- Danke
- 1.695
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1987
- Turbo
- FPT
Mit dem Öl ist schon so eine Sache bzw. Religion. Da gab es doch mal den Bericht bei Frontal21 über mögliche Wechselintervalle von 100k km und mehr, da die frühen Wechselintervalle nur zur Geldvermehrung taugen. Ölwechsel sind nunmal ein großes Standbein vieler Werkstätten, besonders der Ketten. Man kann darüber denken wie man will. Letztendlich würde nur ein Langzeittest auf dem Prüfstand unter gleichen Bedingungen darüber Aufschluss geben was geht und was nicht.
Aus meinem eigen Berufsalltag kenne ich das ebenfalls mit der 'Geldmacherei'. Für einige Tests benutzen wir eine Flüssigkeit bei der 10ml locker 1600€ kosten. Der Herrsteller schreibt für jeden Test ein Volumen von 100µl vor. Allerdings, so haben wir herausgefunden, geht es auch mit 50µl ohne veränderte Ergebnisse zu bekommen. Selbst 25µl gehen, wenn auch nur sehr eingeschränkt. Ist also ähnlich wie mit dem Öl...
Aus meinem eigen Berufsalltag kenne ich das ebenfalls mit der 'Geldmacherei'. Für einige Tests benutzen wir eine Flüssigkeit bei der 10ml locker 1600€ kosten. Der Herrsteller schreibt für jeden Test ein Volumen von 100µl vor. Allerdings, so haben wir herausgefunden, geht es auch mit 50µl ohne veränderte Ergebnisse zu bekommen. Selbst 25µl gehen, wenn auch nur sehr eingeschränkt. Ist also ähnlich wie mit dem Öl...