Ein seidenweicher 4-Zylinder, gut abgestimmt mit traumhafter Kraftverteilung von 2.000-10.000, das hab ich bisher nur bei Honda und bei einer älteren Suzi. erlebt. Preis - Leistung stimmt auch. Was ich jedoch BMW zugute halte, ist der Werterhalt. Die Anschaffung ist zwar teurer, jedoch ist der Werverlust geringer. Dieser Nimbus, der da über BMW schwebt, der passt mir eben auch nicht so recht. So würde ich auch gewisse Automarken nicht kaufen. Muss gestehen, ich fahre zwar geschäftlich auch den Stern, aber eher aus Mangel an Alternativen. Mit der Marke verbinde ich nicht das, was die der Kundschaft vorgaukeln. Diese Premiummogelpackungen werden leider von vielen überbewertet. Mich mögen vielleicht einige jetzt steinigen, aber der beste Geschäftswagen, den ich bisher hatte, war vor 6 Jahren ein Ford S-Max, absolute Vollausstattung, also jede Menge Platz für Macken.
Das Ding lief 3 Jahre und 150.000 km ohne einen ungeplanten Werkstattaufenthalt und ich hatte nach der Zeit nicht das Gefühl, das Teil wäre jetzt runtergerockt. Vorher musst ich 2 VW wandeln, weil die das erste Jahr nicht überstanden und der aktuelle Stern war schon weit mehr als 10 Mal unplanmäßig beim Boxenstopp, Lackverlust an Türen und Dach, Himmel fällt runter, Elektrik, Wassereinbauch. Viele meiner Bekannten, die mit dem S-Max mitfuhren und selbst deutsche Premiumware fuhren, sagten damals, dass sie das Gefühl haben, das falsche Auto zu fahren.