Motorklackern, Ölleuchte in Rechtskurven - 9-3 Aero

Fahre nicht weiter!!!!, zuerst die Ölwanne runter und kontrolieren.
Das 2te wieso sind 2Liter Weg? die Ventildeckeldichtung kann es nicht sein, ausser dein motor ist voller (Tropfend) Motoröl.
 
Dann hoff mal darauf, daß der Motor keine Schäden genommen hat. Vielleicht läuft er jetzt erstmal noch ein paar Wochen und zerlegt sich dann. Ich hoffe es nicht. Aber nicht nach dem Öl schauen, dafür habe ich wenig Verständnis...

Daumen drücken!
 
Würde das Ding auch erst reinigen lassen bevor ich noch einen Meter fahre!!!
Dann sag deinem Werkstadtmann sicherheitshalber auch das er das Blech in der Ölwanne abnehmen soll und auch darunter alles sauber macht. Natürlich incl. Ölsieb :smile:
Und ganzen Ölleitungen sollte man mit sauber machen, nicht das dort noch Ölschlamm rum wandert.
 
2 Liter ??????
Falls der Motor wirklich noch nicht hin ist (:eek:), hättest Du unverschämtes Glück gehabt; nun ja, wieso nicht.
Die nächsten Kilometer werdens zeigen. Berichte mal auf jeden Fall, wie es weiter geht!
Den Ölmessstab fürs erste mal rausziehen, reinigen und die Ablesefläche mit Feile / Schleifpapier anrauhen. Ist zwar dann immer noch schwarz, aber im Gegenlicht deutlich besser abzulesen.
Drücke Dir die Daumen!
 
werde berichten, leider aufs auto angewiesen, deshalb muss ich ab und an fahren, aber wie gesagt nächste woche die ölwanne, dann mal gucken. kann auch sein dass einfach zu wenig öl drin war!?! hab mich da eben auf nen anderen Werkstattmann verlassen...im moment läuft er wieder perfekt, war aber echt erschrocken über die 2l. Motor ist trocken, also keine pfützen oder ansammlungen etc. .
 
Werkstattmann meines Vertrauens hat alles gecheckt, 2 Liter öl nachgekippt, läuft wieder wie ne eins, also keine Panik. Ölwanne wollt ich eh im Frühjahr runter, kommt eben nächste Woche runter. Zum Ölablesen bin ich wirklich zu doof, steinigt mich. werde die nächsten 1000km mal gucken was mit dem öl so geht, dann wird evtl. die ventildichtung erneuert oder gucken....

2l öl ist zwar eine mengeöl, fraglich wo es abgeblieben ist. lass deinen schrauber unbedingt die versorgungsleitungen zum ölkühler kontrollieren.
er sollte auch den schaumstoff/gummi entfernen und nach durchrostungen schauen.

selten ist der motor schuld am ölverlust, entweder Turbo oder die besagte Leitung.(durchgang am schloßträger neben dem Kühler)
 
Recht hat das Forum.

Ölwanne entfernen kostet 150-450 EUR je nach Werkstatt und Situation. Herr Tziatzias ist in LB ein ehrlicher und kompetenter SAAB-Schrauber. Wenn Du die Wanne so oder so entfernen lassen wolltest - warum warten? Weil Dir 300 EUR fehlen?
 
Ölverbrauch kann zum Teil auch von der Kurbelgehäuse-Entlüftung / Ölfalle kommen. Da mal prüfen lassen, ob schon der letzte Stand verbaut ist.

Ansonsten nicht viel zu ergänzen. Stehen lassen, Ölwanne direkt abnehmen lassen und vorher nicht mehr fahren.
 
werde berichten, leider aufs auto angewiesen, deshalb muss ich ab und an fahren, aber wie gesagt nächste woche die ölwanne, dann mal gucken. kann auch sein dass einfach zu wenig öl drin war!?! hab mich da eben auf nen anderen Werkstattmann verlassen...im moment läuft er wieder perfekt, war aber echt erschrocken über die 2l. Motor ist trocken, also keine pfützen oder ansammlungen etc. .

Herje, war arbeiten und konnte es nicht mitverfolgen, das Geräusch klackernder Hydros mangels Öl ist selten. Und ehrlich KW- Lagerdefekte hören sich beim 2x5 an wie tieckernde Hydros.
Hier gibt es mit identisch der Selben erfahrung "Cellersaab" mit einem 9-5 und 235E.
Ach, Damals hatte ich "immer was zu meckern"
Ich Rate dringend Saab: stehen lassen, Wanne runter, KW und deren Lager begutachten, erneuern was zu erneuern ist oder aufgeben.
So, wenn das gekärt dem Ölverlust auf die Sppur kommen und das Übel beseitigen.

Ich lese schon heute, sowas in die Richtung "Motorschaden woran kann das liegen"
Ich antworte schon mal: mangelnde Schmierung, und das ist bei jedem Hersteller gleich. Tritt auf, wenn kein Ölfilm am Lager ist.
Saab unterscheidet da ein Sieb, eigentlich toll, aber es gibt da halt den ungünstig verbauten Kat. Ein Turbolader ist diesbezüglich auch nicht einfach als "Anbauteil" zu sehen.

Laß das Auto stehen! Kauf Dir für die Zeit was mit 3 Monaten Tüv zur Not.
 
Ich muss mir schon das Lachen verkneifen. 2 Liter angeblicher Ölverlust.

Er hätte hinten am Auspuff einen Eimer hängen können und das Öl damit wieder auffangen.

Wir haben bei unseren Saab absolut keinen erkennbaren Ölverlust. Das ist sehr schade! Denn so kann ich jedes mal den übrig gebliebenen 1 Liter erstmal nicht verwenden und auch zwischenzeitlich nicht mit frischem Öl nachfüllen.

Also entweder hat er jetzt eine Ölkühlung - oder es fehlte seit eh und je gut und gerne 2 Liter an Motoröl - oder er hat die schlechten Abgase bis auf weiteres ignoriert und sich vieleicht manchmal gewundert warum die Autos hinter ihm immer in Kurven abgebogen sind und hinterher plötzlich nicht mehr sichtbar waren.

Wirklich sehr schade um den Wagen, das tut weh. Man kann ja vieles verstehen, aber mangelnder andauernder Ölstand (mit langer nicht-Reaktion)...das muss nun wirklich nicht sein (nichtsdestotrotz finde ich sein post mutig und sollte als Warnung aller gelten. :smile: Er wusste es einfach wirklich nicht was da los sein kann. Vieleicht läuft er ja doch noch einige Zeit ^^ )
 
Ich muss mir schon das Lachen verkneifen. 2 Liter angeblicher Ölverlust.

Er hätte hinten am Auspuff einen Eimer hängen können und das Öl damit wieder auffangen.

Wir haben bei unseren Saab absolut keinen erkennbaren Ölverlust. Das ist sehr schade! Denn so kann ich jedes mal den übrig gebliebenen 1 Liter erstmal nicht verwenden und auch zwischenzeitlich nicht mit frischem Öl nachfüllen.

Also entweder hat er jetzt eine Ölkühlung - oder es fehlte seit eh und je gut und gerne 2 Liter an Motoröl - oder er hat die schlechten Abgase bis auf weiteres ignoriert und sich vieleicht manchmal gewundert warum die Autos hinter ihm immer in Kurven abgebogen sind und hinterher plötzlich nicht mehr sichtbar waren.

Wirklich sehr schade um den Wagen, das tut weh. Man kann ja vieles verstehen, aber mangelnder andauernder Ölstand (mit langer nicht-Reaktion)...das muss nun wirklich nicht sein (nichtsdestotrotz finde ich sein post mutig und sollte als Warnung aller gelten. :smile: Er wusste es einfach wirklich nicht was da los sein kann. Vieleicht läuft er ja doch noch einige Zeit ^^ )
Muß ich das jetzt verstehen:confused:
Ein Tip, verkauf den Liter doch oder füllst nach 40.000 einfach ein wenig Rest des Altöls drauf:cool:
Lach mal weiter, Du...........................................
 
Wenn ich 4 zusammen habe, kann ich eine volle Füllung draus machen. Das ist Logik.
 




:confused:

Auch ein VW (oder XYZ-)Motor läuft nicht ohne Öl.
Auch diesbezüglich ist ein Saab-Motor sicher nicht anspruchsvoller.

Und wartungsintensive Saabs hatte ich bisher noch nie (allerdings auch noch keinen 9-3)

Absolut richtig. Kenne selber einen Polo (Neuwagen), der Dank "nie Ölwechsel" nach 60tkm (und 3 Jahren) die Beine gestreckt hat.
 
Hallo,

Kenne selber einen Polo (Neuwagen), der Dank "nie Ölwechsel" nach 60tkm (und 3 Jahren) die Beine gestreckt hat.

Bei VW geht das anders: da gibt es so eine schöne Ölfalle seitlich am Kurbelgehäuse. Die neigt zur Bildung und Sammlung von Mayo.
Wenn es dann mal schön friert, ist das Teil dicht. Im Kopf baut sich ein Überdruck auf, das Öl kann nicht mehr nach oben gepumpt werden, kommt zusätzlich reichlich aus dem Ölpeil-Stab.

Rafft jährlich vermutlich hunderte Motoren in Polo, Golf und Co. hin. Das Teil ist aber im Gegensatz zur Ölwann beim Saab in 15 Minuten getauscht oder gereinigt.
Ist natürlich kein Grund das zu machen :-)

Grüße!
 
Hallo,



Im Kopf baut sich ein Überdruck auf, das Öl kann nicht mehr nach oben gepumpt werden, kommt zusätzlich reichlich aus dem Ölpeil-Stab.

Naja.... fast Richtig.

Der Überdruck baut sich im Kurbelgehäuse auf und nicht im Zylinderkopf.

Das Öl wird nicht durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben gepumpt, dafür sind die Ölkanäle da.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Hallo,

Das Öl wird nicht durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben gepumpt, dafür sind die Ölkanäle da.

Das ist mir klar; ich bin davon ausgegangen, dass das Problem die nicht mehr klappende Entlüftung sei!

Grüße!
 
Ja. Aber richtig schön wird es bei den VWs erst wenn die sich so geschickt zusetzen, dass sie massiv Öl in den Ansaugtrakt drücken. Ein Diesel dreht dann im Leerlauf unkontrolliert hoch (kann auch beim Benziner passieren).

Und öffenbar produzieren die kleinen (wohl gerne auf Kurzstreckenbetrieb) Benzin-Direkteinspritzer diese Öl-Wasser-Emulsion in der Leitung zum Turbo. Was dann wieder Grund für gehäuftes Turbosterben ist.

Egal, zurück zum Thema: Es geht doch nichts über regelmäßige Wartung und das Ernst nehmen von auftretenden Warnsignalen (explizite wie implizite), das gilt nicht nur für's Motoröl.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben