auch nachrüsten, Kosten so um die 1200 Euro?!? Leg mich jetzt nicht fest, ist ewig her, dass mir meine Saab-Werkstatt den Preis dafür genannt hat, aber angeblich ist die Nachrüstung sooooo aufwendig nun auch nicht.

Na das mit dem Airbag nachrüsten wäre mir dann doch zu teuer...abgesehen davon ist so der Weg frei für ein schönes Holz- oder Lederlenkrad...! :)

Ja, das mit der Sitzheizung wundert mich ja auch...! Gut, wenn der Wagen nur im Sommer gefahren wird, ist das ja nicht sooo wichtig und ´ne Klima deutlich bedeutender! Vielleicht hat er ja doch eine und sie ist nur defekt und der Besitzer weiß es nur nicht? ;)
 
Eins bedeutet makellos - und das war ein Saab nie - vielleicht auch gut so...
So sehe ich das auch - nach heutigen Maßstäben gehören dazu u.a. perfekte gleichmäßige Spaltmaße und ein spiegelglatter Lack.
Muss ich Euch leider widersprechen. Das 'perfekt' bezieht sich meiner bescheidenen Ansicht nach immer auf den seinerzeitigen Originalzustand. Zwar nicht für's 'H', aber für die Bewertung spielt auch der 'richtige' Lack eine Rolle, das heißt die Nähe zum seinerzeit werksseitig verwendeten.

Hier noch mal komplett (aus http://www.automotive-tradition.de/de/oldtimer/zustandsnoten.htm):
Note 1 Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
Note 2 Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').
Note 3 Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.
Note 4 Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
Note 5 Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.
 
Da es aber ein CC ist, wäre mir eine Klima schon wichtig - vor allem wenn der Wagen dunkel ist. Die Sommer werden ja immer heißer in den letzten Jahren... ;)

Aber was ist mit der Sitzheizung (Klaus?)? Gab es wirklich Modelle (z.B. in Italien) in die keine verbaut wurde? Oder ist einfach nur eine defekte zu erwarten?
 
Einen Saab 9o1 o.ä. mit offizieller Note 1 wird es wohl kaum geben.

Gott sei Dank, das wäre das Gleiche wie ne 80jährige Jungfrau....nie gelebt! Wenn Gegenstände (wie ein 900er) von dem abkommen was sie sind und für was sie gebaut wurden verliert sich der Sinn und Grund Ihrer Existenz. Sie sind dann nämlich entbehrlich.....
 
Da es aber ein CC ist, wäre mir eine Klima schon wichtig - vor allem wenn der Wagen dunkel ist. Die Sommer werden ja immer heißer in den letzten Jahren... ;)

Aber was ist mit der Sitzheizung (Klaus?)? Gab es wirklich Modelle (z.B. in Italien) in die keine verbaut wurde? Oder ist einfach nur eine defekte zu erwarten?

Ohne dem geschätzten Forumskollegen Klaus vorgreifen zu wollen, aber lass mich schnell noch erwähnen, dass 900 I Cabrio-Angebote fast immer als Ausstattung "sedili riscaldati" (= wörtlich: erwärmte Sitze) aufführen. Das wäre sicher nicht der Fall, wenn es in Italien nur Sonderausstattung gewesen wäre.

Deshalb solltest Du bei Deinem Angebot von einer defekten Sitzheizung ausgehen.
 
Aber was ist mit der Sitzheizung (Klaus?)? Gab es wirklich Modelle (z.B. in Italien) in die keine verbaut wurde? Oder ist einfach nur eine defekte zu erwarten?

Die Sitzheizung ist im 901 CV auch in der italienischen Version serienmäßig... ...defekt. :tongue: :biggrin: Bei meinem Italo-CV waren auch beide Heizungen beim Kauf defekt. Hat mich wegen Saisonbetrieb 4-10 nicht elementar gestört, aber da die Konturen der Sitze im Laufe der Jahre langsam ihre Form verloren, habe ich vor knapp 2 Jahren Nägel mit Köpfen gemacht und die Sitze beim Sattler aufpolstern und mit einer neuen, 2-stufigen Sitzheizung versehen lassen. Hat sich gelohnt. Die Sitze sind wieder straff in schönster "Contour"-Form und die Monate April, Oktober und kühle Abende machen mit Sitzheizung seitdem noch mehr Spaß. :smile:
 
In einem Oltimermagazin hatte ich mal einen Bericht über das MB classic center gelesen. Dort würden die Autos quasi in den Zustand 0,75 restauriert. Wie das wohl aussieht.

Was ich vorher mit der Beliebigkeit der Noten meinte war eher die Tatsache, dass die einzelnen Notenkriterien, je nach Quelle, sich doch unterscheiden. In dem Wikipediaartikel wird das auch an einem Beispiel angerissen.
 
In einem Oltimermagazin hatte ich mal einen Bericht über das MB classic center gelesen. Dort würden die Autos quasi in den Zustand 0,75 restauriert. Wie das wohl aussieht.

Zustand 0,75, auch nicht übel. :biggrin: Das sieht dann wohl so aus wie eine Restauration bei Kienle. Man kann die aus diesem Hause stammenden Autos, die alljährlich auf der Retro-Classics zu bewundern sind, wohl besser und präziser als fabrikneu bezeichnen.
 
Die Sitzheizung ist im 901 CV auch in der italienischen Version serienmäßig... ...defekt. :tongue: :biggrin: Bei meinem Italo-CV waren auch beide Heizungen beim Kauf defekt. ...


Kommt auf die Laufleistung & Nutzungsgewohnheiten an.

Beim 92er CV mit ca. 150tkm funktioniert die Serien-SH immer noch wie sie soll.
Und bei den Sitzen des CCs waren die Heizungen beim Sitzumbau bei ca. 170tkm auch noch intakt.

Beim 9k hat die Fahrerseitige bei ca. 315tkm aufgegeben. Werde ich demnächst vielleicht mal i.O. bringen.
 
Zustand 0,75, auch nicht übel. :biggrin: Das sieht dann wohl so aus wie eine Restauration bei Kienle. Man kann die aus diesem Hause stammenden Autos, die alljährlich auf der Retro-Classics zu bewundern sind, wohl besser und präziser als fabrikneu bezeichnen.

Stimmt. Finde ich schon richtig unangenehm.
 
Zustand 0,75, auch nicht übel. :biggrin: Das sieht dann wohl so aus wie eine Restauration bei Kienle. Man kann die aus diesem Hause stammenden Autos, die alljährlich auf der Retro-Classics zu bewundern sind, wohl besser und präziser als fabrikneu bezeichnen.

Genau, der Name wurde auch in dem Zusammenhang genannt (quasi als Zusatzanschrift neben MB)
 
Es ist aber so, dass Zustandsnoten von guten Sachverständigen heutzutage in Abhängigkeit des Auslieferungszustands der einzelnen Automarken vergeben werden. Und der Auslieferungszustand von einem R4 anno 1977 ist wohl nicht mit dem eines in Handarbeit hergestellten Supersportwagens oder dergleichen zu vergleichen... Von daher wäre Note 1 für einen Saab 9oo wohl Sammlerzustand (unter 1.000 km) unrestauriert, keine Standschäden nur für in beheizter Garage oder Folie eingeschweißte Exemplare zu erzielen... Ich habe für No.3 eine gute 2 erhalten, und No.5 wird sich auch im Zweierbereich einordnen lassen - mit Abstrichen, da nicht auf Originalität revidiert wurde...
 
Es ist aber so, dass Zustandsnoten von guten Sachverständigen heutzutage in Abhängigkeit des Auslieferungszustands der einzelnen Automarken vergeben werden. Und der Auslieferungszustand von einem R4 anno 1977 ist wohl nicht mit dem eines in Handarbeit hergestellten Supersportwagens oder dergleichen zu vergleichen... Von daher wäre Note 1 für einen Saab 9oo wohl Sammlerzustand (unter 1.000 km) unrestauriert, keine Standschäden nur für in beheizter Garage oder Folie eingeschweißte Exemplare zu erzielen... Ich habe für No.3 eine gute 2 erhalten, und No.5 wird sich auch im Zweierbereich einordnen lassen - mit Abstrichen, da nicht auf Originalität revidiert wurde...
Genau dieser Ansicht bin ich auch, weshalb ich Dir auch oben widersprochen hatte:
Nicht mal fabrikneu dürfte ein Saab die Note 1 bekommen. Eins bedeutet makellos - und das war ein Saab nie - vielleicht auch gut so...
Muss ich Euch leider widersprechen. Das 'perfekt' bezieht sich meiner bescheidenen Ansicht nach immer auf den seinerzeitigen Originalzustand.
 
Ist nur ein scheinbarer Widerspruch... Noch hält sich bei den meisten die WiKi-Meinung... Aber: it works!
 
Ich finde, die Zustandsnoten sollten nur Anhaltspunkte sein. Die Noten sind zwar präzise beschrieben, aber die Grauzonen dazwischen doch ziemlich groß. Nicht ohne Grund sprechen viele von 2+, 4- usw. Anderswo, zum Beispiel in UK, wird oft mit einem Zehnpunkte-System bewertet: 10=sehr gut, abwärts. Auch in der Gymnasialstufe schien das herkömmliche Notensystem nicht mehr zu reichen. Es wurde das Punktesystem von 15 abwärts eingeführt. Die Noten 1 bis 5 geben eine lediglich eine Tendenz an – erst die detaillierte Beschreibung samt Fotos/Fotodokumentation und natürlich der Praxistest zeigen, was tatsächlich Sache ist.
Es ist ein bissl so wie mit der codierten Sprache in Beurteilungen, wie sie mal in den 1990-er Jahren aufkam, à la "er hat dies und das stets zu unserer vollsten Zufriedenheit usw." Es war der Versuch, menschliche Charaktere, Verhaltensweisen und sonstige Eigenschaften zu beschreiben und zu bewerten. Hätte sich jeder Personaler davon beeindrucken lassen, gute Nacht.
Und genauso sollten wir entspannt mit den Zustandsnoten umgehen. Ein Einser aha, der muss schon richtig gut sein. Ein Fünfer aha, mal sehen, was da noch zu gebrauchen ist.
Bei unseren Youngtimern wird sich – Ausnahmen bestätigen die Regel – wahrscheinlich immer ein Haar in der Suppe finden lassen. Nicht ohne Grund gibt die Oldtimerpresse für diese Fahrzeugkategorie oft gar keine Einser-Werte an.
 
In den Oldtimer Markt Sonderheften mit den Oldtimerpreisen ist immer ein mehrseitiger Artikel zur Bewertung nach Classic Data.

Unter Note 1 steht:"Makelloser Zustand"..."Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Wie neu (oder besser). Sehr selten!"

Unter Note 2: "Guter Zustand, Original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt)"

Wobei laut Artiikel die Checkliste sich in 25 Rubriken unterteilt, die sich in weitere Unterpunkte aufteilt. Für jeden dieser Unterpunkte wird jeweils eine Note vergeben und dann aus allen Unterpunkten die Gesammtnote errechnet.

Daher glaube ich auch, dass zumindest nach diesen Kriterien, höchstens eine Hand voll 900/I in Note 1 eingestuft würde.

Aber wie ja schon gepostet wurde existieren leicht unterschiedliche Definitionen der Anbieiter hatte sicherheitshalber gar nicht erst geschrieben ob er sich überhaupt auf eine der gängigen Notendefinitionen bezieht.:biggrin:
 
Zurück
Oben