Motorklackern, Ölleuchte in Rechtskurven - 9-3 Aero

Ölverbrauch kann zum Teil auch von der Kurbelgehäuse-Entlüftung / Ölfalle kommen. Da mal prüfen lassen, ob schon der letzte Stand verbaut ist.

Ansonsten nicht viel zu ergänzen. Stehen lassen, Ölwanne direkt abnehmen lassen und vorher nicht mehr fahren.

Bester Tip gewinnt.
Heute beim freundlichen Saab-Händler vorgefahren um die Kurbelgehäuse-Entlüftung begutachten zu lassen, war natürlich die alte (Zitat: 'Das Ding is ja asbach...'). Sorry, dahin hab ich ihn gefahren und nicht schleppen lassen, sonst stand er seit letzter Woche. Neue Kurbelgehäuse-Entlüftung direkt mitgenommen, kommt morgen dran, die Ölwanne kommt auch runter, neuer Ölsieb wird bestellt wenn der alte nicht mehr zu retten ist. Begutachtung der KW je nach dem was der Geldbeutel noch so ausspuckt, will es aber vermeiden meinen 9-3 so enden zu lassen wie es *cellersaab83* geschehen ist. Werd das morgen mal mit meinem Werkstattmann eingehend diskutieren und verhandeln, sind ja ein paar Kilometer zu ihm, vll hat sich bis zur Ankunft auch alles erledigt (*BUMM*?!?!), wer weiß...
Dem Rat von majoja02 werd ich natürlich auch befolgen und eine eingehende Untersuchung der Versorgungsleitungen anordnen. Bei 2 Liter Ölmangel ohne 'sichtbaren Ausfluss' ist es schon fraglich ob jemals die vorgeschriebene Ölmenge zugeführt wurde, ich kann ja mal dem Händler von dem ich den lieben Saab habe auf den Zahn fühlen, falls sich da was ergibt hab ich immernoch nen großen Kofferraum, der passt da locker rein. :cool:

Hatte heute auch einen kleinen Plausch mit dem Senior von der Saab-Werkstatt hier um die Ecke, der mir als Tip gab: falls der kalte Motor morgens nach dem starten merklich 'summt', auf jeden Fall die Wanne runter und Ölsieb checken lassen, weißt auf eine hart arbeitende Ölpumpe hin. Übrigens dieses 'Symptom' trat bei mir seit Kauf auf, habe es als nicht-Saab-erfahrener-Fahrer jedoch eher als normales Motorgeräusch abgetan, man lernt ja nie aus, nur ne Sache des Preises ...

Aber mal was ganz anderes: Toll finde ich hier die Kommentare, beobachtet man leider in jedem Forum. Kaum stellt man als Nicht-Experte für wasauchimmer (wohl klugrederei) ne Frage prasselt die versammelte Mannschaft auf einen ein, anstatt konstruktiv was beizutragen oder die Standardsprüche (-> Suchfunktion -> Google ist dein Freund). Den Beitrag von *cellersaab83* nahm ich mir vor Eröffnung des Posts natürlich auch vor, leider nur den ohne Motorschaden (den fand man nicht bei der Schlagwortsuche)... :eek:. Und ein im Stand runterdrehender Motor kann (auch laut Forum) auf so ziemlich alles hinweisen, mein Favorit: der Luftmengenmesser! Wir beide verstanden uns schon immer sehr gut... Und Öllampe in der Kurve, nuja, wäre nicht das erste 'gesunde' Auto bei dem ich das schaffe...
Nichtsdestotrotz: werde berichten was sich weiter so ergibt, vor allem ob ichs morgen hinschaffe :tongue: oder ob er dann nächsten Urlaub auf der Bahn hochgeht...
 
Ja dann, viel Glück, auf das du uns erhalten bleibst.

CU
Flemming
 
Aber mal was ganz anderes: Toll finde ich hier die Kommentare, beobachtet man leider in jedem Forum. Kaum stellt man als Nicht-Experte für wasauchimmer (wohl klugrederei) ne Frage prasselt die versammelte Mannschaft auf einen ein, anstatt konstruktiv was beizutragen oder die Standardsprüche (-> Suchfunktion -> Google ist dein Freund). Den Beitrag von *cellersaab83* nahm ich mir vor Eröffnung des Posts natürlich auch vor, leider nur den ohne Motorschaden (den fand man nicht bei der Schlagwortsuche)... :eek:. Und ein im Stand runterdrehender Motor kann (auch laut Forum) auf so ziemlich alles hinweisen, mein Favorit: der Luftmengenmesser! Wir beide verstanden uns schon immer sehr gut... Und Öllampe in der Kurve, nuja, wäre nicht das erste 'gesunde' Auto bei dem ich das schaffe...
Nichtsdestotrotz: werde berichten was sich weiter so ergibt, vor allem ob ichs morgen hinschaffe :tongue: oder ob er dann nächsten Urlaub auf der Bahn hochgeht...


Na konstruktives gab es aber du hast es nicht umgesetzt ;) wie zb. nicht fahren ;)
Hoffe das kommt gut mit deinem Motor
:smile:
 
@mischaell: In den Ohren eines SAAB-Fans klingen Deine Beschreibungen in etwa so, als frage man den Reifenservice, wie weit man mit neuen Sommerreifen ohne Luftdruck fahren könne: Das geht so nicht.

Die Signale Deines Autos sind/waren schlimm genug. Aus Liebe zu Deinem seltnen B205R wurdest Du gewarnt und nicht aus persönlicher Missgunst. Also völlig fröhlich bleiben.

Für den SAAB hoffe ich, dass er es überlebt hat. Checkt ihr, was zu checken gibt und behalte den Ölstand am Peilstab unter Kontrolle.
 
auch über dieses summen der ölpumpe ist hier im forum zu lesen, sogar mit video

http://www.youtube.com/watch?v=xio9LK79FAQ

und es gab einige hier aus dem forum die nach diesen geräusch ein verdrecktes sieb vorfanden.
jedoch ist weiterfahren ohne öl trotz warnlampe eine sünde!

ich habe bei deinem video auch noch keinen lagerschaden hören können, mich machten die zwei liter stutzig, genau diese menge verliert der wagen im STAND bei einer durchgerosteten ölleitung zum ölkühler
die werkstatt möge unbedingt den gummiklotz zwischen den beiden leitungen des ölkühlers im durchgang vorderwagen, weg nehmen und genau schauen!
 
Kommt auf die Konstruktion der Ölwanne an..
Mit meinem Käfer hab ich das bei sehr flotter Durchfahrt von engen Kurven geschafft.. Ein Ölleitblech brachte allerdings Abhilfe :smile:
Bei nem Saab geht´s jedoch nicht.
 
@makoja02: die öllampe war nicht permanent an, check engine auch nicht. kenne das von anderen fahrzeugen die gerne mal nen Schluckauf haben und lämpchen blinken lassen. aber bin ich jetzt vorgewarnt...
zur durchgerosteten ölleitung: sollte dann nicht ne pfütze unter dem auto liegen? auto steht immer auf den selben plätzen und da sollte doch was auffallen!?!

Wagen steht auf jeden Fall in der Werkstatt, mal gucken was bei rum kommt...
 
hmmmm... ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Der Turbolader hat nen Schuss weg und verbrennt Öl.

Lange Zeit mit schlechtem und/oder zu wenig Öl gefahren - das killt den TL zuerst.

Deshalb: Selbst nach den Reparaturen den Ölstand sehr regelmäßig manuell überprüfen!
 
mmmmhh :biggrin: langsam kommen wir der trionic u der ölkontroll-lampe näher ..weiter so!
 
Hab grad Antwort von meinem Schrauber bekommen, der Kleine ist abholbereit...
Neuer Ölabscheider ist drin, der alte war wohl sichtlich abgerockt, voller Kondenswasser welches bei den tiefen Temperaturen wahrscheinlich gefroren war.
Ölwanne war auch unten, Ölsieb war "mittelverstopft". Alles inkl. Zu- und Ableitungen gereinigt.
Kurbelwelle laut ihm i.O., Lager auch (wie auch immer er drauf kommt, frag ich nachher mal genauer...). Ölleitungen zeigen keine Anzeichen von Undichtigkeit/Verrostung,einzig der Simmerring an der Kurbelwelle leckt ein bisschen, werden wir wohl auch demnächst in Angriff nehmen.
Frisches Öl, frischer Filter...alles gemacht zu einem Preis von moderaten 340€ (+115€ für den Ölabscheider inkl. Schläuche).

Zum Thema Simmerring: Eher etwas Dringliches oder hat das etwas Zeit? Laut Schrauber soll ich mal ne Motorwäsche machen und ein paar km fahren um den genauen Ölverlust zu lokalisieren.

Hoffe der Gute läuft jetzt ne Weile ohne Murren weiter und hoffe auch der Turbo hat nicht Schaden genommen.
 
Sollte schon mal gemacht werden, je nach KM stand usw...
Wenn es zu viel Ölverlust wird hat die Kupplung nicht freude daran, die muss nicht in Öl gebadet werden :)
 
hört sich gut an, da hast Du dann das Wichtigste machen lassen.

Würde auch erstmal Motorwäsche machen lassen und beobachten.

Schöne Grüße
 
Bei Abgabe warens ziemlich genau 172998 km - Also eher ja :smile:

Naja, schau mer mal was die Zukunft bringt, mittlerweile knapp 700€ an Reparaturen in nem halben Jahr reingesteckt und die kaputte Sitzheitzung/kaputte rechte Scheinwerferreinigungsanlage sind nocht nicht gemacht....
Hoffe er hält wenigstens bis nach dem Sommerurlaub aus, sonst bin ich wirklich traurig ohne ein schönes Cabrio-Erlebnis nach diesem hässlichen Winter... :frown:
 
Bei Abgabe warens ziemlich genau 172998 km - Also eher ja :smile:

Naja, schau mer mal was die Zukunft bringt, mittlerweile knapp 700€ an Reparaturen in nem halben Jahr reingesteckt und die kaputte Sitzheitzung/kaputte rechte Scheinwerferreinigungsanlage sind nocht nicht gemacht....
Hoffe er hält wenigstens bis nach dem Sommerurlaub aus, sonst bin ich wirklich traurig ohne ein schönes Cabrio-Erlebnis nach diesem hässlichen Winter... :frown:

Phaaa was sind schon 700Euro?? Es soll leute geben die haben sich vor einem Halben Jahr ein Golf Cabrio neu gekauft und in dieser zeit einen wertverlust von über 5000Euro erwirtschaftet :tongue:

- - - Aktualisiert - - -

Wir haben fast keinen wertverlust mehr bei unseren 9-3I oder die 9-5I, dafür halt einpaar reparaturen, aber unter dem Strich fahren wir ein günstiges Auto. ;)
Da ist eine Revision vom Motor ein klax im gegensatz zum wertverlust neuer Autos, und nicht zu vergessen das Saab feeling haben die anderen nicht :biggrin:
 
(...) rechte Scheinwerferreinigungsanlage sind nocht nicht gemacht.... (...)

Das ist aber eine ziemliche Kleinigkeit: Gebrauchten (z.B. *hier*) besorgen, Blinker lösen und Scheinwerfer abbauen, zwei Schrauben vom Wischerantrieb lösen, tauschen und wieder zusammenpuzzlen. Habe das im Herbst bei Regen unter freiem Himmel in knappen 10 min gemacht.
Den Austausch-Wischerantrieb hatte ich mir allerdings von meiner Tour durch England mitgebracht, sodass der Versand entfiel. Allerdings ist auch das noch günstig gegenüber einem Originalteil zu über 300 EUR. :eek:
 
ja, prinzipiell ein günstiges auto (gerade die versicherung). erste ausfahrt war toll, roch noch ein bisschen nach werkstatt, aber ging. Vorsichtig Landstraße gefahren, glaube aber mein SID ist kaputt, noch nie so nen guten schnitt gehabt, selbst in der stadt gings jetzt nicht über 9,2 liter.


Danke für den Tip mit dem Wischer, werd ich in Angriff nehmen wenns wärmer wird.

Und zum Werkstattmann: Kurbelwelle hat er wohl nicht wirklich inspiziert, hoffe da is nix, aber wenn was wäre würd ich wohl eh nicht um nen Neuen Motor rum kommen....
Das Sieb war wohl zu ca. 1/3 zugesetzt und die Wanne voller Schlamm und Spänen, hat alles gereinigt inkl. Schläuche. Der Motor läuft deutlich ruhiger. Mit 5W30 geschmiert...
 
Top das du das alles hast machen lassen! Dachte schon, wenn der gute Mann bereits am Öl knausert, dann kann man den Saab gleich begraben. Rätselhaft wie 2 Liter gefehlt haben. Nach 10.000 fehlt bei mir nichts an Motoröl.
Das mit dem SID wird sich wohl noch etwas einpendeln, kommt daher das die Batterie abgeklemmt war. Dazu sind die Werte also noch "zu frisch" (zu geringe Datenmenge) und deine Fahrten wahrscheinlich zu gemütlich. Wobei sich Ölverlust und Qualität des Öls natürlich auch letztendlich am Verbrauch niederschlägt.

Hätten sie die Kurbelwelle (Lager) inspiziert, wäre der Aufwand um ein vielfaches gestiegen.
Bin mir nicht sicher ob man solche Teile überhaupt anfässt ohne nicht gleich dabei die Kurbelwellenlager mit zu wechseln wenn man schon so weit ist.

Ich würde empfehlen den nächsten Ölwechsel auf keinen Fall über 10.000km überziehen. Eher früher machen.
 
Zurück
Oben