Köln!
So, jetzt isses also passiert: Der erste meiner SAABs, der Dicke nämlich, ist wieder ein Kölner. Ich hab ja 'n bisschen rumgeschlunzt mit dem Ummelden und bin bis jetzt noch mit Wiesbadener Kennzeichen rumgefahren.
Aber heute war es soweit: Der 9000 ist jetzt ein Kölner. Seit heute, 22. Dezember 2009, 17:15 Uhr, trägt der Dicke das Kennzeichen
K-JX 9000. Und zwar ganzjährig. Ja, der 9000 wird zum Dauerndauto, die 900er werden Saisonpussies. Das blaue 900 CC kriegt ab Mai (05-09) die Nummer
K-JX 900 (zur Erinnerung an gute, alte Wiesbadener Zeiten, da es WI-JX 900 hatte und meinen Nickname begründete) und das 900 CV wird dann ab April (04-10) mit
K-XG 900 durch die Welt reisen, also mit der Nummer, die es von 2000 bis 2003 schonmal hatte.
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Solche Besuche bei der Kfz-Zulassungsstelle sind ja immer wieder ein Erlebnis. Vor allem in Köln.
Früher saß die Zulassungsstelle in einer schmucklosen (Und das ist ein Euphemismus!) Immobilie in Ehrenfeld - da war's genau so ranzig, wie die meisten Autohändler eben sind. Linoleum und nikotingelbe Neonröhren und Herrenschweiß aus 100 Jahren - wie man sich das so vorstellt. Jetzt ist die Zulassungsstelle der Stadt Köln in einem Neubau aus Fertigbetonteilen und mit ambitionierten Leuchtdecken von ERCO untergebracht. Der Bau steht zwar im Nirgendwo auf der falschen Rheinseite, ist allerdings architektonisch-geschäftsmäßig extrem gut durchdacht: Unten die Zulassung, oben ein halbes Dutzend Schilderpräger, dazu Subway (Sandwiches), Proglass (Autoscheiben) und die Kölner Autobörse (Kfz-Verticker mit Migrationshintergrund). Alles in einem Gebäude. Super. Quasi ein rechtsrheinischer Kfz-Kompetenz-Cluster. (Gegenüber der Praktiker, McDoof und eine Spielhölle - tipptopp artgerechte Haltung, würde man meinen.)
Du gehst an einen Schalter, wo dich eine Frau erstmal nach den Basics fragt: Kfz-Schein und -Brief (was ja gar nicht mehr Kfz-Schein und -Brief heißt), Versicherungskarte (was ja nicht mehr Versicherungskarte heißt), HU- und AU-Bescheinigung, Ausweis, alte Nummernschilder - alles da? Prima. Hier ist Ihre Wartenummer, Wartezeit zirka hundert Minuten.
WAS?
Ja.
Du stehst eine halbe Stunde an diesem Schalter an, um nach fünf Minuten Gespräch eine Wartenummer zu kriegen, die in über anderthalb Stunden aufgerufen wird. Wohl dem, der eine Zeitung dabei hat. Oder besser noch einen Taschenbuchroman.
Immerhin bietet die Zulassungsstelle der Stadt Köln einen SMS-Benachrichtigungsservice - kostenlos. Du sagst der Dame am Empfang, die die Wartenummern ausgibt, deine Handynummer, und die Dame vom Empfang verspricht dir, dass du ungefähr eine Viertelstunde bevor du dran bist, eine SMS bekommst, dass du in ungefähr einer Viertelstunde dran bist. Immerhin.
Das gibt einem Zeit, die alten Nummernschilder nochmal provisorisch am Fahrzeug zu befestigen und die nächstgelegene Tanke aufzusuchen - wegen Zigaretten und wegen der dringend nötigen Autowäsche. (Der 9000 saut sich seine Außenspiegel ja im Salzwinter schlimmer mit Salzlake ein als jeder 901.)
Ein Besuch bei Praktiker schadet auch nie. Ergebnis: Ein Dutzend Klappdübel für Trockenbauhohlraumdecken, eine Taschenlampe, drei Lufttrocknungspäckchen fürs eingemottete 900 CC. Es gab schon unproduktivere Tage.
Und dann kommt der kleine Hunger, den man bei Subway bekämpfen kann.
Danach sitzt du nochmal in der Wartehalle, liest drei Sätze Zeitung, schaust wieder auf die Anzeigetafel (Nummer 1395 zu Schalter C22, du selbst hast Nummer 1409), liest wieder drei Sätze, schaust wieder auf die Anzeigetafel (Nummer 1396 zu Schalter B24) undsoweiterundsofort...
Endlich! Nummer 1409 an Schalter B24 bitte.
Kfz-Schein und -Brief? (Die nicht mehr Kfz-Schein und -Brief heißen.)
Ja.
Versicherungskarte? (Die nicht mehr Versicherungskarte heißt.)
Ja.
HU- und AU-Bescheinigung?
Ja.
Ausweis?
Ja.
Alte Nummernschilder?
Ja.
Toll, dass Sie so gut vorbereitet sind.
Mhm.
Oh, die Verbindung zum Kraftfahrtbundesamt ist unterbrochen. Jetzt kann ich mir die Daten Ihres Wagens nicht online ziehen, jetzt muss ich das alles von Hand eingeben...
Mhm.
Also jetzt haben wir ein Problem mit Ihrer Versicherungsbestätigungsnummer.
Was...???
Ja, die ist nur für ein Saisonkennzeichen gültig. Ich kann das hier nicht ändern.
...???
Im Ernst: Sie können den Wagen nur mit Saisonkennzeichen zulassen.
Das kann nicht sein. Ich habe der Versicherung gesagt, dass das Auto künftig das ganze Jahr...
Also: Dann rufen Sie Ihre Versicherung jetzt an. Die Telefonnummer steht ja auf dem Bescheid.
Okay...
(Es folgen zehn Minuten in der Warteschleife der HUK-Coburg, in denen du den Schalter blockierst, weil die Schalterdame dir sagt, sie könne den Zulassungsvorgang EDV-mäßig jetzt eh nicht abbrechen, ohne dass du eine neue Wartenummer ziehen müsstest.)
HUK-Coburg, guten Tag, mein Name ist Karl Schnorgenheimer, was kann ich für Sie tun?
...Versicherungsbestätigungsnummer...Saisonkennzeichen...jetzt ganzjährig...öhm...
Bei mir steht: Ganzjährig. Steht so im System.
Ja, aber bei der Zulassungsstelle nicht.
Hm. Dann ändere ich das. Haben Sie was zum Schreiben?
Ja, klar... (Hektischen Winken zur Schalterdame - Was zum Schreiben, schnell!)
Also, Ihre neue Versicherungsbestätigungsnummer ist XXXXXX. Haben Sie das?
Ja, ich hab's.
Danach ging es eigentlich sehr schnell. Und ich war ziemlich begeistert, dass der HUK-Mann in Coburg am Telefon eine neue Versicherungsbestätigungsnummer vergibt und die Schalterdame diese Nummer quasi in Echtzeit sehen, identifizieren und verarbeiten konnte. Möglicherweise ist die moderne Technik doch nicht so schlimm.
Anders gesagt: Nach zwei Stunden und einem netten Austausch mit Frau Dingsbums-Doppelname vom Schalter war's dann soweit -
K-JX 9000.
(Die Benachrichtigungs-SMS, dass ich als Nummer 1409 gleich dran sei, kam übrigens eine halbe Stunde nachdem ich die neuen Kennzeichen ans Auto gedübelt hatte - da war ich schon fast bei Herrn Wittling, meinem Weinhändler, dessen Zuspruch bzw. Ware ich dringend brauchte, um den halben Tag auf dem Amt zu verarbeiten...)