März 11, 201015 j Autor Hallo Leute, ich muss bei meinem 9000 den „ungeliebten“ V6 tauschen (Ventilschaden). Daher die Frage ob es grundsätzlich möglich ist (Verfügbarkeit) einen Motor gleichen Typ´s von Opel zB (Omega o.ä.) zu nehmen. Wurde die GM V6, 3,0 L Maschine unverändert übernommen, oder gibt es hier starke Veränderungen (denkbar wären ja z.B. auch Änderungen am Block o.ä.) die einen Austausch/Umbau zu aufwändig machen? Ist zB. der Getriebeanschluss gleich oder aufgrund der Querverbauung völlig anders? Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen bezüglich der nötigen Umbauarbeiten mitteilen? Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, ob es günstiger ist den Motor nach oben oder nach unten auszubauen? Freue mich über jeden Tip, Anleitung was auch immer es zum Thema gibt…:smile: Viele Grüße vom Longtermrunner
März 12, 201015 j Motor kommt nach oben raus!!! opel motor passt bis auf die anbauteile wie Ansaugrohr, Krümmer und ggf. die Halter für die Nebenagregate, Getriebeanschluss ist gleich nur der Schwung ist anders!! MFG Alex
März 13, 201015 j Autor Hi Alex,:smile::smile: super, vielen Dank für Deine Antwort :smile::smile: Das hört sich ja gut an, dann werde ich den Motor wechseln! An guten Exemplaren vom Omega mangelts nämlich nicht!! Eine Frage bitte noch: wenn der Schwung anders ist, muss ich dann irgendwas umbauen? :confused::confused: Grüße vom longtermrunner
März 13, 201015 j ich würde den motortausch wie folgt machen: 9000cs inkl. V6 weg anderen 9000cs mit 2.3FPT her :smile:
März 13, 201015 j Autor Hi Alex, das mag ja der pragmatische Weg sein, aber ich finde es ist um JEDEN Saab schade der drann glauben muß!... Das Teil ist jedenfalls erste Hand, Tip-top im Zustand, hat alle Extras außer Leder und absolut, rostfrei sowieso kein Thema... Von daher beiße ich mich lieber durch und außerdem habe ich meinen Namen hier mit gutem Grund gewählt...:rolleyes:
März 13, 201015 j Würde man den denn - nur mal angenommen :rolleyes: - überhaupt zugelassen bekommen wenn man den V6 gegen den 2,3er Turbomotor tauschen würde? Vizilo
März 13, 201015 j So schlimm ist der 3,0 V6 nun auch nicht.:rolleyes: Der 2,3 "i" ist definitiv nicht besser... Ist kein Saab Motor, das ist alles...
März 14, 201015 j Und außerdem scheint mir der hier geschulderte Fall der einzige Schaden am 9k v6 zu sein, der jemals in diesem Forum bekannt wurde. [size=1](Aber es ist ein v6. Und v6 sind grundsätzlich scheiße. Isso! :cool::biggrin:)[/size] Frage: Warum gleich ein neuer Motor, und nicht einfach den jetzigen reparieren? So ein Ventilschaden ist doch nix wildes, das bekommt die Werkstatt des Vertrauens doch sicher hin.
März 14, 201015 j [quote name='longtermrunner']Hallo Leute, ich muss bei meinem 9000 den „ungeliebten“ V6 tauschen (Ventilschaden). Daher die Frage ob es grundsätzlich möglich ist (Verfügbarkeit) einen Motor gleichen Typ´s von Opel zB (Omega o.ä.) zu nehmen. Wurde die GM V6, 3,0 L Maschine unverändert übernommen, oder gibt es hier starke Veränderungen (denkbar wären ja z.B. auch Änderungen am Block o.ä.) die einen Austausch/Umbau zu aufwändig machen? Ist zB. der Getriebeanschluss gleich oder aufgrund der Querverbauung völlig anders? Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen bezüglich der nötigen Umbauarbeiten mitteilen? Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, ob es günstiger ist den Motor nach oben oder nach unten auszubauen? Freue mich über jeden Tip, Anleitung was auch immer es zum Thema gibt…:smile: Viele Grüße vom Longtermrunner[/QUOTE] wäre das etwas für dich....? [url]http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/limousine/saab-9000-griffin-30-v6/w/an600999042/pn5/[/url]
März 14, 201015 j Autor Hi Aero84, berechtigte Frage, aber der Motor hat schon 220 Tkm runter und für 500 - 700 € ist schon ein sehr guter Motor mit der halben Laufleistung zu bekommen! Klar kann ich auch noch die beschädigten Ventile machen, aber mit allen benötigten Teilen und der Zeit dafür lieg ich dann über einem WE + Preis oben... ggf. muß nicht nur der betroffene Kopf noch geplant werden (dass kann ich dann leider nicht mehr selbst machen...:rolleyes:)sondern auch noch ein kolben usw.. und hab anschließend immer noch den alten Motor mit hoher Laufleistung... Daher lieber ein gemütliches Schrauberwochende und dann wieder faaaaahren :redface::smile:
März 14, 201015 j Autor Klar, richten kann man alles wieder.. Mein ältestes Auto ist von 41 und hatte 1,6 Mio (!) runter als ich den Motor dann überholt habe, aber soweit geht die Liebe bei meinem Altagsliebhaberwagen dann doch nicht...:rolleyes:
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