Motoröl, Ölsieb, Getriebeöl --->Wechsel

Bei mir mach das einen halben Liter aus! Aber so genau gehts ja nicht!
 
Hallo Ihr,

möchte gar nicht groß die Ölsortendiskussion aufleben lassen :-) Aber dennoch was Grundsätzliches zum Spülen:

Muss man immer wenn man von 10w40 zu 5w30 (vollsynth) oder andersrum wechseln möchte, richtig spülen, damit sichs nicht vermischt oder ist das alles halb so wild und man könnte problemlos einen 10w40 gefüllten MOtor übder die Ablassschraube leeren und mit 5w30 füllen? Ich möchte generell 5w30 im Motor haben (warum auch immer), gibts da eurer Meinung nach qualitätsunterschiede? Gibts ne Ölkaufempfehlung oder ist 5w30 gleich 5w30.

Und nochwas: Wie sieht es mit Ölschlamm und Ölsiebreinigung bei einem 93er 2.3 Turbo aus? Verhält sich das Thema bei ALLEN 9000er Turbos gleich, oder gibts da Unterschiede in den BAujahren? Sollte ich beim Ölwechsle meines 93ers das Sieb und die Wanne checken?

danke,
Markus
 
Hallo Ihr,

möchte gar nicht groß die Ölsortendiskussion aufleben lassen :-) Aber dennoch was Grundsätzliches zum Spülen:

Muss man immer wenn man von 10w40 zu 5w30 (vollsynth) oder andersrum wechseln möchte, richtig spülen, damit sichs nicht vermischt oder ist das alles halb so wild und man könnte problemlos einen 10w40 gefüllten MOtor übder die Ablassschraube leeren und mit 5w30 füllen? Ich möchte generell 5w30 im Motor haben (warum auch immer), gibts da eurer Meinung nach qualitätsunterschiede? Gibts ne Ölkaufempfehlung oder ist 5w30 gleich 5w30.

Und nochwas: Wie sieht es mit Ölschlamm und Ölsiebreinigung bei einem 93er 2.3 Turbo aus? Verhält sich das Thema bei ALLEN 9000er Turbos gleich, oder gibts da Unterschiede in den BAujahren? Sollte ich beim Ölwechsle meines 93ers das Sieb und die Wanne checken?

danke,
Markus

...aha...
 
10W40 ist teilsynthetisch (meist) und nich rein mineralisch. Daher reicht eigentlich ein Öl/Ölfilterwechsel.....

Zum Rest (ob es Sinn macht auf 5W30 zu wechseln, welche Sorte, oder oder oder.....sage ich nichts, dazu steht schon genug Glaubenskriegs-Stoff hier).....:tongue:
 
Was wollt ihr eigentlich mit der Fünfwehdreißgerpantherpisse? Für's gleiche Geld bekommt man auch richtiges Öl...
 
Ich möchte generell 5w30 im Motor haben (warum auch immer)...

Wenn man schon 5W30 im Motor haben will, sollte man schon wissen warum.

(Nur wenn einem Sprit sparen über alles geht oder man für lau an solch ein Öl kommen kann, stellt sich meiner Meinung nach überhaupt diese Frage.)
 
Hi ihr,

was könt ihr denn zur Frage zwei sagen?

Und nochwas: Wie sieht es mit Ölschlamm und Ölsiebreinigung bei einem 93er 2.3 Turbo aus? Verhält sich das Thema bei ALLEN 9000er Turbos gleich, oder gibts da Unterschiede in den BAujahren? Sollte ich beim Ölwechsle meines 93ers das Sieb und die Wanne checken?

Danke euch
 
Ölschlamm ist beim 9k nicht das Thema.
Aha. Habe da gerade vor nicht all zu langer Zeit ein Sieb in der Hand gehabt, welches den Motor sicher in recht kurzer Zeit über den Jordan geschickt hätte.


OelsiebB204.jpg
 
Ja, mit 30.000 km Intervallen bekommt man den B204/B234 auch klein.
 
Ja, mit 30.000 km Intervallen bekommt man den B204/B234 auch klein.

Oder länger, dann bekommt man selbst einen B204 "i" platt.....(selber gesehen. Mit 160 tkm hinüber, ich glaube das Öl wurde nie gewechselt...zumindest sah es so aus, da es eher Quark war....)
 
Ölschlamm gefährdert sind besonders die Modelle mit vorverlegtem Katalysator (neben der Ölwanne) - definitiv ab BJ. 96.
Alle 10tkm wechseln macht schon Sinn....
 
Ölschlamm gefährdert sind besonders die Modelle mit vorverlegtem Katalysator (neben der Ölwanne) - definitiv ab BJ. 96.
Alle 10tkm wechseln macht schon Sinn....

Mein Beispiel war ein "i" mit KAT hinten.

Du siehst, wenn man es drauf anlegt, kann man auch da Schlamm produzieren. Beim Vorverlegten Kat ist die thermische Belastung etwas höher, aber bei Intervallen < oder gleich 10 tkm auch kein Problem.
 
Kaputt bekommt man mit entsprechender Wartung alles......
 
Ölschlamm gefährdert sind besonders die Modelle mit vorverlegtem Katalysator (neben der Ölwanne) - definitiv ab BJ. 96.
Exakt! Stammt aus einem 96er mit MY '97 und irgendwie so 245T auf der Uhr. Lager sahen so weit noch gut aus. Werkelt jetzt in Frauchens 9k, dessen Motor ein paar km'chen mehr runter hatte und (bei Kauf!!!!) bereits 'eine Position weiter' war: klackklackklackklackklackklackklackklackklackklack
Alle 10tkm wechseln macht schon Sinn....
Aber natürlich, was denn sonst !?!
 
.....Aer natürlich, was denn sonst !?!

Die traurige Realität zeigt leider, das es genügend "was sonst" - user gibt.....

Wie gesagt. B204 "i" mit 160tkm sauer....(nie oder höchstens 1 Mal Öl gewechselt....)
 
Zurück
Oben