Motortuning 2.3T - Fragen über fragen

Und was StephanK aus Anstand und Bescheidenheit nicht verraten hat ist , daß er selbst eine 220 PS Software anbietet, die auf das deutlich preiswertere APC-Ventil der späteren Modelle angepaßt ist, was dem Vernehmen nach ziemlich gut funktionieren soll!
Und: Alle Dinge von denen bisher hier geredet wurde sind alles Andere als billige Hinterhof-Bastel-Tunings! Der 2,3l-Motor hat das mechanische Potential für weit höhere Leistungen, und befindet sich mit 200-220 PS absolut im kuscheligen Wohlfühlbereich! Gab das alles ja schon in der Serie. Und die sind haltbar!

Vizilo


will ich hoffen, nicht das mir dann die kolben um die ohren fliegen ;) oder das getriebe :D

Wo liegt dann eig die vmax mit den 230ps?
 
Sollte eher jenseits der 250km/h liegen. Schon die 200 PS Serienversion schafft laut Brief 235, und die offiziellen Saab-Angaben zur Leistung sind eher konservativ! Schweden lügen nicht! :biggrin:

Vizilo
 
hmm bisher hab ich noch jedes ausgefahren ...

das stärkste hatte zwar nur 340ps aber es hat gereicht^^
 
wichtig ist vor allem auch ein Blow-off-Ventil, ein zweiter LLK, Palladiumzündkerzen, und eine 3" Komplettanlage nebst Keramikbremsanlage. Fahrwerk auch nicht vergessen!
 
wichtig ist vor allem auch ein Blow-off-Ventil, ein zweiter LLK, Palladiumzündkerzen, und eine 3" Komplettanlage nebst Keramikbremsanlage. Fahrwerk auch nicht vergessen!


Bodykit, Magnetzundkabel, Heckspoiler, Carbonaufkleber und M3-Spiegel dürfen aber doch auch nicht fehlen oder?
 
Scheibenfolie und UNterflurbeleuchtung in Blau vergessen - Punkteabzug!
 
selber Punkteabzug!!!

wichtigstes vergessen:

Tribals für die Heckscheibe







:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Mit nur 230PS jenseits der 250km/h ist gut....der Aero mit 225PS hat auch nur 240km/h eingetragen. Da machen 5PS keine 10km/h. Ob nun konservative Angaben hin oder her, den 230PS 9000 möchte ich sehen der Tacho über 260 fährt, was dann ca echte 250 wären. Das wird sogar mit 260PS schwierig.
 
hmm die Vmax is doch eh Jacke oder?
Mir reichen die 220km/h laut Brief aber das Drehmoment und die Beschleunigung die sind wichtig :biggrin:
 
hmm die Vmax is doch eh Jacke oder?
Mir reichen die 220km/h laut Brief aber das Drehmoment und die Beschleunigung die sind wichtig :biggrin:

richtig nach 220km/h wirds eh ne quälerei wenns nicht bergab geht ,und irgend´wie dachte ich immer (aero9k )das ist nicht gesund über 220 für di maschin:confused:
 
tuning

Kann ich bestätigen...:rolleyes:

Fahre seit ca. 100Tkm mit Step eins und inzwischen 215tkm runter.
Keine Probleme selbst mit einem 2.0l.
Wie schon geschrieben ist das machbar, wenn man sehr penibel die Technik im Auge behält
und sich finanziell auf Mehrausgaben einstellt, die ggf.kommen könnten.
Kupplung, Antriebswellen, ZKD etc.
Die Autos haben halt schon ein paar km runter und wer weiß schon genau wie der Vorgänger mit dem Wagen umgegangen ist.

Gruß
Peter
 
Mit nur 230PS jenseits der 250km/h ist gut....der Aero mit 225PS hat auch nur 240km/h eingetragen. Da machen 5PS keine 10km/h. Ob nun konservative Angaben hin oder her, den 230PS 9000 möchte ich sehen der Tacho über 260 fährt, was dann ca echte 250 wären. Das wird sogar mit 260PS schwierig.

Also, das kann ich so nicht bestätigen.
Meinen weißen 2,3er hab ich schon mit 255 über die Bahn gescheucht und das bei geschlossenem Dampfrad und Serienleistung 194 ps, es wär sogar noch was mehr drin gewesen, wenn nit son Depp auf meine Spur gezogen hätte
 
richtig nach 220km/h wirds eh ne quälerei wenns nicht bergab geht ,und irgend´wie dachte ich immer (aero9k )das ist nicht gesund über 220 für di maschin:confused:

also meiner quält sich gar net,
Tacho ca. 240 sind auf gerade Strecke drinne, Bergab geht denke ich mehr muss ich mal testen.
Werd das mal mit GPS überprüfen ob saab mit den 170Ps untertrieben hat oder der Tacho übertreibt :biggrin:
 
Also Tachoanschlag geht mit dem 2,3 turbo.....
 
Im freien Fall sinds sogar noch ein paar km mehr....:rolleyes:

Nicht unbedingt...

Wenn du Pech hast und die Kiste horizontal in der Luft liegt, dann lachen dich die Wolken aus...

Beim menschlichen Fallschirmspringer ist in X-Stellung ja schon bei 200 km/h Schluss...
 
Zurück
Oben