Motor 2.0 9000i MY1989 und 1990 identisch?

Wellen müssen beide raus. Alle Verbingungen lösen (Schaltstange nicht vergessen). Dann kann die komplette Einheit nach oben raus. Ist bei der ABS Einheit etwas knapp, geht aber....
ca. 250 kg...


ihr verunsichert mich...

Gruss

Kami
 
ihr verunsichert mich...

Gruss

Kami

Das war nicht meine Absicht, ich kann Dir nur meine gut gemeinten Erfahrungen schreiben, da auch ich mehrmals ohne Bühne oder Motorkran wechseln musste.....
Beide Möglichkeiten werden funktionieren, bei beiden musst Du zumindest einen Helfer haben !
Mit Flaschenzug (mind. 250kg) nach oben oder mit Wagenheber und nach unten, die Voraussetzungen in deiner Werkstatt kennst du selbst am besten ?
Viel Erfolg jedenfalls :smile:
Saab Stock Car
 
Wie jetzt, Du willst das Getriebe abmachen (geht ja nur nach unten) und dann den Motor nach oben raus?

Ich wollte das Getriebe abflanschen, fixieren und nur den Motor rausnehmen. Nach ein wenig nachdenken: Blöde Idee, vergiß es! ;-)

Es wäre Fummelei bis der Arzt kommt nur um den Ausbau der Antriebswellen zu sparen.

Aber ich werde beim nächsten Mal Motor/Getriebe nach oben ausbauen, damit ich weiter mitreden kann... ;-)

Immerhin muss man doch bemerkenswerterweise feststellen: Beim 9000 geht beides! Es gibt Autos da muss man Motor/Getriebe zusammen ausbauen nur um an die Kupplung zu kommen!

Gruß
Marcel
 
Ich wollte das Getriebe abflanschen, fixieren und nur den Motor rausnehmen. Nach ein wenig nachdenken: Blöde Idee, vergiß es! ;-)

Es wäre Fummelei bis der Arzt kommt nur um den Ausbau der Antribeswellen zu sparen.

So isses, außerdem kannst Du das Getriebe nicht abflanschen, ohne den Tragrahmen zu kippen und die Welle rauszunehmen....

Wei Du es nun machst, nach unten, nach oben, oder durch den Kofferraum :biggrin:, bleibt Dir überlassen....

Ich z.B. schraube an den Tragrahmenschrauben nur dann rum, wenn es nicht anders geht....
 
weil ich die antworten an maasel auf mcih bezogen hatte...


Motor kommt also incl Getriebe nach oben raus....

Motor hat lt WHB 150kg, das Getriebe wiegt m.e. keine 100kg - (das Getriebe meines Spasslkw`s wiegt 200kg incl nebenantrieb)

Gruss

Kami
 
weil ich die antworten an maasel auf mcih bezogen hatte...


Motor kommt also incl Getriebe nach oben raus....

Motor hat lt WHB 150kg, das Getriebe wiegt m.e. keine 100kg - (das Getriebe meines Spasslkw`s wiegt 200kg incl nebenantrieb)

Gruss

Kami

An dem Motor sind noch Lima, Anlasser, Krümmer, etc.. dran.

Glaube mir, Du liegst bei der kompletten Einheit um die 200-250 kg...
 
Das mit der Tragrahmenschraube ist ein Argument. Eine ist mir mal abgerissen.
 
Ich wollte das Getriebe abflanschen, fixieren und nur den Motor rausnehmen. Nach ein wenig nachdenken: Blöde Idee, vergiß es! ;-)

Es wäre Fummelei bis der Arzt kommt nur um den Ausbau der Antribeswellen zu sparen.

Ich weiß, siehe #44 und #45 :cool:
 
ist ja eigendlich egal ob nun 200 oder 250kg - wird schon klappen - meld mcih dann nochmal und melde vollzug oder lass nochmal nen Hilfeschrei los


gruss

Kami
 
am letzten SA hab ich den Motor aus dem sChlachtsaab ausgebaut, ging eigendlich ganz gut (auch wenn es länger gedauert hatte als gedacht)

Wenn ich mal an nem Auto mit rumkonstruieren dürfte, würde ich allerdings einen ZEntralen stecker für den Kabelbaum vorziehen....


Gruss

Kami
 
am letzten SA hab ich den Motor aus dem sChlachtsaab ausgebaut, ging eigendlich ganz gut (auch wenn es länger gedauert hatte als gedacht)

Wenn ich mal an nem Auto mit rumkonstruieren dürfte, würde ich allerdings einen ZEntralen stecker für den Kabelbaum vorziehen....


Gruss

Kami

Der Motorkabelbaum hat doch den einen zentralen Drehstecker (ab 90/91)
 
hmm - der 89er hat es zumindest nicht... - mal schauen wie es im 90er ausschaut - muss mand ann sowieso umbauen...

Gruss

Kami
 
am Sa ist es soweit - ich kann mir da nen Gabelstapler ausleihen (Der von meinem Vermieter ist wieder mal platt...) - der Hallendecke traue ich das gewicht nciht zu.

Nun noch ne Frage:

Klima - m.e. kann ich die Alurohre richtung innenraum einfach kappen - und den Klimakühler ausbauen (Will den jemand für schmales Geld haben? - ansonsten bekommt den der SChrottie)

Oder mach ich da nen Denkfehler?

Klima wird das Auto nicht mehr bekommen, brauch ich auch nicht...


Gruss

Kami
 
Dir Rohre kannst Du kappen. Die gehen eh nicht in den Innenraum, sondern nur ins Aquarium zum Kondensor, oder wie auch immer das Dingen heißt...

Gabelstapler......naja, weiß nicht, ob ich das machen würde. Der muß schon groß sein und lange Gabeln haben. Und auch dann würde ich den allerhöchstens zum Anheben nehmen (nicht so drunter arbeiten) und dann auf stabile Stützen....
 
am Sa ist es soweit - ich kann mir da nen Gabelstapler ausleihen (Der von meinem Vermieter ist wieder mal platt...) - der Hallendecke traue ich das gewicht nciht zu.

Kami

hoffentlich ist die erwähnte Hallendecke wenigstens hoch genug, damit du mit dem Staplermast genug Spielraum hast wenn du den Motor nach oben rausheben willst ? :eek:

MFG :biggrin:
 
sollte zumindest - ich hab unter erwähnter Decke auch meinen anderen Motor mittels Stapler ausgebaut... - so 6-8m sollten schon sein...

Stapler war beim ausbau ein 3,2t Stapler - zum weiteren aus/einbau habe ich kleider nur nen 2t Stapler....der sollte doch knapp reichen ;-)


Gruss

Kami
 
Gabelstapler......naja, weiß nicht, ob ich das machen würde. Der muß schon groß sein und lange Gabeln haben. Und auch dann würde ich den allerhöchstens zum Anheben nehmen (nicht so drunter arbeiten) und dann auf stabile Stützen....

wieso drunter arbeiten? - ich habe den Saab vorne mittig mit nem Hydraulischen Gabelstapler aufgebockt, die Wellen gezogen, und den Motor mit nem Gabelstapler mit normalen Zinken rausgehoben.

Der Kabelbaum am 1990er hat nen Drehstecker...

Dann am Sonntag fast den ganzen tAg mit anderweitigen arbeiten verplempert (LKW zerlegen)

Gestern abend habe ich dann mit nem Bekannten den Motor reingesetzt (Merke - man kann nicht alleine den gabelstapler bedienen gleichzeitig den Motor in Position drücken.)

Jetzt steht der Saab wieder auf seinen Rädern, nur noch die Servo muss angeschlossen werden (Warum zum Teufel ist im 89er in der Servo ein grünliches Öl und im 90er ein rötliches?) und die Kupplung muss noch entlüftet werden und die Abgasanlage ausm 89er muss noch drunter...

Und dann habe ich noch immer einen Stecker übrig und weiss nicht wo der hin soll.... - wird sich aber noch finden...

Beim nächsten mal gehts schneller ;-)

Gruss

Kami

PS: Motor/Getriebe ist fast gleich - Masse am Getriebe ist unterschiedlich und an den (Underdruck?)Schläuchen unterscheidet er sich...
 
Und dann habe ich noch immer einen Stecker übrig und weiss nicht wo der hin soll.... - wird sich aber noch finden...


hat sich noch nicht gefunden, dafür noch ein 2....

der erstere ist das längste Kabel am Motorkabelbaum - 2 polig (grauer Stecker mit den Rundsteckern) sw /ws-br

der andere ist am Scheinwerfer vorne links, 3 polig grau mit rundsteckern - Kabel Schätzungsweisse 2,5mm² sw/ws/gn-ws

weiss jemand zufällig wo die hingehören? - ich fidne einfach nix...

Dann zum Motor - springt an, geht aber sofort wieder aus - wenn man etwas Gas gibt läuft er, gas weg geht er aus.

Kann das an der fehlenden Abgasablage nachm Kat liegen?

Ich denke eher ich hab was falsch gemacht....


Dann hatten die saab`s verschiedene Ausgleichsbehälterdeckel.

Der 89er sw SAAB 7577323
Der 90er ge SAAB 4395570

oder unterscheiden die nur die Farben?


Vielen dAnk für eure Hilfe!


Gruss

Kami
 
Zurück
Oben