Ölverbrauch kann zum Teil auch von der Kurbelgehäuse-Entlüftung / Ölfalle kommen. Da mal prüfen lassen, ob schon der letzte Stand verbaut ist.
Ansonsten nicht viel zu ergänzen. Stehen lassen, Ölwanne direkt abnehmen lassen und vorher nicht mehr fahren.
Bester Tip gewinnt.
Heute beim freundlichen Saab-Händler vorgefahren um die Kurbelgehäuse-Entlüftung begutachten zu lassen, war natürlich die alte (Zitat: 'Das Ding is ja asbach...'). Sorry, dahin hab ich ihn gefahren und nicht schleppen lassen, sonst stand er seit letzter Woche. Neue Kurbelgehäuse-Entlüftung direkt mitgenommen, kommt morgen dran, die Ölwanne kommt auch runter, neuer Ölsieb wird bestellt wenn der alte nicht mehr zu retten ist. Begutachtung der KW je nach dem was der Geldbeutel noch so ausspuckt, will es aber vermeiden meinen 9-3 so enden zu lassen wie es *cellersaab83* geschehen ist. Werd das morgen mal mit meinem Werkstattmann eingehend diskutieren und verhandeln, sind ja ein paar Kilometer zu ihm, vll hat sich bis zur Ankunft auch alles erledigt (*BUMM*?!?!), wer weiß...
Dem Rat von majoja02 werd ich natürlich auch befolgen und eine eingehende Untersuchung der Versorgungsleitungen anordnen. Bei 2 Liter Ölmangel ohne 'sichtbaren Ausfluss' ist es schon fraglich ob jemals die vorgeschriebene Ölmenge zugeführt wurde, ich kann ja mal dem Händler von dem ich den lieben Saab habe auf den Zahn fühlen, falls sich da was ergibt hab ich immernoch nen großen Kofferraum, der passt da locker rein.
Hatte heute auch einen kleinen Plausch mit dem Senior von der Saab-Werkstatt hier um die Ecke, der mir als Tip gab: falls der kalte Motor morgens nach dem starten merklich 'summt', auf jeden Fall die Wanne runter und Ölsieb checken lassen, weißt auf eine hart arbeitende Ölpumpe hin. Übrigens dieses 'Symptom' trat bei mir seit Kauf auf, habe es als nicht-Saab-erfahrener-Fahrer jedoch eher als normales Motorgeräusch abgetan, man lernt ja nie aus, nur ne Sache des Preises ...
Aber mal was ganz anderes: Toll finde ich hier die Kommentare, beobachtet man leider in jedem Forum. Kaum stellt man als Nicht-Experte für wasauchimmer (wohl klugrederei) ne Frage prasselt die versammelte Mannschaft auf einen ein, anstatt konstruktiv was beizutragen oder die Standardsprüche (-> Suchfunktion -> Google ist dein Freund). Den Beitrag von *cellersaab83* nahm ich mir vor Eröffnung des Posts natürlich auch vor, leider nur den ohne Motorschaden (den fand man nicht bei der Schlagwortsuche)... . Und ein im Stand runterdrehender Motor kann (auch laut Forum) auf so ziemlich alles hinweisen, mein Favorit: der Luftmengenmesser! Wir beide verstanden uns schon immer sehr gut... Und Öllampe in der Kurve, nuja, wäre nicht das erste 'gesunde' Auto bei dem ich das schaffe...
Nichtsdestotrotz: werde berichten was sich weiter so ergibt, vor allem ob ichs morgen hinschaffe oder ob er dann nächsten Urlaub auf der Bahn hochgeht...