Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

da ich in derlei kübeln aufgewachsen bin, finde ich den irgendwie sehr ansprechend, obwohl ich eigentlich froh war nicht mehr renault fahren zu müssen.
 
...der Turbo-Renault war ein Schatten seiner selbst. Selbst mit der angeblich 250 Ps leistenden Variante im R5 Maxi-Turbo (Mittel- eigentlich Heckmotor) konnte und kann der 1,6 Liter Motor aufgrund mangelnder Drehmomentstärke nicht mit einem 2l Saabmotor mithalten. Hatte ich letztens auf einer Rallye...
 
...der Turbo-Renault war ein Schatten seiner selbst. Selbst mit der angeblich 250 Ps leistenden Variante im R5 Maxi-Turbo (Mittel- eigentlich Heckmotor) konnte und kann der 1,6 Liter Motor aufgrund mangelnder Drehmomentstärke nicht mit einem 2l Saabmotor mithalten. Hatte ich letztens auf einer Rallye...


Immerhin konnte Renault mit den kleinen Turbo Motoren den ein oder anderen F1 Weltmeisterschaftslauf gegen Ford DFV, Alfa und Ferrari V12 gewinnen!
 
Immerhin konnte Renault mit den kleinen Turbo Motoren den ein oder anderen F1 Weltmeisterschaftslauf gegen Ford DFV, Alfa und Ferrari V12 gewinnen!

Naja,

die 1,5 Liter Formel Eins Motoren mit 5 Bar Ladedruck kann man wohl kaum als Vergleich zu denen in den Serienfahrzeugen nehmen.

Bekannt hatten damals den R5. Wenn da der Motor / Turbo 50tkm gehalten hat, konnte man schon froh sein. Oft sind einem die Dinger schon fürher um die Ohren geflogen. Es sei denn man hat die wie einen 35 PS R5 gewegt....


...wobei die ja im Formel 1 Betrieb ja auch nur ein Rennen halten mußten...insofern hatten die schon eine gewisse Ähnlichkeit :tongue:
 
...der Turbo-Renault war ein Schatten seiner selbst. Selbst mit der angeblich 250 Ps leistenden Variante im R5 Maxi-Turbo (Mittel- eigentlich Heckmotor) konnte und kann der 1,6 Liter Motor aufgrund mangelnder Drehmomentstärke nicht mit einem 2l Saabmotor mithalten. Hatte ich letztens auf einer Rallye...

Da war wohl eher der Fahrer unbegabt. Denn schon in der Serienversion hat der R5 nur ein geringes Drehmomentdefizit zum 16s 202:273Nm. In der Beschleunigung ist der R5 über eine Sekunde schneller von 0 auf 100. Der Maxi hatte in der letzten Ausbaustufe bis 350 PS und mit Wassereinspritzung sogar kurzzeitig über 400 PS bei einem Leergewicht von 905 kg.
 
... hatte in der letzten Ausbaustufe bis 350 PS und mit Wassereinspritzung sogar kurzzeitig über 400 PS bei einem Leergewicht von 905 kg.


Du meinst damit aber nicht das Wasser der Feuerwehr beim Löschen der (Mittelmotor-)Brände, oder?:biggrin:

Ich fand das Ding aber auch ganz interessant, gefahren habe ich es leider nie.
 
Du meinst damit aber nicht das Wasser der Feuerwehr beim Löschen der (Mittelmotor-)Brände, oder?:biggrin:

Ich fand das Ding aber auch ganz interessant, gefahren habe ich es leider nie.

Natürlich nicht:biggrin:. Aber es ist schon wahr, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sahen anders aus. Dazu kommt noch, bei dem Preis. Das Teil hat über 42000DM gekostet (1980).
Aber hat der NSU TT nicht auch immer gebrannt?
 
:biggrin: bei No.3 bewegt jedes Pferdchen etwa 5kg ... und: ja, nach dem Rennen meinte der Maxi-Fahrer auch etwas von "technischen Problemen" und er könne zurzeit nicht den "vollen Ladedruck" fahren... Klar. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Drostei-Classics1.jpg
    Drostei-Classics1.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 42
  • Drostei-Classics2.jpg
    Drostei-Classics2.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 41
:biggrin: bei No.3 bewegt jedes Pferdchen etwa 5kg ... und: ja, nach dem Rennen meinte der Maxi-Fahrer auch etwas von "technischen Problemen" und er könne zurzeit nicht den "vollen Ladedruck" fahren... Klar. :rolleyes:

Sag das doch gleich, dass deiner nicht original ist:rolleyes: (Ich habe jetzt erst die Geschichte deiner No.3 gelesen):smile:
 
:biggrin: bei No.3 bewegt jedes Pferdchen etwa 5kg ... und: ja, nach dem Rennen meinte der Maxi-Fahrer auch etwas von "technischen Problemen" und er könne zurzeit nicht den "vollen Ladedruck" fahren... Klar. :rolleyes:


So wie das R5 Exemplar aussieht hat zumindest der Wagen deutliches Übergewicht.
 
Zurück
Oben