Motortuning 2.3T - Fragen über fragen

Hab auch mal ne Frage zu dem Thema (auch wenns älter ist^^)
turbo 9000 hat gesagt bei seinem hat er diese rote Box drinne?
Das is ja dit rote ding auf dem Motorblock, nur das wir schonmal das selbe meinen^^ Bild is unne^^
Ich hab nen 2.3er LPT (ECOPOWER), was hab ich den da für ne Box und würde mir die DI-APC auch was bringen?

Falls schon irgendwo steht was ich wissen will dann hab ichs leider net gefunden, grüße

R4G3
 

Anhänge

  • DSC02581.jpg
    DSC02581.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 40
Nee - das rote Ding über dem lauten warmen Ding ist die DI-Kassete. (Zündung etc.)
Was Du suchst efindet sich in Fahrtrichtung links unter dem großen Sschwarzen Plastikedeckel (Aquarium). und ist nicht rot.
Du hast schon eine Trionic on Board und brauchst 'nur' die Software ändern zu lassen sowie ein APC Ventil und die zugehörigen drei Schläuche.
Wegen Software kannst Du ja mal Stephank fragen, APC Ventile sind gesucht, öfter kaputt und neu ca. 200+ € teuer
Gibt aber dann ohne weitere Hardware Änderung ca 30-60 PS mehr jhe nach Ladedruck
 
Nee - das rote Ding über dem lauten warmen Ding ist die DI-Kassete. (Zündung etc.)
Was Du suchst efindet sich in Fahrtrichtung links unter dem großen Sschwarzen Plastikedeckel (Aquarium). und ist nicht rot.
Du hast schon eine Trionic on Board und brauchst 'nur' die Software ändern zu lassen sowie ein APC Ventil und die zugehörigen drei Schläuche.
Wegen Software kannst Du ja mal Stephank fragen, APC Ventile sind gesucht, öfter kaputt und neu ca. 200+ € teuer
Gibt aber dann ohne weitere Hardware Änderung ca 30-60 PS mehr jhe nach Ladedruck


Also nen APC-Ventil find ich bei ebay net ...

wo bekomm ich sowas her? Kann Stephank das umproggn oder wieso?

Wieviel mehrleistung hab ich den mit Software und APC-Ventil?

Merci für die raaasche antwort^^
 
ist das APC-Ventil denn siese Rote box??

oder is das noch was anderes?

du merkst ich bin noch ein greenhorn :biggrin::biggrin:
 
Lehrstunde APC:

technik_apc.jpg


Die "rote Box" ist eine werkseitig leistungsgesteigerte APC-Steuereinheit...

Aber wenn du Saab900Turbos Post genau liest, wirst du merken, dass du das gar nicht brauchst...
 
Das APC-Ventil erlaubt es dem zuständigen Ladedrucksteuergerät (APC, frühe Jahre) oder der Motorelektronik (Trionic, kam später) den Ladedruck den Umständen angepaßt zu verändern.

Die ominöse "rote Box" ist ein APC-Steuergerät, das als Werkstuning verkauft wurde. Erkennbar an der roten Farbe, normale APC-Boxen waren nämlich schwarz (oder, ganz früher beim 900 turbo 8, grau.)

Für ein Auto mit Trionic ist sie somit nutzlos.


edit: mist. janny war schneller...
 
Also nen APC-Ventil find ich bei ebay net ...

wo bekomm ich sowas her? Kann Stephank das umproggn oder wieso?

Wieviel mehrleistung hab ich den mit Software und APC-Ventil?

Merci für die raaasche antwort^^
schon im ersten Posting beantwortet 30-60
 
schon im ersten Posting beantwortet 30-60
Bei Deinem wären´s genaugenommen 30 PS. Viel interessanter sind aber die 320 NM Drehmoment ab 1800 U/min gegenüber 260 NM ab 3200 U/min, die Du jetzt hast.
Der spürbare Leistungsgewinn ist also in der Praxis viiiel höher als die 30 PS Meherleistung vermuten lassen! :smile:
Einfachste Lösung: Steuergerät aus genau Deinem Baujahr aber vom Vollturbo (200 PS) suchen + das APC-Ventil und drei Schläuche montieren. Dann hast Du nach einer Stunde Arbeit richtig Fahrspaß!

Vizilo
 
Bei Deinem wären´s genaugenommen 30 PS. Viel interessanter sind aber die 320 NMDrehmoment ab 1800 U/min gegenüber 260 NM ab 3200 U/min , die Du jetzt hast.
Der spürbare Leistungsgewinn ist also in der Praxis viiiel höher als die 30 PS Meherleistung vermuten lassen! :smile:

Exakt. Genau da spürt man einiges. Wobei auch im oberen Bereich ein deutlicher Unterschied ist...
 
Und wie sieht das mit der Haltbarkeit vom Motor und Turbo, wenn man nach Jahren Betrieb einen LPT auf FPT umbaut, kann man dann nicht damit rechnen, daß da recht schnell was kaputt geht durch die höhere Belastung?

Gibt ja immer noch den netten Spruch "never change a running system" ....

LG
Uli
 
Tuning zu haben heißt ja nicht unbedingt, Tuning permanent zu nutzen. Kommt sicher auf den Einzelfall an, aber meine Motivaton fuer die Tunings in meinen Autos war tatsächlich in erster Linie Haltbarkeit. Deswegen habe ich auch nie reines Chiptuning in Erwägung gezogen, sondern habe bei den Hardware-Komponenten angefangen. Besonders der Edelstahlkat (der typischerweise ab Tuning-Stufe 3 angeboten wird) sollte die Abgasabfuhr massiv verbessern und damit die thermischen Bedingungen im Motor.
Dazu kommt, dass das Auto mit Tuning-Software sehr viel agiler wirkt, und ich daher sehr viel weniger Gas geben muss und insgesamt sogar einen Minderverbrauch verbuchen kann. Man stelle sich einen Überholvorgang vor. Je schnell ich beschleunigen kann, desto schneller kann ich wieder vom Gas gehen und mich evtl sogar ohne zu bremsen wieder in den Verkehr einordnen. Denn beim Bremsen findet der Energieverlust statt... :rolleyes: insgesamt empfinde ich daher, dass meine Autos mit Tuning weniger gefordert werden, als vorher, und langsam waren sie vorher schon nicht... :biggrin: mein ältester hat inzwischen über 350.000 km hinter sich, davon ca. 150.000 mit stage 3 Tuning, also 270 PS. Immer noch erster Turbolader, erste Steuerkette, und der Motor läuft... tadellos... mechanisch einwandfrei. Die ZKD, die bei 250.000 km fällig war, rechne ich nicht dem Tuning an... und dass ich dem Motor vertraue, zeigt wohl auch meine Entscheidung, bei 280.000 km noch eine LPG-Anlage einzubauen... auch die hat sich inzwischen amortisiert...
 
Und wie sieht das mit der Haltbarkeit vom Motor und Turbo, wenn man nach Jahren Betrieb einen LPT auf FPT umbaut, kann man dann nicht damit rechnen, daß da recht schnell was kaputt geht durch die höhere Belastung?

Gibt ja immer noch den netten Spruch "never change a running system" ....

LG
Uli

Naja, wenn sich vorher schon ein Schaden im Anfangsstadium befunden hat, wird das K.O. sicher schneller eintreten als bei der Nutzung von LPT leistung.

Aber wenn die Maschine in Ordnung ist und alle Werte wie Ladedruck, Zündung so eingestellt sind wie sie sein sollten, wirst Du auch kein Problem haben. Darauf solltest Du allerdings auch penibel achten.
 
Zündung lässt sich bei der Trionic nicht einstellen.

Schwachpunkte sind auch: Kupplung und (nur beim 2,0T) die Antriebswellen.
 
Bei Deinem wären´s genaugenommen 30 PS. Viel interessanter sind aber die 320 NM Drehmoment ab 1800 U/min gegenüber 260 NM ab 3200 U/min, die Du jetzt hast.
Der spürbare Leistungsgewinn ist also in der Praxis viiiel höher als die 30 PS Meherleistung vermuten lassen! :smile:
Einfachste Lösung: Steuergerät aus genau Deinem Baujahr aber vom Vollturbo (200 PS) suchen + das APC-Ventil und drei Schläuche montieren. Dann hast Du nach einer Stunde Arbeit richtig Fahrspaß!

Vizilo

Ok woher bekomme ich das APC-Ventil (Teilenr?) gibts da Uterschiedliche?
Das selbe gilt fürs Steuergerät :)
Und von was für 3 Schläuchen redet ihr dauernd :biggrin:

Zündung lässt sich bei der Trionic nicht einstellen.

Schwachpunkte sind auch: Kupplung und (nur beim 2,0T) die Antriebswellen.

gut das es sich um einen 2.3T handelt^^

Trionic regelt die Zündung immer selber nach, nicht wahr?
 
Die Teilenr. für das passende (Trionic 5) APC- bzw. Magnetventil ist 7485576.
Neupreis 230 Euro bei Saab. Gebraucht deutlich günstiger.
Steuergeräte gibt es auch gebraucht.

Die 3 Schläuche gehören an das Magnetventil und die verschiedenen Motor-Komponenten (Druckdose des Wastegate, Verdichter vom Turbo und Ansaugrohr). Damit steuert die Trionic über das APC-/ Magnetventil den Ladedruck.
Die Trionic regelt Einspritzung, Zündung und Ladedruck.

VG
Stephan
 
Und was StephanK aus Anstand und Bescheidenheit nicht verraten hat ist , daß er selbst eine 220 PS Software anbietet, die auf das deutlich preiswertere APC-Ventil der späteren Modelle angepaßt ist, was dem Vernehmen nach ziemlich gut funktionieren soll!
Und: Alle Dinge von denen bisher hier geredet wurde sind alles Andere als billige Hinterhof-Bastel-Tunings! Der 2,3l-Motor hat das mechanische Potential für weit höhere Leistungen, und befindet sich mit 200-220 PS absolut im kuscheligen Wohlfühlbereich! Gab das alles ja schon in der Serie. Und die sind haltbar!

Vizilo
 
Ich hab noch ein gebrauchtes Apc Ventil inkl. Schläuchen hier liegen. Lief bis zum Schluss noch ohne Probleme, bei interesse PN.
 
Und was StephanK aus Anstand und Bescheidenheit nicht verraten hat ist , daß er selbst eine 220 PS Software anbietet, die auf das deutlich preiswertere APC-Ventil der späteren Modelle angepaßt ist, was dem Vernehmen nach ziemlich gut funktionieren soll!
Und: Alle Dinge von denen bisher hier geredet wurde sind alles Andere als billige Hinterhof-Bastel-Tunings! Der 2,3l-Motor hat das mechanische Potential für weit höhere Leistungen, und befindet sich mit 200-220 PS absolut im kuscheligen Wohlfühlbereich! Gab das alles ja schon in der Serie. Und die sind haltbar!

Vizilo

Kann ich bestätigen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben