Sonstiges Motor B204i auf B204E umrüsten?

Mal so als Zwischenfrage, die Dichtungen für den besagten Deckel brauch ich auch für meinen, wenn der Kopf runter ist?
Also dieses Kit
CS 490-50-1CS 490-50-1Dichtungssatz, Kurbelgehäuse von skanimport?
 
Mal so als Zwischenfrage, die Dichtungen für den besagten Deckel brauch ich auch für meinen, wenn der Kopf runter ist?
Also dieses Kit
CS 490-50-1CS 490-50-1Dichtungssatz, Kurbelgehäuse von skanimport?
Eine Spritze Loctide 518 sollte auf jeden Fall am Start sein.
Einkaufszettel, damit es rund läuft:
Kopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Dichtungen Ansaug- Abgaskrümmer
Dichtung Lader/Krümmer
Stehbolzensatz
Und eben 518
 
Gern geschehen Lars, nix ist blöder als eine "stehende" Baustelle :smile:
Ich merke es grade, Futter fehlt:rolleyes:.
Euern Saabschrauber werde ich auch kennenlernen, ich bestehe drauf, wenn dieses Motörchen in den Dienst geht, bin ich dabei, den Schlüssel dreh ich:tongue:
Wat kann ich mich mich für andere freuen:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, da haben wir zu dritt ne Menge Spaß. :smile: Du meinst schon den Motor vom duo, oder?

Wie weit könnt ihr bzw. du denn eigentlich vorbereiten ohne Kettensatz? Und fällt mir grad so auf, was steht da eigentlch für eine Platte vor dem Motor auf dem letzten Bild in Beitrag 20?
Seh ich die, wenn dann Kettenkasten und Kopf weggebaut sind?
Vom Kurbelwellensimmerring abgesehen, welche Dichtungen sind denn noch auf der Seite, die ich dann gleich neu ordern könnte, so im Vergleich zu eurem neu aufgebauten Motor.?
Werd da im Quervergleich von EPC und skanimport-Seite nicht ganz schlau, z.B. ob ich diesen oben genannten Kurbelwellengehäusedichtsatz ebenfalls mitbestellen sollte, da muß ich wohl wirklich erstmal live bei mir am Motor gucken.
Kann es wie ihr beide kaum erwarten, daß es vorwärts geht. :top:

Jetzt brummt mir erstmal der Schädel von den ganzen Saabteilenummern. :biggrin:
 
Seitlich gibt es keine Dichtungen, alles da wird mit Loctide gedichtet. M.E. nie, aber wirklich nie mit Dirco oder in der Art.
Loctide darf auch gern sinnig an der Kopfdichtung angewandt werden, ganz rechts und ganz links, beidseitig
Für Dich ist dieses hier unten am Motor eher uninteressant.
Du tauscht schlimmstenfalls den Kopf. Da bleibt der Motor drin, gerade mit 102K Kilometern
Hier ist es eine "Motorsanierung" auf guter Basis
Die Platte ist der Kettenkasten, beinhaltet auch das Ölpumpengehäuse und die Pumpe selbst, ohne Kette kann ich den leider nicht anbauen:smile:
Ich schraub den bei so was gern zunächst leicht Richtung Kopf und dann an den Block.

Die Teilenummer wolltest Du nicht, aber den EPC:tongue:
 
:biggrin:

jau, das hab ich nun davon ... :smile:
Dann muß ich das Loctide mal vorsichtshalber noch aufschreiben, ich weiß grad nicht, was mein Lieblingsmeister am Start hat. :top:
 
:biggrin:

---- ich weiß grad nicht, was mein Lieblingsmeister am Start hat. :top:
Lasse es Dir zeigen, einen großen Bogen kannst Du danach immer noch machen.

Wir reden einfach von silikonähnlichen Würsten di nix in einem Motor zu suchen haben.
Sag ihm einfach: "Nimm das, basta". Das härtet nur unter Druck und Luftabschluss und riecht lecker nach Himbeere:biggrin:
Das Zeugs gehört ins Wartungsuntensil eines selbst schraubenden Saabfahrers und bei seiner Werkstatt sollte man als Nichtschrauber darauf achten, dass die etwas in der Art verwenden, und nichts Richtung "Hochtemperatursilikon"
 
Nicht dafür!

Ich beschreib es mal so, wo "Gummireste" an Dichtflächen auffindbar sind, war ein Schlechter am Werk
Glasig braune Dichtflächen:top:
 
Reste hatten wir ohne Ende, als wir bei der ersten Inspektion den Ventildeckel abgenommen haben, um die Dichtung zu erneuern. :eek:
Kann nur besser werden ...
 
102k?!
Wanne abnehmen!
Das liegt auch unten!
Standplatten halt
 
Warten ist für uns angesagt, Kettensatz dauert.
Somit wurde schonmal die Zeit genutzt den "Garagenmotor von B nach A zu bringen.
Da kann ja dann auch schon einiges vorbereitet werden.
 
Heute mal den Spendermotor zerlegt:eek:
Da wurde an so vielen Ecken dilettantisch gewerkelt in seiner Laufzeit:cool:
Was da nicht alles so nachgedichtet wurde.
Gut, dass wir nur Kopf und Wanne benötigen.
Kopf entscheide ich morgen, ob der in Verwendung geht.
Aber die Wanne ab zubekommen war Hexenwerk!
Da steht jetzt ein Block mit Stehbolzen:biggrin:
Unergründlich ist mir auch, warum man Öl drin läßtasdf
 
Im Motor:biggrin:
Ich kenn das so, "Alle Flüssigkeiten vorher ablassen":rolleyes:
Vor dem Zerlegen schon :tongue:

Aber wenn ich einen Motor lagere, dann lasse ich das Öl drin (wenn es keine alte Suppe ist, sonst bekommt der vorher frisches Öl).
 
Die alte Suppe ist mir zu agressiv. Einen guten Motor, der auch irgendwann einmal wieder zum Einsatz kommen soll, motte ich mit billigem frischem Öl und neuem Filter ein. Warmfahren, altes Öl raus, neues rein, zum verteilen kurz laufen lassen, abstellen, ausbauen. Kommt er dann irgendwann zum Einsatz, dann wird er kurz laufen gelassen, Öl raus, neues Markenöl rein, startbereit....
 
jeder wie er mag.
Mir jedoch erschließt sich die Sinnhaftigkeit des in die Wanne zurückgelaufenen Öls.
Alles was sich mal gedreht hat, wird auch mit abgelassenem Öl einen Ölfilm behalten.
´Nen Spritzer Konservierungsöl in die Brennräume und ein wenig von Hand drehen für Zylinder und Ringe, da sehe ich ja noch einen Sinn, aber eine gefüllte Wanne?!

Nun, man lernt nie aus

egal.
Nun ist eh wirklich warten auf den Kettensatz angesagt, sonst geht es nicht weiter.
Derweil ärgere ich mich noch ein wenig über das Werkzeug der Hazet Günstigschiene, und werde die Woche wohl wieder bei Gedore im Werksverkauf vorbeischauen-
Mal einen vernünftigen Satz TH und E holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben