Motorlauf rauh/ Vibrationen nach Zylinderkopfwechsel

So kann man auch gleich die Längung der Kette prüfen.
 
So kann man auch gleich die Längung der Kette prüfen.
das ist nur für´s Foto so gestellt, Messschieber eingestellt und vor die Kette gehalten. Tatsächlich geben es die Messbedingungen kaum her, die Messgenauigkeit eines Zollstocks vollständig auszuschöpfen. Um einen Fehler von einem ganzen Glied nachzuweisen ist die Methode natürlich gut geeignet (aber bitte mit Zollstock )
 
Damals habe ich es so gemacht, wie auf Deinem Foto zu sehen,
und es waren deutlich einige 1/10-mm Unterschied zwischen alter und neuer Kette.
 
Sagtest du nicht, dass du alle Ketten gewechselt hast?
Was ist mit den Zwischenwellen?
Wenn die daneben stehen, läuft der Motor wie ein Vibrator:tongue:
 
schon, aber umgekehrt :
der Motor lief ja im Leerlauf unruhig und es wurde mit zunehmender Drehzahl besser. Bei versetzten Ausgleichswellen läuft er im Leerlauf nahezu normal und wird mit zunehmender Drehzahl zu Rüttelplatte.
 
Hallo zusammen..

Hatte bis vor wenigen Stunden noch das gleiche Problem mit dem Motorlauf nach zkd Erneuerung.

Dank ans Forum und ganz besonders an Thadi.

Steuerzeiten sind jetzt passend eingestellt.

Der Motor läuft jetzt wieder im Leerlauf schön ruhig .

LG Nase
 
Hallo,
ich bin dabei den Zylinderkopf abzunehmen. Im OT hab ich das angehängte Bild vor Abnahme des ZK.
Einfach genau so wieder zusammenbauen?
Der Motor lief vorher rund.
VG Berni
 

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Ich mache mir immer mit Nagellack Markierungen. Und merk dir, falls deine Markierungen bei OT oben abweichen. Kann ggf passieren wenn die Steuerkette schon alt ist. Dann lohnt sich ggf die große Kur.
 
Die Kette sitzt falsch, was aber kein Problem sein muß.
Die Markierungen sind extra dafür angebracht.
Links muß der Strich auf dem Zahnrad genau zwischen den markierten Gliedern sein.
Rechts muß der Strich auf dem Zahnrad genau auf die Mitte des markierten Gliedes zeigen.
Also ganz einfach.
 
Die Kette sitzt falsch, was aber kein Problem sein muß.
Die Markierungen sind extra dafür angebracht.
Ja, die Markierungen ermöglich auch Leuten die nur bis 14 zählen können das korrekte Auflegen.
Aber, wie Du schon völlig richtig andeutest, ist das der Funktion völlig piep-egal.
 
O.K. danke,
dann mach ich das jetzt so...
 
Die Kette sitzt falsch, was aber kein Problem sein muß.
Nein, das tut sie nicht und das ist auch kein Problem. Die farblichen Markierungen sind nur für die Erstmontage relevant. Dreh den Motor durch, und die stehen dann völlig woanders, immer wieder, bis sie nach x Umdrehungen dann irgendwann mal wieder auf den Markierungen landen.

@Berni Solange die Kurbelwelle nicht bewegt wird, genau so wieder auflegen, dann passt es. Dabei natürlich von der Zugseite beginnend staff auflegen.
 
ich helfe ja gerne...., aber das ist doch oben bereits alles bis zum Erbrechen beschrieben, ein bisschen Eigenbeteiligung wäre da nicht schlecht,
Zahnradabstend 15 Glieder , da kann 2x Außenlasche auf den Zahnradmarkieren nicht stimmen ( da der Abstand dann eine gerade Gliederzahl sein muss ).
Außerdem hat die neue Kette Farbarkierungen, die man nur auf die Striche an den drei Zahnrädern legen muss..
Die Makierungen am Lgerbock kann ich leider nicht erkennen (Medikamenteneinfluß )

Der Vorschlag in #78 wird stimmen
 
Ja, ist oben beschrieben und ich habe es auch gelesen. Verstanden ist vielleicht etwas anderes. Daher meine Nachfrage.
Die gelieferte Kette hat leider gar keine Markierungen, dann würde ich mich als Ersttäter sicher leichter tun.

@hft: Wünsche gute Besserung !
 
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