Motortuning 2.3T - Fragen über fragen

Ich dachte mir schon sowas.
Wobei er cw Wert vom 9k schon besser sein sollte....
 
Nur, wenn du die Kiste "in Fahrtrichtung" vom Berg schmeißt... wenn du waagerecht runtersegelst, dann haste da 'ne ziemliche Schrankwand liegen.
 
Also Tachoanschlag geht mit dem 2,3 turbo.....

Wo hat der Tacho einen Anschlag, außer den Tageskilometerrücksteller? und der liegt finde ich bei gefühlten 260-280 km/h aus der Erinnerung. Sitze gerade vor dem Rechner und nicht vor dem Armaturenbrett...:confused:
 
apropos Tachoanschlag, letztens hatte ich ein seltsames Phänomen, bei ca. 5500 U/min hatte ich 215 km/h auf dem Tacho stehen, die Drehzahl ging aber noch munter weiter bis ca. 5900 U/min und ich wurde auch nochmal spürbar schneller, aber der Tacho ging nicht mehr weiter obwohl da kein "Anschlag" für den Zeiger oder ähnliches zu sehen ist. Die 215 (auf ebener Strecke) sind übrigens echte 203 km/h lt. GPS. Nicht schlecht für nen 2,0i ... mit meinem alten 2,0i hatte ich mal 6000 U/min und 240 km/h aufm Tacho. Das war cool :biggrin:
 
Dein grauer war auch nie im Leben ein i.

Das geht gar nicht, wie der ging... :cool:
 
Dein grauer war auch nie im Leben ein i.

Das geht gar nicht, wie der ging... :cool:

Das habe ich sogar mit meinem roten geschafft, als der knapp 600tkm auf der Uhr hatte. Fairerweise muß ich gestehen, dass die Autobahn leicht abschüssig war...:cool:
 
Ich spielte auf das Erlebnis 2005 an. Da hatte ich trotz eines nicht unbeträchtlichen Überschußes an Hubraum erhebliche Schwierigkeiten, des Bandwurms Fahrzeug zu folgen.
 
Ist jemand schon mal geflogen - ich meine mit seinem Saab. Bei 250km/h und einer schönen Bodenwelle im richtigen Winkel müßte das doch drin sein.
 
Da gab es im angloamerikanischen Bereich des Weltnetzes mal eine Kampagne. Das Bild, welches übrigens auch gerne auf Kleidungsstücke gedruckt wurde, zeigte einen sich im Anflug befindlichen Boden-Boden Lenkflugkörper des schwedischen Rüstungsgüterherstellers Saab-Scania. Mit dem Slogan "Fly your 99!" wurde dieses Verhalten der breiten Allgemeinheit zur Nachahmung empfohlen.
 
Ich habe ja mittlerweile aus der Erfahrung gelernt, daß meine Saabs offenbar deutlich langsamer sind als diverse Foren-Fahrzeuge. Der eine läuft mit 195PS über 250km/h, der andere dreht noch bei Trockenheit geradeaus munter im 3. Gang durch. Alles Erlebnisse die mir bisher verwährt blieben.
Was mir aber immer in diesem Zusmmenhang immer wieder auffält ist das schöne Wort "Tacho".
Wenn ich davon ausgehe, daß eure Tachos ähnlich gehen wie meiner, sind Tacho 250 mit viel Glück echte 240km/h. Also von echten 255km/h zu reden ist schon ..... interessant.
Aber das Thema hatten wir ja shcon paar Mal.
Mich würden mal ein paar Tachovideos von solchen Fahrzeugen interessieren.
 
Das geht nicht nur Dir so, Jan. :smile:

Ich hab halt auch so ein Montagsauto, daß leider mit 195 PS im 3. Gang keine Reifen radiert.
Ist aber wohl auch besser so ;-)

VG
Stephan
 
Die Subjektivität ist schon eine schöne Sache...
 
Der eine läuft mit 195PS über 250km/h, der andere dreht noch bei Trockenheit geradeaus munter im 3. Gang durch. Alles Erlebnisse die mir bisher verwährt blieben.

Mich würden mal ein paar Tachovideos von solchen Fahrzeugen interessieren.

Das geht nicht nur Dir so, Jan. :smile:

Ich hab halt auch so ein Montagsauto, daß leider mit 195 PS im 3. Gang keine Reifen radiert.
Ist aber wohl auch besser so ;-)

Stephan

ach, ihr habt einfach zu neue und zu breite Reifen montiert....:eek:

alte ausgehärtete 185er drauf, dann radiert das schon :biggrin:

und bitte keine Tachovideos, bei über 200 besser auf die Piste achten...:tongue:
 
@StephanK

hab mal mit meiner Werkstatt geredet.
Die meinten die Leistung wäre für den alten Motor nicht zu vertreten ... was meinst du dazu`?
 
@StephanK

hab mal mit meiner Werkstatt geredet.
Die meinten die Leistung wäre für den alten Motor nicht zu vertreten ... was meinst du dazu`?

alter Motor ist nicht gleich alter Motor......"je gepflegter desto gut"...:eek: :tongue:

wie sehen z.B. die Komp.werte aus ?
 
Zurück
Oben