Motorradfahrer unter Euch?

Für historische Zweiräder sind mir je ein Fall aus HH und S-H bekannt, wo bauartbedingte Einträge in die Papiere eine Bewegung gemäß 07er-Regelung ermöglichen… Es ist wohl auch geplant, die ccm-Grenze völlig aufzulösen und nur noch die kw-Grenze gelten zu lassen. Ist auch gut nachvollziehbar, schließlich sind moderne 125er gegenüber 350ern aus den 20er Jahren Raketen…
 
Hallo

ich bin neu hier im Forum....und hab durch Zufall diesen Zweirad-Tread entdeckt.

ich hab mehrere ältere Motorräder
2x Honda CX500Euro (eine in Top Originalzustand und rund 80tkm und mein Hauptmöp mit immerhin 570tkm)
eine Honda GL500 zum wieder herrichten
eine Yamaha XS750, Bj 77, Seriennummer 4
nen kleinen 50er Flitzer namens Honda NSR50....für die Kurzstrecke zur Arbeit (11km)
und derzeit 2 Yamaha AS3/RD125, Bj74 und 75.....Bastelobjekte, für 50€ ergattert....liegen aber noch großteils auf zig Kisten verteilt.

Mit den 500er Hondas bin ich sehr aktiv, da kommen schon mal über 20tkm im Jahr zusammen.
....ein paar Bilder und Tourenberichte findet man auf meiner kleinen HP
http://www.kallebadscher.de

.....wobei ich gestehen muss, daß ich, seit ich den schönen Saab 9.5 habe, etwas weniger Motorrad fahre
ich glaub ich werd alt.....oder gar zum Pussybiker :eek:

Vielleicht gibts ja hier im Forum noch weitere Güllepumpenfahrer .....
zum Schrauben oder Benzin-quatschen gibts bei mir meist ne offene Tür

Gruß
Tom
 
hallo,
fahre auch moped. harley fat bob, xj 900. habe noch eine dt 125 und eine xs 850 in der garage. fahre aber nur mit zwei. mfg rüdiger
 
So, zur Boxercup noch n Dolomiten Mopped !

ImageUploadedByTapatalk1413217543.426185.jpg


Gesendet freihändig fahrend, auf der Gummikuh von einem Apfel !
 
Mein kleines, restauriertes Schätzchen und Spielzeug. Wer sich noch an seine Jungend erinnern kann, weiß wie geil diese kleine DT175 sein kann.

Von meiner Dicken hab ich nicht einmal ein Foto. Das sieht man mal die Prioritäten.DT1.jpg DT3.jpg

BJ. 82, erst 20.000 auf der Uhr, originale Sitzbank und erster Zylinder, kein Übermaß. 16 stramme 2-Takt PS, säuft 6-7 Liter, lach, Reichweite 90-100 km, aber liebenswerte 100 km
 
Zuletzt bearbeitet:
16 stramme 2-Takt PS, säuft 6-7 Liter, lach, Reichweite 90-100 km, aber liebenswerte 100 km

6-7l Liter ist doch nichts :biggrin: Mein Vater fährt z.Z eine Duc die nimmt bei normalem Tempo weit über 10l und bei 100km geht ebenfalls die Reserveleuchte an :biggrin::biggrin::biggrin: Falls also einer den größeren Werkstank von Ducati Corse verkauft hätte Interesse :tongue:
 
Mein erstes fabrikneues Moped war 1984 eine Suzuki TS 185 ER, die ich mir nach meinem ersten Motorrad (!), einer Honda CB 125 K irgendwas mit 11/15 kW/PS von 1971 zulegte. Im Grunde die Suzi zur DT, aber mit mehr Dampf. Offen je nach Quelle mit bis zu knapp 16 kW oder 21 PS (ich glaube es waren 15,6 kW). Zumindest standen die im Originalprospekt. Es war ein Grauimport, bei dem der Händler bei der Typisierung beim TÜV ein Exemplar mit einer später nie verbauten Drossel im Auspuff vorgeführt hat. Die angegebene Leistung in den deutschen Papieren lautete daher auf 12 kW, obwohl das Moped zwischen 13 und 16 kW gehabt haben soll (Unterschiede im Messverfahren?). Egal, mit der im Vergleich zur DT 175 MX (die hatte ich später auch mal) noch etwas bissigeren 185er Suzuki konnte man herrlich die 500er XT und XL verblasen! S oder R. Die Höchstgeschwindigkeit mag geringer gewesen sein, aber im Anzug hatten die fetten Viertakter keine Chance. Wenn man die Geräuschkulisse vom hochdrehenden Zweitakter ertragen hat. ;-) Trotzdem - oder genau deswegen - mochte ich meine spätere XT 500 auch. Und all die anderen Mopeds in all den Jahren - es sind längst weit über 100. Von der Velo Solex 3800 bis zu verschiedenen Tourern mit 125 bis 135 PS (GPZ 1100 Horizont, FJ 1200, CBR 1000 F). Und zwischen diesen Extremen hatte ich in den über 30 Jahren alle Hubräume, alle Leistungen, alle Typen. Zur Zeit habe ich eine R 850 R und dazu zwei XV 250. Motorrad? Muß sein! Obwohl ich mit einer meiner beiden CBR 1000 F an einer roten Ampel stehend von einem Autofahrer mit so viel Tempoüberschuß übern Haufen gefahren wurde, daß ich 19 m weit flog und die CBR es doppelt so weit schaffte. Aus dem Stand...


Gruß Michael
 
6-7l Liter ist doch nichts :biggrin: Mein Vater fährt z.Z eine Duc die nimmt bei normalem Tempo weit über 10l und bei 100km geht ebenfalls die Reserveleuchte an :biggrin::biggrin::biggrin: Falls also einer den größeren Werkstank von Ducati Corse verkauft hätte Interesse :tongue:

Der Verbrauch eines 2-Takters ist hier eben interessant. Da hat man 175 ccm und 16 PS, das Maschinchen wiegt grad mal 110 kg und dann gönnt sich so ein Dinosaurier mal 6-7 Liter. Mindestens die Hälfte dient wohl nur zur Kühlung und geht unverbrannt nach hinten raus. Hängt man dort nen Eimer drunter, kann man mit der aufgefangenen Brühe locker nochmals fahren. Ja, bei 100 km/h ist Schluss, mehr brauchts damit aber auch nicht. Fährt man mit dem Ding 80 km/h sind das im Vergleich zur heutigen Technik gefühlte 140 km/h. An die 100 kommt man nur selten dran... wartet ja schon wieder die nächste Kurve. Und die Trommelbremsen, sage immer passives ABS, muss man auch kennen. Meine Dicken mit 650, bzw. 1000 ccm und 98 PS braucht grad mal 4,5 l.

Sie hat eben ihren eigenen Charm, kaum zu beschreiben. Das 2-taktern nervt manchmal, das stimmt. Hängt alles vom eigenen Gemütszustand ab. Aber sie ist richtig bequem, 2 Stunden sitzen ist überhaupt kein Problem und auf kleinsten, engen Sträßchen im Gebirge unschlagbar. Dank Getrenntschmierung muss man sich bergab auch keine Sorgen um den Kolben machen. Einen Sturz hatte ich auch schon in einer Spitzkehre, mein einziger Motorradunfall bisher, es war mehr so, als ob man vom Fahrrad fällt. Konnte die Kleiner problemlos hochhalten, damit IHR nichts passiert.

Ansonsten ist es recht schön, welchen Zuspruch man erntet. Natürlich fällt man mit dem Sound auch auf, jedoch wird mehr geschmunzelt als geschimpft.
 
Früher mal, Zündapp 175 mit Handschaltung, aber "zwei" Auspuffrohren (Bj. 1950), diverse Hondas und BMW. Gefahren Winter wie Sommer. Konnte mir damals nur ein Fahrzeug leisten. Jetzt nur Saisonfahrer auf BMW RT 1200 und neuerdings mal Honda CB 1300 (Bruder). Wunschliste: BMW Ninty mit einigen Sonderwünschen.
 
Die R 1200 RT ist natürlich genial gut, aber die Optik... ;-( Wie schön war da im Vergleich doch die R 1150 RT. Oder gleich ganz (oder fast ganz) nackich. Die R 850 R Classic etwa mit Speichenrädern (die 850er, weil sie im Vergleich zum 1100er und 1150er einfach den angenehmeren Motorlauf und nur wenig weniger Leistung hat - zum Touren bis 150 km/h reicht's in allen Lebenslagen und zur Not auch noch einen Tick schneller):

BMW%20R850R%2094%20%201.jpg


Meine R 850 R ist eine normale mit Gußrädern, aber immerhin mit Koffern, Windschutzscheibe und ABS. Wie gesagt, die aktuellen Modelle sind mir nicht schön genug. Hat aber auch den Vorteil, daß ich nicht sehnsüchtig nach teuren neuen Modellen schielen muß, mein Alteisen macht mich eh glücklicher. Hat auch was. ;-)


Gruß Michael
 
Ja, die Leidenschaft! Ich kämpfe mit mir, was ist schöner (besser?) Speichenräder oder Alu. Mein Herz sagt "Speiche". Daher mein Wunschzettel: BMW Nine T (jetzt richtig geschrieben) oder eine kleine Nummer die Bonneville mit paar Extras.
Die R1150 RT bin ich gerne gefahren. Die 850er auch. Aber ich hänge halt noch den "zwei Rohren" nach. Das wird schwer.
 
Ich hab auch ne R 850 R, ist eine tolle Maschine, und zum gemütlich über die Alb zu Düsen einfach schön.
 
Watr ihr man alle an den ollen BMWs findet.

Dat is een richtijet Bike :D


2015-Yamaha-YZF-R1-EU-Racing-Red-Studio-006.jpg

gruss Andreas
 
Das ist die einzige Kategorie, die ich (inzwischen) nicht mehr mag: SSP. Wer sich so etwas antun will, meinetwegen, aber bitte nicht für mich.


Gruß Michael
 
Eben! BMW & Co. sind nichts für die trägen dicken Alten. Sondern nur für die, die noch in der Lage sind, ihr eigenes Ding zu machen. Und ich habe nun einmal keine Lust, mir einen dicken Bauch zuzulegen, damit ich auf so einen blöden SSP passe. Auf so eine Krücke, die sich die alten Säcke, die alleine nicht mehr geradeaus laufen können aussuchen, um jung auszusehen... Oder sich zumindest so zu fühlen, denn für alle anderen ist der Anblick einfach nur neben der Spur... Lächerlich? Unpassend? Albern? Bescheuert? Möchtegern? Erbärmlich? Von allem etwas!

Vorsicht, diese Ironie kann Spuren von Wahrheit enthalten...


Gruß Michael
 
BMW sollte endlich mal ein geschmeidig schaltbares Getriebe hinbekommen und eine Servicelandschaft zur Verfügung stellen, die Willens ist, ihre Kundschaft zu bedienen. Hier ist die Niederlassung eine reine Selbstverwaltungsinstitution.
Honda ist eine sehr guter Maßstab... auch für BMW. Mal im Premiumhimmel angekommen, lässt es sich dort wunderbar ausruhen, Kunden glauben dran, das ist die Hauptsache.
 
Zurück
Oben