Der Tacho bis 210 mit letztem Ziffernaufdruck bei 200 gehört eindeutig zum simplen Einspritzer ohne Turbo, in den Niederdruckturbo mit 150 PS der letzten Baujahre definitiv die Anzeige bis 240 + ein Teilstrich - also 250. Alte Tachoeinheiten erkennst Du nach der Demontage am Herstelleraufdruck, übrigens in diesem Falle ist das Yazaki-Instruments, falls der Aufkleber mit Chargen-Nummer und Herstellungsdatum nicht abgefallen ist.
Somit ist da wohl etwas oberfaul. Wenn der Kilometerstand stimmt: Entweder wurde der Tacho getauscht, dabei der Kilometerzähler umgebaut (ziemliche wüste Bastelei, macht eigentlich niemand freiwillig) - oder der Kilometerzähler des Austauschteiles wurde auf den Stand des defekten Vorgängers angepasst.
Die Frage ist nunmehr allerdings vielmehr, ob Dein Tacho tatsächlich die korrekte Geschwindigkeit anzeigt, das Eingangsignal also mit dem dazugehörigen Zeigerausschlag zur jeweiligen Skalenzahl tatsächlich mit der gefahrenen Geschwindigkeit übereinstimmt.
Prüf mal mit Navi/GPS oder einer Stopuhr gegen. Es ist ja im Gegensatz zu späteren Modellen beim 9k eine lineare Skala.
Oder warte einfach ab, bis Dir die Rennleitung mitteilt, daß Du ständig mit fünfundachzig Sachen bei angezeigten zweiundfünfzigeinhalb durch die City heizt...
Dies würde auch erklären, warum "er" in den Kasseler Bergen bei Tempo 160 schon etwas angestrengt war - weil es möglicherweise in Wirklichkeit eher nahe Tempo 200 war...
Zur Orientierung: "Zwölf Uhr" ist im einen Falle Tempo 110 - und im anderen Falle Tempo 130