Motoröl, Ölsieb, Getriebeöl --->Wechsel

Warm ablassen und von mir aus einmal mit Baumarkt-Öl "spülen" oder den nächsten Ölwechsel 5.000km eher machen.
 
@riesennano: nicht, dass wir uns missverstehen - das auto ist oeltechnisch nicht "misshandelt" worden oder so :biggrin:
es geht um einen stinknormalen oelwechsel, der zufaellig auf die Zeit direkt nach dem 6 monatigen Winterschlaf faellt. Ich denke nicht, dass ich ein Spueloel kaufen muss, oder irgenwelche Oelwechsel 5000km vorziehen muss, das auto hat regelmaessig neues oel gekriegt und halt jezt bloss etwas laenger gestanden...

es geht mir nur darum rauszufinden, wie ich das alte oel am saubersten und rueckstandsfreiesten rausbekomme.
 
Dann ist doch alles ok, ich versteh jetzt nur nicht den Wirbel ums warmlaufen lassen nicht. :smile:
 
...
es geht um einen stinknormalen oelwechsel, der zufaellig auf die Zeit direkt nach dem 6 monatigen Winterschlaf faellt. Ich denke nicht, dass ich ein Spueloel kaufen muss, oder irgenwelche Oelwechsel 5000km vorziehen muss, das auto hat regelmaessig neues oel gekriegt und halt jezt bloss etwas laenger gestanden...

.....

Dann mache es so, wie z.B. von marbo vorgeschlagen, bei absolut betriebs"warmer" Maschine.

Kaltes Öl lasse ich nur im "Notfall" ab.
 
Na, da habe ich wohl wieder eine Diskussion verpaßt....:biggrin:
 
Ich könnte ja jetzt "Öl" (Altöl:biggrin:) ins Feuer gießen und alles wieder aufflammen lassen...:biggrin:
 
Könnte man das nicht von der verwendeten Ölsorte abhängig machen?
Was für'n Öl benutzt ihr denn in euren 9ks?



(diabolisches Grinsen)
 
welches Öl ?

weiss nicht, ich fülle es jedenfalls immer durch einen Felgenz........... ein, das soll angeblich helfen..:tongue:

irgendwie dreht sich hier was im Kreis......:confused: :biggrin: :eek:

p.s. als mein 1000. Beitrag musste es was ganz besonderes sein.........:redface:
 
9KCS Bj94 hat der Ölsieb?

bin ein 'Endverbraucher' bei meinem 9k. soweit ich das mitgebekommen habe, hat der Erstbesitzer stets ordentlich pflegen lassen. Mein Vorbesitzer, so scheint es, ist im Wesentlichen nur gefahren, so verrostet wie der Ölfilter seinerzeit aussah. Und nun möchte ich in die Runde der Weisen fragen, was hat das mit dem Ölsieb auf sich? Hat mein EcoTurbo (2.3 mit 170 Pf) ein solches Sieb??? Sollte ich diesbezüglich mal nachsehen (lassen)? Auf dem angehängten Bild kann ich im Bereich der Ölwanne nichts davon sehen. :rolleyes:
 

Anhänge

bin ein 'Endverbraucher' bei meinem 9k. soweit ich das mitgebekommen habe, hat der Erstbesitzer stets ordentlich pflegen lassen. Mein Vorbesitzer, so scheint es, ist im Wesentlichen nur gefahren, so verrostet wie der Ölfilter seinerzeit aussah. Und nun möchte ich in die Runde der Weisen fragen, was hat das mit dem Ölsieb auf sich? Hat mein EcoTurbo (2.3 mit 170 Pf) ein solches Sieb??? Sollte ich diesbezüglich mal nachsehen (lassen)? Auf dem angehängten Bild kann ich im Bereich der Ölwanne nichts davon sehen. :rolleyes:

Ja,

das solltest Du kontrollieren lassen.

Turbos 2,3er ab 94 haben das Probleme, wenn die Öllwecheslintervalle nicht eingehalten wurden. Teilweise schon bei Intervallen von 20tkm..

Turbos alle 10tkm Ölwechsel machen, dann gibts da nie Probleme...
 
Turbos 2,3er ab 94 haben das Probleme, wenn die Öllwecheslintervalle nicht eingehalten wurden.

Und die 2.0 (LPT´s) haben das Problem nicht? Kann mir nicht vorstellen, daß da andere Ölsiebe verbaut wurden. Laut EPC gibts da keinen Unterschied!
 
Und die 2.0 (LPT´s) haben das Problem nicht? Kann mir nicht vorstellen, daß da andere Ölsiebe verbaut wurden. Laut EPC gibts da keinen Unterschied!

welcher es hat und welcher nicht, entzieht sich meiner Kenntnis :rolleyes:

ein "Auskenner" hat mir aber eine Fotoserie auf seinem Laptop gezeigt, da war sehr klar ersichtlich,

dass die Siebe selbst verändert wurden, da war vom "Feinst-Teesieb" bis zum "Lochblech" alles dabei .. :redface:
 
Und die 2.0 (LPT´s) haben das Problem nicht? Kann mir nicht vorstellen, daß da andere Ölsiebe verbaut wurden. Laut EPC gibts da keinen Unterschied!

Nun,

ich habe nicht behauptet, dass es die 2,0er nicht haben. Hier gings um den 2,3er.

2,0 turbos haben potentiel natürlich auch das Problem.

Um um allen noch vorwge zu kommen auch die "i"'s, wenn die entsprechend schlecht gewartet sind. Habe auch schon einen B204 i mit verstopftem Ölsaugsieb gesehen...

Was das Problem noch verschärft, ist der Vorverlegte KAT. Also turbos mit vorverlegtem Kat sind da noch empfindlicher.
 
Zurück
Oben