Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Beim zweiten Teil habe ich so meine Zweifel, gerade weil die Notenbeschreibungen recht beliebig sind.
Das sollten (!) sie eigentlich nicht. Selbst ohne tiefgehende Einzelbewertungen sind die Kernaussagen schon recht prägnant.
Ein Wagen der technisch tip-top ist, innen gepflegt aber eine Daumennagel große Durchrostung am Radlauf hat, ist das dann schon eine 4 da ein echter 3er keine Durchrostung haben darf?
Stimmt, ist eine immer wieder diskutierte Geschichte. Bei Wertermittlungen wird bei einer einzelnen derartigen Abweichung empfohlen, das Fahrzeug ohne diesen Mangel zu bewerten und den zur Behebung dessen aufzuwendenden Betrag in Abzug zu bringen.
Daher, nicht mit Noten arbeiten sondern seinen Wagen lieber pflegen und lange Freude daran haben.:smile:
Also, den eigenen Autos derartige Noten zu geben, hindert ja nicht dran, sie zu pflegen. Also mich zumindest nicht.
 
Die Frage, kann eine Note 1 überhaupt ohne einen neuen Motor vergeben werden selbst wenn der Rest nahezu Perfekt ist und in höchster Qualität gearbeitet wurde. Ein überholter Motor ist eben nicht neu.

Natürlich nicht.

Er ist besser!
 
Zum ersten Teil gebe ich dir Recht, auch wenn ich das Auto von Klaus nicht kenne :rolleyes:. Die Noten sind insgesamt auch nur ein Anhaltspunkt. Die Frage, kann eine Note 1 überhaupt ohne einen neuen Motor vergeben werden selbst wenn der Rest nahezu Perfekt ist und in höchster Qualität gearbeitet wurde. Ein überholter Motor ist eben nicht neu.
Beim zweiten Teil habe ich so meine Zweifel, gerade weil die Notenbeschreibungen recht beliebig sind. Ein Wagen der technisch tip-top ist, innen gepflegt aber eine Daumennagel große Durchrostung am Radlauf hat, ist das dann schon eine 4 da ein echter 3er keine Durchrostung haben darf?
Daher, nicht mit Noten arbeiten sondern seinen Wagen lieber pflegen und lange Freude daran haben.:smile:

Die Beschreibung der Noten ist alles andere als beliebig, einzig und das ist eigentlich das was ich sagen wollte die "Interpretation" im Alltag variiert doch erheblich.

Habe leider auf die Schnelle außer Wiki keine andere Quelle für das Notensystem gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Oldtimer#Klassifizierung_nach_Zustand
 
Aber nach dem Wiki-Zitat kann die Note 2 hier nicht zutreffen ... also doch 2+ oder mehr?
 
Nö, aber die Kriterien, die hier aufgerufen werden sind doch beinahe *orthodox*.
Das gerät doch locker in die Nähe eines religiöser Eiferei.

Die Rollen: Papst, Kardinal, Bischöfe usw. können hier im Forum locker verteilt werden.
Die Glaubensbekenntnisse sind beeindruckend.
Und die zehn (oder mehr?) Gebote werden hier von den markentreuen Gläubigen eingehalten.
Wehe, wer sündigt ...

Mann, Mann, Mann, da versucht ein Händler, sein restauriertes Auto über den grünen Klee zu loben.

So what?

Bei dem aufgerufenen Preis ist das doch klar, was er sagen will. Und es wird ihm noch bescheinigt,
dass er kein Abtrünniger,Verräter oder Religionsloser ist ...
 
ich sehe, ihr kennt euch in der Modewelt nicht aus: body forming! So werden aus 50-Jährigen 25-Jährige. Oder eben aus 900ern 525er...
 
@hane 93
Das Italo-Cab von Ideal- Car hat wahrscheinlich glaubwürdige Laufleistung. Siehe Abnutzung Fahrersitz, Lenkrad sund Pedale.
Aber die Karre stand sicher auch schon einige Jahre irgendwo draußen und wurde nicht bewegt. Schau dir das Verdeck an!
Und innen die Sitze, der Teppich und selbst das Lenkrad verspakt.
Wenn du da den Teppich hochnimmst siehst du das rostrote Grauen (uhuhuhuhu).

Der Franzose steht schon ca. 1 1/2 Jahre bei dem Händler. Den will keiner haben. Und Kat hat er auch nicht.
 
Einen Saab 9o1 o.ä. mit offizieller Note 1 wird es wohl kaum geben. Selbst sorgfältig neu aufgebaute Exemplare schaffen beim besten Willen nur Note 2+, wobei berücksichtigt wurde, dass die Motoreinheit besser als neu (?) ist. Nein, für die Note 1 gelten andere Parameter. Nicht mal fabrikneu dürfte ein Saab die Note 1 bekommen. Eins bedeutet makellos - und das war ein Saab nie - vielleicht auch gut so...
 
Nicht mal fabrikneu dürfte ein Saab die Note 1 bekommen. Eins bedeutet makellos - und das war ein Saab nie

So sehe ich das auch - nach heutigen Maßstäben gehören dazu u.a. perfekte gleichmäßige Spaltmaße und ein spiegelglatter Lack. Beides war bei meinem neuen 900er Ende der 80er Jahre nicht vorhanden!
Für mich ist ein Zustand 1 Auto natürlich ein Wagen an dem alles tadellos funktioniert und der in sich stimmig, sauber, absolut original und unverbastelt ist. Vielfach wird Zustand 1 mit Schwerpunkt optische Kriterien vergeben. Wenn original schwarz lackierte Teile silber lackiert wurden, empfinde ich das als Mangel.
Interessanterweise geht die Tendenz in der Oldtimer-Szene nicht Richtung Zustand 1 oder überrestauriert sondern in Richtung original unrestauriert und sehr gut erhalten mit nachvollziehbarer Historie. Was nicht heißen soll, dass ich diesen schönen 16s ablehnen würde...
 
Ich dachte immer, ab ´90 hatten alle 901 einen Fahrerairbag? Der Italo hat jedenfalls keinen und ein unschönes "Gummilenkrad"...

Mir ist gerade eben auch ein ´92er ehemaliger Italo LPT (seit 2 Jahren in D zugelassen) angeboten worden. Der hat auch keinen Airbag und dieses Lenkrad... :( War das üblich in Italien? Er hat auch seltsamerweise KEINE Sitzheizung (trotz Leder) - dachte sie SH war serienmässig, aber dafür eine Klima und ist nahezu Rostfrei...

Kann man eigentlich einen Airbag (Airbaglenkrad) nachrüsten? Lohnt den Aufwand aber eher nicht, oder?

Gruß, Jens
 
In Deutschland hatten die 900 I ab März 1992 serienmässig einen Airbag.

Das "Gummilenkrad" des Italieners gibt es auch in Leder. Thermostatgesteuerte Sitzheizung (damit keine Sitzheizungstemperaturregler vorhanden) war meines Wissens auch in Italien immer Serie beim 900 I.

Airbag lässt sich auch nachrüsten, Kosten so um die 1200 Euro?!? Leg mich jetzt nicht fest, ist ewig her, dass mir meine Saab-Werkstatt den Preis dafür genannt hat, aber angeblich ist die Nachrüstung sooooo aufwendig nun auch nicht.
 
Zurück
Oben