Motor 2.0 9000i MY1989 und 1990 identisch?

Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
326
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hi,

ich denke mein jetziger Motor macht es nciht mehr lange: Duirchschnittsverbrauch ist bei ggleichbleibender Fahrweisse von 9,1 innerhalb von knapp 1000km auf ca 10,5l angestiegen, der Kopf sifft Öl und im Bereich der Steuerkette ist ein metallisch mahlendes Geräusch zu hören.

Jetzt stellt sich für mich die frage ob ich den Motor einfach gegen einen optisch (und lt Papieren technisch) baugleichen aus einem 1989er ersetzen kann - ist das Steuergerät gleich oder muss mit getauscht werden?

Der alte Motor hatte nen Klimakompressor - aber von mir bereits stillgelegt - kann ich dessen verrohrung zum Wärmetauscher einfach kappen und verschliessen?

Danke!

Gruss

Kami
 
Der Motor ist gleich.

Den kannst Du einfach bei Dir einbauen, ohne das Steuergerät zu wechseln....
 
danke! - ich denke das sit einfacher und billiger als den alten zu reparieren - tauschen tu ich aber erst wenns geknallt hat - im Moment zu wenig Zeit - häng grad an nem anden Projekt

Gruss

Kami
 
Erhöhter Verbauch muß kein Motordefekt sein....

Kerzen, Filter, Verteiler, Kabel, Unterdruchschläuche sollten mal getauscht werden....

Evtl. mal einen Kompr. Test machen.

Wie sieht das Zündkerzenbild aus?
 
Filter sind ok und erst rel neu getauscht - die Zündkerzen wurden vor ca 10tkm reingedreht.

aber der Motor macht diese unschönen metallisch mahlenden (Hört sich fast an wie ein auflösendes Kugellager) Geräusche die in den letzten 1000km lauter wurden gefallen mir nicht - und für mich ist es einfacher da den Motor zu tauschen, denke ich (ich hab noch nen bereits teilausgeschlachteten Saab stehen)

Gruss

Kami
 
aber der Motor macht diese unschönen metallisch mahlenden (Hört sich fast an wie ein auflösendes Kugellager) Geräusche die in den letzten 1000km lauter wurden gefallen mir nicht - und für mich ist es einfacher da den Motor zu tauschen, denke ich (ich hab noch nen bereits teilausgeschlachteten Saab stehen)

Gruss

Kami

Das hört sich nicht so gut an....
 
letztens hat plötzlich massiv Kühlwasser gefehlt (ca 8l) - ich weiss bis heute nicht wohin das ist. Wieder aufgefüllt - seither ca 2,5tkm gefahren - kein weiterer Wasserverlust (Kopfdichtung mal kurz undicht gewesen und jetzt wieder dicht?) - Das allerkomischte sit, das ich den Saab bisher mit 9,5-10,5l gefahren habe - seither braucht er ziemlich genau 8l bei gleicher Fahrweisse

Kann mir das jemand erklären? - für mich hört sich das irgendwie total komisch an...

Gruss

Kami
 
8 Liter sind beinahe das gesamte Kühlwasser...
 
Bei dem Geräusch sollte man mal an der Wasserpumpe horchen.
Die machen dann gerne mal üble Geräusche, wenn sie dahinscheiden.
Das würde auch den Wasserverlust erklären und auch den Verbrauch durch nicht optimale Betriebstemperatur..
Das ist dann auch schneller gemacht, als den Motor getauscht, denn da weiß man auch nicht wie der ist.

Viele Grüße
 
So,

noch einige viele Km später war es dann am WE soweit. leider 500km fern der Heimat.

Auto ging plötzlich auf der AB in den roten bereich (einspurig!), musste also leider noch ein paar meter fahren.
Alles Wasser weg - Wasser neu aufgefüllt, angelassen, ne min stehgelassen, deckel vom ausgleichsbehälter auf und es kam ne fontäne, ziemlicher druck im system (Auto war mittlerweile kalt)
Heimfahrt war dann die Temperatur immer kurz vorm roten, fahrt mit Innenheizung und knapp 100 - das erste mal war nach 75km Heizung aus --> Wasser zu wenig, kurz vor daheim musste man dann 5l/5km nachkippen --> Motor nicht mehr so tolle...


Ich möchte jetzt den Motor incl Getriebe tauschen, da die Kupplung nicht mehr die beste ist (im Schlachtauto wurde sie vor 20tkm getauscht).
Das Saab-do-it yourself beschreibt ja nur wie man das Getriebe einzeln tauscht.

REicht es einfach alle verbindungen zu lösen, den Motorraum auf der Getriebeseite zu räumen, die Antriebswellen herauszuziehen und dann die komplette einheit rauszuheben?
Gewicht schätze ich auf ca 200kg, trifft das einigermassen zu?

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Kami
 
Wellen müssen beide raus. Alle Verbingungen lösen (Schaltstange nicht vergessen). Dann kann die komplette Einheit nach oben raus. Ist bei der ABS Einheit etwas knapp, geht aber....
ca. 250 kg...
 
Zu # 10

..trifft inetwa zu-
Baujahr und Modelljahr sind ja nicht immer identisch - also von 89 auf 90 wurden Abgassammelror und Turbolader geändert . Es ist unbedingt empfehlenswert die Baugruppe von 90 zu verwenden. Sollte der 90er ein 91er sein (M),so ist die Einspritzanlage geändert worden und diese muss mit ihren Komponenten im Auto verbleiben (passt alles an den anderen Motor)
 
Ich glaube der ist ohne Turbo....
 
...ja -wer lesen kann.....
 
So,



Ich möchte jetzt den Motor incl Getriebe tauschen, da die Kupplung nicht mehr die beste ist (im Schlachtauto wurde sie vor 20tkm getauscht).
Das Saab-do-it yourself beschreibt ja nur wie man das Getriebe einzeln tauscht.

REicht es einfach alle verbindungen zu lösen, den Motorraum auf der Getriebeseite zu räumen, die Antriebswellen herauszuziehen und dann die komplette einheit rauszuheben?

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Kami

Also, ich an Deiner Stelle würde den gesamten Motorrahmen samt allen Anbauteilen nach unten absenken, und den "neuen" Motor samt Getriebe und Motorrahmen dort wieder von unten einfädeln !
MFG
Saab Stock Car
 
Also, ich an Deiner Stelle würde den gesamten Motorrahmen samt allen Anbauteilen nach unten absenken, und den "neuen" Motor samt Getriebe und Motorrahmen dort wieder von unten einfädeln !
MFG
Saab Stock Car

DAS würde ich definitiv nicht machen!
 
............

verrät'st Du mir bitte auch warum ?

ist meiner bescheidenen Meinung nach die schnellste Variante !

MFG
Saab Stock Car
 
Hmm, also ich würde beim kompletten Getriebe/Motortausch auch den kompletten Fahrweksrahmen ablassen und alles nach unten rausnehmen.
Gruß
Marcel
 
verrät'st Du mir bitte auch warum ?

ist meiner bescheidenen Meinung nach die schnellste Variante !

MFG
Saab Stock Car

Nicht wirklich. Vom Tragrahmen mußt Du es eh lösen, wenn Du die andere Einheit einbauen willst. Außerdem muß er noch den Wagen über den Motor drüberheben. Wie soll das gehen.

Eine Gelegenheit, einen Flaschenzug irgendwo anzubringen, um den nach oben rauszuheben, wird wohl fast jeder haben....
 
Zurück
Oben