Motorklackern, Ölleuchte in Rechtskurven - 9-3 Aero

Das Sieb war wohl zu ca. 1/3 zugesetzt und die Wanne voller Schlamm und Spänen, hat alles gereinigt inkl. Schläuche. Der Motor läuft deutlich ruhiger. Mit 5W30 geschmiert...

späne..........boah.....und wo kommen die her?
 
Könnten auch vom Kettentrieb kommen..

Wenn die Späne von den Lagern kommen sollte man es hören
biggrin.gif


Aber egal was es ist, Späne sind nicht gut

sieht mans vielleicht an der Farbe der Späne was es sein könnte?
 
...sieht mans vielleicht an der Farbe der Späne was es sein könnte?
"Gülden" ist Kurbelwellenlagerung im Frühstadium, silbrig kommt danach und dann ist es vieeel zu spät. Und sorry mir reichen die Vorberichte, Öllampe, mit Glück ist es gut gfegangen, aber wenn das nicht richtig gemacht wird ist der Motor unwiederuflich hinüber. Wo war das Problem bei Wanne ab, eine Lagerschale auszubauen oder direkt bei unter 100€ Materialpreis alle zu tauschen, wenn die Welle in Ordnung, ein Garant, dass alles top bleibt.
Und das alles geht ja bei eingebautem Motor, wenn, ja wenn, die Welle wirklich nichts abbekommen hat.
 
braucht man, abgesehen von ein wenig Ahnung, Spezialwerkzeuge zum Tauschen von Lagerschalen? Ich bin in der Lage den gesamten Kettenantrieb zu erneuern (schon erfolgreich gemacht danach ca. 60tkm gefahren ohne Probleme).

Denn wenn ich den Motor mal draußen habe um Steuerkettenkram und Kopfdichtung zu erneuern kommt man doch auch gut an den Rest (KW-Lager und Pleullager).
 
Wo war das Problem bei Wanne ab, eine Lagerschale auszubauen oder direkt bei unter 100€ Materialpreis alle zu tauschen, wenn die Welle in Ordnung, ein Garant, dass alles top bleibt..
der fairnes halber sollte aber genau diese Frage an die Werkstatt gestellt werden.
Die ist schließlich mit dem Wissen an das Fahrzeug gegangen - das zuvor schon einmal Ölmangel herrschte und der Motor Geräusche von sich gibt/gab.
Mit "einmal auf" -draufschauen- "einmal zu" ist es ja eigentlich nicht getan.
Die Werkstatt wüsste also was Sache ist, was passiert sein könnte und was zu inspizieren ist ob dieser Fall eingetreten wäre oder nicht.

Was mischaell jetzt eigentlich noch bleibt ist, das Auto zu fahren. Fahren so lang es geht. Nicht mehr daran zu denken. Und wehe es treten wieder Geräusche auf. Dann kann man sich so viel Saab Selbstheilung on-the-fly wünschen wie man will, daraus wird nichts mehr. :eek: Und das alles, weil ne Pappnase am Öl gespart hat. Die 2 Liter sind nie und nimmer ausm Auspuff gekommen (allerhöchstens in flüssiger Form :rofl:)
 
Man muss nur die Drehmomente kennen (u. wissen welche Lager man benötigt, da wirds schon mit dem Messen schwieriger? :biggrin:), womit sich die Werkstatt hier bestimmt schon schwer getan hat/hätte und gleich die Finger davon gelassen hat. Wetten? :tongue: Aus der Rechnung heraus, welche sich in meiner Glaskugel spiegelt lese ich heraus, das es sich um keine Saab Werkstatt handelt. (was in dem Fall jetzt auch nicht sooo schlimm wäre, oder?)
 
Messen? in WIS steht das es nur eine Größe für die Lager als Ersatzteil gibt... lieg ich da falsch?
 
Messen? in WIS steht das es nur eine Größe für die Lager als Ersatzteil gibt... lieg ich da falsch?

Wenn du durch angucken oder handauflegen feststellen kannst ob die Lagerstellen der Kurbelwelle im Sollmaß sind brauchste natürlich auch nicht messen...
 
Auf Skandix gibt es die Schalen mit der Bezeichnung 1. Schleifmaß und eben die normalen. Wird insofern sinnvoll sein falls die Kurbelwelle bereits zu hohes Largerspiel aufweist.
Mit dem Ausmessen (Kurbelwelle raus) kommt man dann in Bereiche die mit dem Bastler oder der kleinen Werkstatt nicht viel zu tun hat. Naja es gibt solche und solche Werkstätten...
Keine Ahnung ob sowas sinnvoll ist, der Fachmann würde aber natürlich ja sagen. (der Haudegen haut die Neuteile (Lager) rein und schmeißt den Motor an:tongue:)

nettes video auf youtube dazu

als ich mir das mal angesehen habe..... habe ich wenig verstanden (von dem was er da gemessen hat). Das liegt aber nicht an der Sprache. :biggrin::tongue:
Es ist nunmal eine gebrauchte Kurbelwelle die später im Lager perfekt laufen soll und nicht wieder Probleme verursachen soll.


Oder schau mal was er ab Minute 10:29 macht. Er schaut sich das Teil wirklich äußerst penibel an. (auch falls man die Sprache überhaupt nicht versteht, ist das Gezeigte doch ganz interessant)
 
alles Klar, nur was fürn Profi. Danke für das Video sowas ist richtig informativ!!!
 
Späne beim B205R in der Ölwanne sind vollkommen normal. Ritzeltrieb ist überdimensioniert gestaltet und schleift sich etwas ab. Kann man entnehmen beim Reinigen der Wanne ohne sich all zu große Sorgen machen zu müssen.
 
ungefähr so gab es auch mein werkstattmann zum besten.zitat "ich hatte noch keinen wagen bei der laufleistung ohne ein paar späne"
 
Hallo,

Denn wenn ich den Motor mal draußen habe um Steuerkettenkram und Kopfdichtung zu erneuern kommt man doch auch gut an den Rest (KW-Lager und Pleullager).

Du kannst diese Arbeit normaler Weise bei abgenommener Ölwanne von unten machen (auf der Bühne).

Grüße!
 
Hallo,
ja die Pleuellager meinte ich, bei welcher Baustelle wart ihr jetzt? Ketten!?
Viele Grüße!
 
saabolus; Denn wenn ich den Motor mal draußen habe um Steuerkettenkram und Kopfdichtung zu erneuern kommt man doch auch gut an den Rest [B schrieb:
(KW-Lager[/B] und Pleullager).

Hauptlager (KW-Lager) lassen sich bei eingebauten motor wechseln u ausmessen?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
Du kannst diese Arbeit normaler Weise bei abgenommener Ölwanne von unten machen (auf der Bühne).
Grüße!
..................................................................................................................................................

- - - Aktualisiert - - -

Meint er sicherlich nicht. Und hat recht damit.

das darfst du mir gern mal bei einem workshop zeigen :tongue:
 
Zurück
Oben