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Öl im Wasser kommt durch unzulässigen Übergang vom Ölkreislauf zum Wasserkreislauf. Dann kann, muß aber nicht, eine weitere Verbindung vom Wasserkanal zum Zylinder entsanden sein. Alles durch die ZKD, versteht sich.
Dichtet halt Brennraum nach Außen, Brennraum zu Wasser, Brennraum zu Öl, Wasser nach Außen, Wasser zu Öl und Öl nach Aussen (habe ich was vergessen?).
Kopfdichtung ist beim Saab ein Verschleißteil, alle 200000 km (oder so) ist die halt fällig.
An den Kerzen siehst Du übrigens nichts ween nur Verbindung Wasser-Öl entstanden ist.
Der von Dir beschrieben Stopfen (mit dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung) sollte auch getauscht werden (Kleinstgeld beim FSH) - kann zu Leerlaufproblemen etc. führen.
Mal ne simple Frage:
Kann ich den Kopf so einfach abschrauben, um den Zustand der ZKD optisch zu kontrollieren?
Wenn ja, dürfte das doch für den Halblaien eine einfache Wartungskontrolle sein, nicht erst wenn Öl im Ausgleichsbehälter ist.
WENN das so einfach geht - Kopf ab, neue Dichtung auflegen und Kopf wieder draufschrauben.
Wenn ja, wär ich sehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht, eine kurze Liste zszustellen mit Tipps, zB worauf man achten soll. Natürlich auf den Fall beschränkt, NUR die Dichtung zu tauschen.
Dichtung (20-30€) + evtl Schrauben (25€) kosten ja nicht die Welt.
Evtl noch einen einstellbaren Drehmomentschlüssel für die vorgeschriebenen Anziehdrehmomente der Schrauben.