Sooo, da bin ich wieder ......
Die letzten Kleinigkeiten noch erledigt,wollt vor der AU auch mal testen ob mein Lüfter auch anspringt,tut er aber !
Aufgefallen ist mir die wirklich gleich bleibende Leerlaufdrehzahl,da schwankt überhaupt nichts,nicht mal minimal,und ich stand bestimmt 10 Minuten direkt daneben.
@Saab Stock Car....du hast also gar nicht Teil genommen? Na dann rollst du das Feld eben von hinten auf
@josef_reich.........und Pickeldie............ ging mit Frederik .....nach Hause
Mal im Ernst...so eine gute Erklärung über den plötzlichen Motortod hab ich hier im Forum noch nicht finden können.
Ich steh das erste mal im Bilde
"""""Zitat"""""
Wenn die Dämpfung des Kettenspanners nachgelassen hat, dann entstehen jeweils im nicht zugbelasteten Bereich der Kette Schwingungen. Im finalen Stadium flackert die Kette sogar seitwärts, besonders dann wenn sie durch Verschleiß in den Gelenken soviel Spiel hat, daß sie ihre eigene Laufebene verlässt. Das hat übrigens *nichts* mit der normalen Reckung einer funktionstüchtigen Kette zu tun. Diese - sowie der normale Verschleiß im Betrieb wird durch einen funktionstüchtigen Spanner solange kompensiert, bis er das Ende seines Verstellbereiches erreicht hat. Dann ist die Summe des Abriebes in den Kettengelenken so weit fortgeschritten, daß sie selbst bei guter Schmierung zu fressen beginnt. Innerlich und auf den Kettenrädern"""""""""
Dies also würde ich durch Ketteschlagen hören können!Richtig?Da das bei mir noch nicht der Fall ist,sollte da *noch* alles im Lot sein.Da würde es sich doch anbieten den Deckel mal abzunehemen,um zu prüfen((besser???) wie weit der Spanner schon ausgefahren ist!?Denn wenn der noch schön spannt ,dann hat er ja zumindest einen schelleren ,als den "normalen" Verschleiss schon vorgebeugt.Und man könnte event. auch sehen wie lange er noch regulär arbeiten würde ,es sei den ,er würde vorab sein Dienst frühzeitig verweigern.(Was natürlich im anbetracht des Alters und der km Leistung durchaus eintreten könnte)
Dann blieben noch die weicheren Kettenräder,die,wie ich vermute (Bj 11/90...270tkm) ja auch noch drinne haben werde.
Auch hier müsste als der Spanner durch den schnelleren Verschleiss der KR schnell ans Ende seines Spannvermögens kommen,was sich ja wieder durch Kettenschlagen äussern müsste.Oder bin ich jetzt falsch gepolt???
"""""""Zitat"""""""
Einzige Ausnahme sind die weichen Kettenräder der frühen Modelle bis 1993""""""""
Du meinst ,das die weichen Kettenräder auch bei bester Fahrweise keine Chance haben "ewig" zu halten,und die B234 Motoren nur wenn sie äusserst schonend,und mit streng eingehaltenen Ölwechsel intervallen gefahren wurden
???
Folglich habe ich hier im Forum jetzt drei Arten des 9000 er Motorsterbens kennengelernt...
1. Spanner defekt....auch die neueste Kette und Räder würde es nach kurzer Zeit zerbröseln.
2. Kettenräder und Kette sind verschlissen,obwohl der Spanner vorbildlich bis zum Schluss Arbeitet....wieder brösel
3.Beim Turbo kommt zusätzlich zu 1) und 2) noch das durch verkokstes Öl versopfte Ölsieb dazu ,das wiederum zur Folge hat das praktisch kein Öldruck mehr da ist ,und nix mehr geschmiert wird.
Habe ich das so richtig verstanden???
Mein Ventildeckel werd ich mal abnehmen in nächster Zeit.Einfach um meine Nerven zu beruhigen!!!Kann man denn von oben auf den Spanner sehen?
Vom Kettentrieb selber werd ich aber erst mal die Finger von lassen.Da haben andere eine langjährige Ausbildung plus etliche Fortbildungen gemacht.Da muss ich ne andere Lösung finden,den die offizielle ist für mich finaziell nicht relevant.Oder ich muss mir vorsichtshalber einen Ersatzmotor sichern.
Ich berichte hier ,was der Tüv zum Fahrzeug gesagt hat!!!