Also die Tatra mit dem luftgekühlten 8-Zylinder-Heckmotor (der T87 hat auch einen, oder?), die finde ich auch absolut klasse, die haben echt was. In der aktuellen Oldtimer Praxis ist ein Bericht über die moderne Fassung, den 613, drin.
Was der Leno da in seinen heiligen Hallen hat, ist schon spektakulär. Einen alten Bentley auf seine alten Tage noch auf Bi-Turbo-Aufladung umzubasteln, Wahnsinn! Da muss man erst mal drauf kommen...
Ein spektakuläres Auto fehlt aber noch in solch einer Sammlung: American LaFrance aus den frühen 20er Jahren. 14,5 Liter Hubraum, 120 PS bei 1300 1/min. Das entspricht knapp 570 Nm bei Nennleistung, das maximale Moment dürfte da bei 700 oder sowas in der Gegend um 1000 1/min liegen. Und das ganze quasi in einer offenen Kutsche. So ein Ding fuhr auf den Schloss Dyck Classic Days mit. Hammer...