Motortuning 2.3T - Fragen über fragen

Mhm,

wenn ein 9000 CSE Anniversary Turbo mit an sich "schlappen" Automatikgetriebe beim Kick-Down in einer Autobahnauffahrt hinten ausbrechen will und man ihn nur mit Mühe halten kann, dann finde ich das schon ziemlich mächtig ....... ausfahren werde ich das Schmuckstück sowieso nicht. :smile:

Gruß, Helmut
 
Eventuell Allrad mit schlechter Verteilung :rolleyes: Was dann u.a. wieder zu der Frage führt auf welche Achse eigentlich die besseren Reifen montiert werden sollten... Und was bessere Reifen sind... Und wieso nicht gleich Slicks... und überhaupt :biggrin:
 
...hör mir bloß mit der blöden Reifendiskussion (siehe anderer Treat) auf...!!! :biggrin:

Gruß, Jens
 
jo fangt nich wieder mit den reifen an:eek:
 
Der sollte lieber mal ein wenig Geld in seine Vorderachse investieren - sieht ja lebensgefährlich aus wie er mit dem Lenkrad kämpft. :frown:
war eher als Gimik gemeint, also 600 Pferde Torque möcht ich nicht wissen an der VA:eek:
Egal welche Reifen:rolleyes:
Man achte bitte im video, war mal ein Softturbo, und die Übersetzung.
Also meiner dreht bei 240 weit vor rot, rechnerisch wäre ich bei dessen Drehzahlen so um 320:cool:
 
Umbau auf Hinterradantrieb ? :confused: :biggrin: :vroam:

Ne, aber durchaus die schlechteren Winterreifen hinten drauf gehabt.....
Trotzdem Ende dieser Diskussion.
Es war halt nur ein persönliches Feeling, wenn man 10 Jahre mit nem "gemütlichen" 9000i rumgezockelt ist und dann beim Turbo Anniversary mal "auf die Tube drückt"...:redface:

Gruß, Helmut
 
@StephanK

hab mal mit meiner Werkstatt geredet.
Die meinten die Leistung wäre für den alten Motor nicht zu vertreten ... was meinst du dazu`?

deine Werkstatt sollte deinen Motor kennen ? oder bist du erst seit kurzem dort ?

Vorgeschichte des Autos ? wieviele Besitzer, viel Kurz- oder Langstreckenbetrieb ?

seit wann in deinem Besitz ?

Gute Frage nächste ... kann das jede Werkstatt testen? und wat kostet dit ^^

kann nicht viel kosten und sollte jede Werkstatt können, am besten beim nächsten Service / Kerzentausch gleich prüfen lassen.
 
deine Werkstatt sollte deinen Motor kennen ? oder bist du erst seit kurzem dort ?

Vorgeschichte des Autos ? wieviele Besitzer, viel Kurz- oder Langstreckenbetrieb ?

seit wann in deinem Besitz ?



kann nicht viel kosten und sollte jede Werkstatt können, am besten beim nächsten Service / Kerzentausch gleich prüfen lassen.


bin schon seit immer dort^^
Hab das Auto aber erst seit 1 1/2 Monaten bzw. 2500km
Bei mir nur Langstrecke, jeden Tag 33km zur Arbeit hin + zurück.
Warm gestreichelt und kalt gerollt^^
Für die Kurzstrecke nehme ich eins von den anderen Autos vom Hof^^

Gab nur einen Vorbesitzer Jg.33 Arzt hat in 15 Jahren grade mal 138000km geschafft (9200 pro Jahr).
Nächsten service mache ich in 1 -2 Wochen,
da kommt dann alles raus und neu (Öl.FIlter,etc.)
Muss mir nur noch die Entsprechenden SAchen besorgen ...

Wie sollte die Kompression den sein ?
 
Der Wagen hat 138.000 KM gelaufen? Und Deine Werkstatt sagt Dir, daß der Wagen kein Tuning mehr verträgt, weil die Laufleistung zu hoch /der Motor zu alt ist? :rolleyes:

Ja ne, is klar :biggrin:

Da brauchst Du Dir garkeine weiteren Gedanken machen. Die Kompression wird völlig unauffällig sein und der Motor völlig in Ordnung.
Mal ernsthaft, wenn der einigermaßen gewartet wurde, ist diese Laufleistung eher ein Witz für einen 2.3T.

VG
Stephan
 
Der Wagen hat 138.000 KM gelaufen? Und Deine Werkstatt sagt Dir, daß der Wagen kein Tuning mehr verträgt, weil die Laufleistung zu hoch /der Motor zu alt ist? :rolleyes:

Ja ne, is klar :biggrin:

Da brauchst Du Dir garkeine weiteren Gedanken machen. Die Kompression wird völlig unauffällig sein und der Motor völlig in Ordnung.
Mal ernsthaft, wenn der einigermaßen gewartet wurde, ist diese Laufleistung eher ein Witz für einen 2.3T.

VG
Stephan


Scheckheft gepflegt, nen Haufen Rechnungen und und ^^

Also gewartet wurde er :)

Alle verschleißteile sind original Saab und sogar die Stahlfelgen sind die originalen saab^^
 
Ok, hört sich nach einem gut gepflegten Exemplar an!

Dann erübrigt sich wirklich jeder weitere Zweifel und die Meinung der Werkstatt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ein FPT Umbau etc. ist dann wirklich kein Problem.

VG
Stephan
 
dem kann ich mich nur anschliessen......:biggrin:..........vollinhaltlich !

bin aber schon gespannt, was die Werkstatt nach den ersten 100.000km mit der Leistungssteigerung sagt.....:rolleyes:


Ev. das : " mit einem anderen Fabrikat hätte das sicher nicht geklappt"

Wie sollte die Kompression den sein ?

vor allem gleichmässig über alle 4 Zylinder ! mein letzter Test ergab Werte zwischen 9 u. 10, das war absolut ok.
 
Der Wagen hat 138.000 KM gelaufen? Und Deine Werkstatt sagt Dir, daß der Wagen kein Tuning mehr verträgt, weil die Laufleistung zu hoch /der Motor zu alt ist? :rolleyes:
Tja, die Bude scheint von SAAB so viel Ahnung zu haben, wie jeder andere Zeitungsladen auch ...
Wäre also evtl. nicht falsch, mal zu schauen, ob es bei Dir in der Gegend nicht auch eine gute Schrauberbude mit entsprechenden Erfahrungen gibt.
 
Tja, die Bude scheint von SAAB so viel Ahnung zu haben, wie jeder andere Zeitungsladen auch ...
Wäre also evtl. nicht falsch, mal zu schauen, ob es bei Dir in der Gegend nicht auch eine gute Schrauberbude mit entsprechenden Erfahrungen gibt.

och ne isn Kumpel von mir der hat zwar keinen Plan von Saab, hat aber bisher bei allen meinen Auto Experimenten ( manchmal verzweifelt er an mir) ne Lösung gefunden.
Sei es einen neuen Frostschutzstopfen für einen 83er Sierra zu besorgen, nen Öldeckel für nen Mitsubishi Sigma (falls das wem sagt) oder ne Brembo Anlage an nen 88er Prelude zu bauen^^

Naja ich sach ma so Saab is halt selten, da haben kaum Leute Erfahrung.
Und die nächste Saab Werkstatt ist 60!!!lkm entfernt.
 
Für eine gute Werkstatt lohnt sich das allemal...........ich fahr das manchmal nur zum Ölwechseln :smile:


hmm also ich hol mir hier im forum die Info welches Öl/Filter/etc. bring die sachen mit un er verbaut die dann :biggrin:
 
Zurück
Oben