Motor 2.0 9000i MY1989 und 1990 identisch?

Nicht wirklich. Vom Tragrahmen mußt Du es eh lösen, wenn Du die andere Einheit einbauen willst.
aus welchem Grund muss man das lösen ?
Motorrahmen samt Motor und Getriebe von einem Auto zum anderen muss doch auch passen ?
Außerdem muß er noch den Wagen über den Motor drüberheben. Wie soll das gehen.
ich machs immer mit dem Wagenheber, der hebt allerdings 800mm hoch :biggrin:

Eine Gelegenheit, einen Flaschenzug irgendwo anzubringen, um den nach oben rauszuheben, wird wohl fast jeder haben....

alles einzeln ?
ansonsten etwas schwer !

Also ich bleib bei meiner Variante, trotzdem Danke !

MFG
Saab Stock Car
 
alles einzeln ???????
ansonsten etwas schwer !??????

Also ich bleib bei meiner Variante, trotzdem Danke !

MFG
Saab Stock Car

Egal wie man den Motor ausbaut, man muß alle Verbindungen lösen. Die Schrauben, um den Tragrahmen nach unten abzulassen, brauche ich nicht zu lösen...

Wenn man nicht gerade einen Motor mit Getriebe auf einem Tragrahmen rumstehen hat, macht das wenig Sinn. Und selbst wenn der Tauschmotor mit Getriebe auf einem Tragrahmen steht, würde ich ihn niemals so einbauen. Vorher sollte das Getriebe getrennt werden und die Kupplungskomponenten überprüft ggffls getauscht werden..

Ich baue komplette Einheiten immer nach oben raus. Nur wenn ein Wagen ausgeschlachtet wird und die Karosse vom Schrotthändler abgeholt wird, lasse ich das nach unten ab (Der Schrotthändler hebt die Karosse dann über die Eingheit weg.

Getriebe alleine, das wird nach unten ausgebaut...
 
Hallo nochmal,
bei seinem Schlachtauto ist die Kupplung vor 20tkm gemacht wie er schreibt, daher hätte ich auch darauf vertraut und nicht getrennt..
und kami kann ja beim Schlachtauto alles gemeinsam samt Motorrahmen ausbauen...............wie auch immer...
Hauptsache der Saab bekommt eine Herztransplantation, ob von vorne oder hinten, oben oder unten, das bleibt dem Chirurgen überlassen :tongue:
MFG
Saab Stock Car
 
Hallo nochmal,
bei seinem Schlachtauto ist die Kupplung vor 20tkm gemacht wie er schreibt, daher hätte ich auch darauf vertraut und nicht getrennt..
und kami kann ja beim Schlachtauto alles gemeinsam samt Motorrahmen ausbauen...............wie auch immer...
Hauptsache der Saab bekommt eine Herztransplantation, ob von vorne oder hinten, oben oder unten, das bleibt dem Chirurgen überlassen :tongue:
MFG
Saab Stock Car

Ich glaube grundsätzlich nur das, was ich sehe!!!

Kupplung gerade gemacht, hatten wir hier schon oft. Dann wurde festfestellt, dass der Nehmerzylinder nicht gewechselt wurde oder, oder, oder.

Ich würde so eine Arbeit nie machen und dann ein Überraschungsei einbauen.

Meiner Meinung nach ist bei so einer Arbeit Kontrolle und Überprüfen dieser Komponenten Pflicht!

Aber er kann es ja so machen, wie er will. (Alle anderen übrigens auch :cool:)
 
Na ich denk den Motor von Hinten rein zu stopfen ist dann wohl die unorthodoxeste Methode ;-)

Unorthodox, aber reizvoll......:eek:
ein 2. Motor im Kofferraum, Allradantrieb mit gekoppelten Motoren.....:confused:
9000-X wäre doch auch ganz nett :biggrin:

Wenn ich dann mal gaaanz viel Zeit habe, baue ich mir vielleicht sowas :rolleyes:

MFG
Saab Stock Car
 
ein 2. Motor im Kofferraum, Allradantrieb mit gekoppelten Motoren.....:confused:
9000-X wäre doch auch ganz nett :biggrin:

Wenn ich dann mal gaaanz viel Zeit habe, baue ich mir vielleicht sowas :rolleyes:
Cooool; 450 PS, 680 Nm und Allrad ! :cool:
Adieu Cayenne Turbo S! :biggrin:

Vizilo
 
Hi,

der Motor muss definitiv nach oben raus - da keine Bühne und heber vorhanden ist (Hier vorort könnte ich das machen, da ich zugriff auf nen stapler habe - aber der Saab steht 400km weit weg - und dort hab ich nur die möglichkeit das ganze mit nem Kettenzug zu regeln.

(Und ausserdem muss der Motor samt getriebe noch die 400km in nem Corsa zurücklegen)

Die Kupplung wurde definitiv gemacht, den Rest weiss ich nicht - aber solange es noch funktioniert tausch ich da nix auf verdacht...

(Mag für nen Profischrauber unvorstellbar sein - aber das sit ein altes auto - da investier ich nur soviel wie wirklich nötig ist...)

Gruss

Kami
 
Hi,

(Mag für nen Profischrauber unvorstellbar sein - aber das sit ein altes auto - da investier ich nur soviel wie wirklich nötig ist...)

Gruss

Kami

hallo, würd ich ähnlich machen, aber prüf vorher ( VOR DEM AUSBAUEN) die Kupplung vom Spender auf Leichtgängigkeit und Dichtheit, Scheibe / Belagstärke kannst du von aussen durchs Fenster sehen !

MFG
 
Die Kupplung wurde definitiv gemacht, den Rest weiss ich nicht - aber solange es noch funktioniert tausch ich da nix auf verdacht...

Auch wenn Du wahrscheinlich nicht darauf hören willst:

Trenne das Getriebe und schaue Dir vor allem den Nehmerzylinder gut an. Aurücklager würde ich auch tauschen (kostet wirklich nicht viel)...

...aber am Ende ist es Deine Entscheidung...
 
Weil ich ja jetzt mit den Richtungen hinten, vorne, oben herzlich wenig Erfahrung habe - kann man eigentlich nur den Motor ohne Getriebe nach oben ausbauen? Vermutlich zu wenig Platz, oder?

Die Arbeit erwartet mich bei meinem Talladega noch. Einen Repsatz wird der Nehmerzylinder in jedem Fall bekommen (die Dinger gehen auffallend oft kaputt wenn man 400 km von zu Hause weg ist und einmal diese Strecke ohne Kupplung reicht).

Gruß
Marcel
 
ich werde den motor im laufe der oder der näxhsten Woche ausbauen (Muss erst den Gabelstapler reanimieren, der saab steht auf nem Palettensapel auf nem LKW-Fahrgestell)

Werde den Motor nach oben rausnehmen, der mehraufwand um das zeugs zu trennen wird ja ncoh gehen, ausrücklager kostet vermutlich nen 10er - das geht.
Kupplung ging bis zum abstellen 1a (hab das auto 500km geholt) - aber nachd er belegstärke kann man ja trotzdem mal gucken (wobei ich dem vorbesitzer da traue - er hat mir das auto geschenkt - und beim wegfahren nebenbei angemerkt das die kupplung erst seit 20tkm drin sei..)

Gruss

Kami
 
Weil ich ja jetzt mit den Richtungen hinten, vorne, oben herzlich wenig Erfahrung habe - kann man eigentlich nur den Motor ohne Getriebe nach oben ausbauen? Vermutlich zu wenig Platz, oder?

Die Arbeit erwartet mich bei meinem Talladega noch. Einen Repsatz wird der Nehmerzylinder in jedem Fall bekommen (die Dinger gehen auffallend oft kaputt wenn man 400 km von zu Hause weg ist und einmal diese Strecke ohne Kupplung reicht).

Gruß
Marcel

Wie jetzt, Du willst das Getriebe abmachen (geht ja nur nach unten) und dann den Motor nach oben raus?
 
Wie jetzt, Du willst das Getriebe abmachen (geht ja nur nach unten) und dann den Motor nach oben raus?

:tongue:
Deswegen ja mein Tip....
Motor, Getriebe und Kupplung des Schlachtopfers vor dem Ausbau bei einer Probefahrt prüfen, alles gemeinsam nach unten raus, mit Dämpfern, Radaufhängung, Motorrahmen und Lenkung, dann im ausgebauten Zustand Kupplungszustand überprüfen......
und wenn technisch machbar auch von unten als kpl. Einheit wieder einfädeln.

Aus- und Wiedereinbau machen wir zu zweit in ca. 6 Stunden, wir sind allerdings schon mit fast jeder Schraube per DU :eek:.....
Viel Spass noch beim Schrauben !
 
ich will alles nach oben rausnehmen, ggf dann im ausgebauten zustand trennen.

Nach unten geht ja garnicht, wenn man keine Bühne oder ähnliches zur verfügung hat.

Gruss

Kami
 
:tongue:
Deswegen ja mein Tip....
Motor, Getriebe und Kupplung des Schlachtopfers vor dem Ausbau bei einer Probefahrt prüfen, alles gemeinsam nach unten raus, mit Dämpfern, Radaufhängung, Motorrahmen und Lenkung, dann im ausgebauten Zustand Kupplungszustand überprüfen......
und wenn technisch machbar auch von unten als kpl. Einheit wieder einfädeln.

Aus- und Wiedereinbau machen wir zu zweit in ca. 6 Stunden, wir sind allerdings schon mit fast jeder Schraube per DU :eek:.....
Viel Spass noch beim Schrauben !

Ich glaube Du erwähntest es bereits mehrfach, Deinen Tipp....meiner ist halt anders...

ich habe beide Varianten gemacht und ich bin nach oben schneller....
 
@ kami :

DESWEGEN !
Getriebe geht nur nach unten,
wenn Du schon das Getriebe nach unten ausbauen MUSST.........usw.
MFG

Habe ich je behauptet, dass das Getriebe nach oben ausgebaut wird???

Les einfach mal meine Beiträge.

Daher meine Frage, warum Marcel den "NUR" Motor nach oben ausbauen will.

Sind die noch zusammen, wissen ja alle, wozu ich rate....
 
Habe ich je behauptet, dass das Getriebe nach oben ausgebaut wird???

Les einfach mal meine Beiträge.

Daher meine Frage, warum Marcel den "NUR" Motor nach oben ausbauen will.

Sind die noch zusammen, wissen ja alle, wozu ich rate....

Ruhig Blut :tongue:
hab alles gelesen, weiss auch was du meinst !
kami muss halt leider das Getriebe ausbauen, sonst wird er den Motor nicht tauschen können, und dazu muss das Getriebe leider nach unten raus, wenn er dann das Auto sowieso schon aufgebockt hat, wäre halt der Ausbau nach unten für mich die naheliegende Variante....

@ kami
Meine Empfehlung :
besorg Dir einen Wagenheber, der Dir ermöglicht das Auto durch mehrfaches aber SICHERES Unterlegen Stück für Stück so hoch aufzubocken, dass Du nicht nur das Getriebe nach unten ausbauen kannst...vor dem Absenken des Motors bzw. dem Lösen der letzten Schrauben das Gewicht vom Motorrahmen samt Motor und Getriebe auf alle Fälle mit Gurt SICHERN !!!
MFG
Saab Stock Car
 
Ruhig Blut :tongue:
hab alles gelesen, weiss auch was du meinst !
kami muss halt leider das Getriebe ausbauen, sonst wird er den Motor nicht tauschen können, und dazu muss das Getriebe leider nach unten raus, wenn er dann das Auto sowieso schon aufgebockt hat, wäre halt der Ausbau nach unten für mich die naheliegende Variante....
Du solltest auch lesen, was Kami schreibt!!

Nach unten geht bei ihm nicht....

Ich habs schon 100 mal geschrieben, Warum muß er das Getriebe ausbauen??? Er nimmt die komplette Einheit raus.

egal, er soll machen, was er will...


Ich gebs auf, habe ja bereits alles gesagt, was zu sagen ist.
 
Zurück
Oben