Sonstiges Motor B204i auf B204E umrüsten?

Den Umbau auf FPT hatten wir hier vor vielen Jahren mal diskutiert. Ich meine, die Leitungen geben das her, und nur die Düsen wären zu wechseln. Aber das Thema kommt später, unter einem anderen Fred.
 
Motor ist nun wech, jetzt sind andere gefragt.
Deckel war noch chic geworden, aber ohne Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück euch die Daumen, daß sich die bisherige Arbeit gelohnt hat. :top:
 
möchte mal was los werden.
Ich bin ja nicht so der "Werkstattgänger", aber das ist schon eine mehr als ordentliche Sache da.
Und Ihr die Kunden von hier, lasst diesen Mann arbeiten:tongue:

Ich denke das wird eine "Hausnummer" so ab 94:top:.
Ich ging da ja nicht als Kunde hin, aber das hat echt Hand und Fuß.
Wenn ich keine Zeit habe, weiß ich jetzt wohin:rolleyes:
 
möchte auch was loswerden: ein herzliches DANKE.
Leider habe ich nicht einen Schritt des Aufbaus live begleitet. Bei der Implantation werde ich auch nicht dabei sein. So kann ich nur die Früchte der Arbeit anderer genießen.Hoffentlich sehr lange.
 
Ein interessantes Forum, das dies alles ermöglicht. :top::top::top: :hello:
 
Zwischenstand: Das Ersatzfahrzeug (auch 9k) ist am Wochenende angekommen und gestern geTÜVt worden. Auch da gibt's einiges zu tun, aber er rollt. Und die Werkstatt kann sich in Ruhe um den Motor und die restlichen Dinge kümmern. Wie z.B. Nehmerzylinder, den es nicht mehr gibt (auch bei Originalbestellung wird ein Nachbau verschickt -> Rep. Satz) oder die ganzen Manschetten, Gummipuffer usw. Da ist jetzt Zeit, die Arbeit in Ruhe ohne Zeitdruck zu machen..
 
Nächste Woche soll zum ersten Mal der Schlüssel gedreht werden. Nebenbei wurde all das gemacht, was sonst nur schlecht oder schwer erreichbar ist. Nun muss das Puzzle nur noch zusammengebaut werdeen.
Frage an die LPG-Liga: Der Gastank ist leer, es wird alles zusammengebaut wie es einmal war, allerdings von jemandem, dem LPG ein Fremdwort ist. Und da mein Gaser seine Hütte zu hat, frage ich hier mal: kann ich einfach Gas volltanken und dann auf Gasbetrieb umschalten, oder was gilt es zu beachten?
 
......
Frage an die LPG-Liga: Der Gastank ist leer, es wird alles zusammengebaut wie es einmal war, allerdings von jemandem, dem LPG ein Fremdwort ist. Und da mein Gaser seine Hütte zu hat, frage ich hier mal: kann ich einfach Gas volltanken und dann auf Gasbetrieb umschalten, oder was gilt es zu beachten?

Kenn mich in Sachen LPG nicht aus, würde aber in einer solchen Situation sehen, daß ich meinen Nachlaß geregelt habe. Kann nie Schaden.

In diesem Sinne viel Glück! Möge die Übung gelingen.

PS: Hier ein vielleicht hilfreicher Link:rolleyes:
 
Kann ich nicht so ganz nachvollziehn...
Ich würde erst mal ein paar Liter LPG tanken.
Dann mit Lecksuchspray und Nase alle Verbindungen etc checken.
Und wenn das alles iO ist - was soll passieren?
 
Das spannende Ereignis hat gerade stattgefunden. Der Motor hat seine ersten Umdrehungen getan. Erst eine Minute ohne DI gestartet, dann normal, und er läuft und läuft als ob er es schon immer so gemacht hat. Ruhig und ohne Klappern oder Schütteln, alles scheint OK.
Nächstes Jahr erfolgen die Endmontage und die erste Probefahrt, dann noch einmal ein Check, und dann sollte es das gewesen sein.
Und so will ich Bantansai gamz herzlich danken, der den Motor kiomplett aufgebaut hat und die zündenden Ideen zur Wiederbelebung hatte. Ansonsten wäre mit dem Wagen wohl etwas Unschönes geschehen.
 
Schade, ich dachte, wir hätten endlich ein Schlachtobjekt. :biggrin:
 
So, die ersten Kilometer sind gefahren, endlich! So was Ruhiges und Geschmeidiges, einfach klasse! Und da bei dieser Aktion auch alles ausgetauscht wurde, was leicht zugänglich war, ist es ein ganz neues Fahrgefühl.
Samstag wird noch die Prins eingestellt, und dann soll er wieder lange laufen.
 
Na das klingt doch richtig gut, Glückwunsch und auf die nächsten 400.000 km. :top:
 
Auch wenn Eigenlob stinkt, läuft aber wirklich wie neu. Ist er ja eigentlich auch.
Ich freue mich richtig mit:smile:
Und wenn ich an die anfängliche Skepsis denke:tongue:

Eines sollten wir bei Zeiten noch wechseln, den Riemenspanner, das machen wir dann aber wirklich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag wird noch die Prins eingestellt, und dann soll er wieder lange laufen.
Bei gelben Düsen würde ich sagen, fange mal mit 1,6bar delta pressure, RC 160 und Off -20 an.
Aber bei den (noch) kleineren Düsen? Evtl. könnte man mal mit 1,8 - 1,9 delta und RC 180 in den Ring steigen. Für Oliver'schen LD-Aufbau sehe ich da dann allerdings nicht im Ansatz irgend welchen Raum.
 
Zurück
Oben