Motor 2.0 9000i MY1989 und 1990 identisch?

Schade das niemand ne Idee hat. (Ausser weiter probieren)

Werd ich ja sowieso machen müssen - manchmal hatte ja jemand anderes ja schon das gleiche Problem.

Gruss

Kami
 
Dann zum Motor - springt an, geht aber sofort wieder aus - wenn man etwas Gas gibt läuft er, gas weg geht er aus.

Kann das an der fehlenden Abgasablage nachm Kat liegen?

Nein!

Die Deckel (schwarz und gelb?) sollten gleich sein...
 
....Luftmassenmesser nicht oder nicht richtig angeschlossen ?

MFG
Saab Stock Car
 
kontrolliere ich morgen, kann auch mal den anderen reinbauen... Danke

aber macht das soviel aus? - der alte Motor hat wenn man den abgesteckt hat nur "Check engine" angezeigt - ansonsten aht man nix gemerkt (war damals nach dem geplatzen Schlauch nicht sauber gesteckt)

Gruss

Kami
 
kontrolliere ich morgen, kann auch mal den anderen reinbauen... Danke

aber macht das soviel aus? - der alte Motor hat wenn man den abgesteckt hat nur "Check engine" angezeigt - ansonsten aht man nix gemerkt (war damals nach dem geplatzen Schlauch nicht sauber gesteckt)

Gruss

Kami

Wenn der LMM nicht angeschlossen ist, macht das so gut, wie alles aus.....
 
danke!

Kann es sein das da irgendwo was "gebastelt" wurde? - weil am alten Motor konnte man den im Betrieb an und abstecken, es ging nur jeweils ein kurzes ruckeln (nachregeln?) durch den Motor.

werde also heute abend den ausm 89er einbauen - evtl dann halt noch das Steuergerät wechseln... (Und dann hoffentlich wieder vom Fussgänger zum Saabfahrer wechseln)

Gruss

Kami
 
beim LMM wird ein Heizdraht erwärmt, der durch die vorbeiströmende Luft wieder gekühlt wird, wodurch sich der Durchgangswiderstand verändert, diese Veränderung sagt dem Steuergerät wieviel Luft der Motor bekommt und dieses passt die Benzinmenge an.......

bei laufendem Motor ab- und wieder anstecken.......:eek:.....nicht gerade die feine englische Art !

Innen beim LMM sind jedenfalls mit gutem Auge in U-Form die Drähte zu sehen, falls du da nichts siehst wird er wohl hinüber sein........:frown:

MFG
Saab Stock Car
 
bei abstellen des Motors ist doch auch der Saft einfach weg - oder werden die per Sanftlauf hoch und runtergefahren

(LAssen wir das - ich geb zu ich hatte mir da keine Gedanken drüber gemacht)

Gruss

Kami
 
....aber ich hab mir Gedanken über eine plausible Erklärung gemacht, damit du auch verstehst, warum das gefährlich sein kann :biggrin:

ein stromführendes Kabel abzuziehen oder wieder anzustecken erzeugt neben Funkenbildung, (was den Kontakten nicht besonders gefällt) unter Umständen durch die Funkenbildung eine höhere Spannung, diese höhere Spannung lässt dann so manches elektrische oder elektronische Teil plötzlich sehr alt aussehen...........:eek:

Lieber zuerst stromlos machen, spart einiges an Reparatur- und Ersatzteilkosten !

MFG
Saab Stock Car
 
So, LMM ausgebaut, optisch für gut befunden - weggelegt, den anderen Gesucht (in welchem Karton hab ich den nun wieder...), gefunden (er war natürlich im letzten), eingebaut, Startversuch, das gleiche Problem..

geflucht...

nochmal alle Stecker kontrolliert - mich mit dem noch ungenutzen Stecker am Motor beschäftigt. Den Motorkabelbaum aus der Kabelschrottkiste rausgeholt, festgestellt das es diesen da nicht gibt, Beschlossen das der unnötig ist (Klima evtl???) - dann habe ich, weil mir nix besseres eingefallen ist den Klimawärmetauscher ausgebaut und durch die Filterpatrone ausm anderen ersetzt - und da - da hab ich es gesehen:

Ein Loch an der Ansaugbrücke! gleich neben dem Öleinfüllstutzen.

Nun darf jeder mal zwecks dem Fehler lachen - aber amnchmal ist man "etwas" blind.

Beim 89er sind die Unterdruckschläche anders als beim 1990er angesteckt, scheinbar hatte der 1989er einen mehr (für was auch immer, evtl Bremskraftverstärker?) - ich hatte zumidnest alle Schläuche angeschlossen. Am 1990er Block hab ich dann den Blindstopfen rausgepopelt, in den 89er gesteckt - und: Alles war gut!
(ein wunder das er überhaupt lief)

Jetzt wollte ich nochmal gucken ob der Saab auch ohne LMM läuft: Tut er - nur der Motorlauf ohne ist etwas ruppiger...


Gruss

Kami
 
so - nach 10km Fahrt fing es vorne links an: schrumm-schrumm - Geräusch wie ein Kaputtes Radlager.

Antriebswelle kann man ja beim stecken nicht viel falsch machen (denke ich zumindest). Oder doch?

Oder bin ich einfach nur ein Glückspilz...

Jemand ne Idee?

Gruss

Kami

PS: Radmutter war NICHT offen
 
32er Achsmutter gut angezogen?
 
wie gesagt, ich hatte die noch nie offen. - aber ich habe auch probiert ob sie locker ist - ist sie (leider) nicht


Gruss

Kami
 
Hochbocken und das Rad per Hand drehen und gut lauschen...

Warum sollte es nicht das Radlager sein?
 
weil das halt ein dummer Zufall währe, das es grad jetzt wo ich den Motor gewechselt habe verreckt ist.

Und auserdem wollte ich jetzt erst mal wieder etwas fahren...


das Radlager ausm 89er ohne ABS passt nicht in meinen, oder?

Gruss

Kami
 
beim Flenner kostet ein Radlager 138€! Hoffentlich ist`s was anderes.
Bei nem 200€ Auto ist das wohl etwas viel...
Scheinbar haben sie auch die Radlager bzw Naben vom 89er zum 90er geändert - zumindest gibts da zwei verschiedene...
Und die Radnabe samt Achskopf zu tauschern geht auch nciht, weil der andere kein ABS hatte...

Gruss

Kami
 
Hallo,

Bremsscheibenabdeckblech schon kontrolliert ?

schleift manchmal und macht unschöne Geräusche.......

MFG
 
Nein, werde ich nachher machen - danke für den Tipp!

Gruss

Kami
 
das Radlager ausm 89er ohne ABS passt nicht in meinen, oder?

Gruss

Kami

Bis 89 war die alte Version. Ab 90 die neue....

Wenn Du noch ein 89er Radlager brauchst, melde Dich bei mir.
 
Zurück
Oben