Na gut, dann mal für alle zum Nachlesen...

irgendwie hab ich den Eindruck, dass es an deinem Weißen nix gibt, was nicht perfekt ist.

herrlich, wie fotos lügen können, was?

also: das cab ist alles andere als perfekt. ehrlich. ich könnte als punkte, die ich irgendwann (wenn wahlweise wieder geld oder mal zeit oder gar beides da ist) machen muss, anführen:

* die motorhaube, deren lack ermattet ist (swizöl könnte noch was retten...);
* die vordersitze, deren patina sich am übergang zum kaputtsein bewegt;
* die a-säulen-verkleidungen innen (haben die italiener völlig verrabbesackt, als sie sie damals abgenommen haben, um kabel für die - selbstverständlich wieder entfernten - freisprechmikrofone oben am windschutzscheibenrahmen zu legen);
* die türpappen, deren veloursbezüge lustig im winde flattern;
* die dichtungen zwischen den seitenfenstern (s. hier), die sich in auflösung befinden;
* die instrumentenbeleuchtung, die nur halbseitig geht;
* den tageskilometerzähler, der sich verabschiedet hat;
* die öltemperaturanzeige, die keine temperatur mehr anzeigt;
* die gelbe tankwarnleuchte, die nicht mehr leuchtet;
* die undichte rückleuchte rechts (heute gemerkt: das wasser im kofferraum kommt daher!)
* der rostfleck an der schweißnaht des linken schwellers;
* und zahllose kleinigkeiten, die einem halt jeden tag so auffallen...

also: perfektion sieht anders aus. aber: es ist MEIN cabrio und ich habe es fünf jahre nach der absurden trennung, derentwegen ich es verkaufen musste, zurückgekauft. deswegen ist die kiste so emotional besetzt für mich, dass ich sie trotz aller mängel und mängelchen nicht mehr hergeben und auch niemals gegen ein besser erhaltenes exemplar austauschen würde. :smile:

Aber keine Sorge, die Diskrepanz zwischen Auto und Fahrer scheint mir (noch) nicht so groß, dass man auf die Idee käme, Du würdest mit deinem Traum-Auto bewusst von weitaus fundamentaleren Defiziten ablenken wollen. :biggrin::biggrin::biggrin:

*rotwerd* :redface:
 
Ich guck´ auch immer wieder gerne die Fotos von Euren Cab´s an, so schön...

Christoph, Deiner ist wirklich toll, aber das SAAB SCANIA Zeichen unter dem B des SAAB-Schriftzuges und infolgedessen SAAB und 900 turbo-Schriftzüge so hoch auf dem Kofferraumdeckel angebracht, finde ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Da sieht jeder SAAB-Freund, dass das so nicht original ist.

Hauptsache ist natürlich, dass es Dir gefällt, aber vielleicht eine kleine Anregung für Dich, das mal zu ändern?

Gruss,

cc670
 
Eingemottet: Der Dicke

So, jetzt ist der Dicke im Sommerschlaf. Die Vorbereitung dazu war übersichtlich:

1) Waschen mit Innenreinigung und Handpolitur bei Mr. Wash.
2) Volltanken bis zum Stehkragen.
3) Reifen auf 3,0 bar aufpusten, damit er sich die bis Oktober nicht so doll eckig steht.
4) In die Tiefgaragenbox fahren.
5) Fenster einen klitzekleinen Spalt auf.
6) Batterie abklemmen.
7) Mütze drüber.

Dabei festgestellt: Vor dem nächsten Winter muss die Motorhaube gemacht werden.

Vermutlich ist die Haube ein Fall für 'ne Neulackierung: Nicht nur, dass sich da in den zweieinhalb Monaten, in denen ich den Dicken jetzt habe, die Vogelkacke unschön eingebrannt hat (ich wohne z.Zt. noch in einer baumbestandenen Straße, da kann man das vogelkackeintensive Unterm-Baum-Parken leider nicht immer vermeiden), die Haube hat auf den 9.000 Kilometern deutscher Autobahnen, die der Dicke seit dem 18. Februar mit mir hinter sich gebracht hat, auch so viele fiese Steinschläge erfahren, dass da mit tupfen nix mehr zu machen ist. (Ich schätze, wenn man die Lackschäden tupfen wollte, sähe die Haube aus, als habe sie Akne. Außerdem geht mindestens ein Dutzend davon bis aufs nackte Blech runter.)

Dazu müssen dann die Wagenheberaufnahmen und die Hinterachse entrostet und neu lackiert/versiegelt und das mit beginnendem Gammel geschlagene Stück Kotflügelendspitze hinten links instandgesetzt werden.

Irgendwie hört das nie auf. Immerhin kann ich mir die Knete dafür jetzt bis Oktober zusammensparen. Ich muss ja bis dahin auch nur noch umziehen, eine neue Küche bauen lassen und in Urlaub fahren. Puh. :biggrin:

Und am Freitag kommt dann der Blaue wieder unter die Lebenden. Alles wird gut. :smile:
 
Ich guck´ auch immer wieder gerne die Fotos von Euren Cab´s an, so schön...

Christoph, Deiner ist wirklich toll, aber das SAAB SCANIA Zeichen unter dem B des SAAB-Schriftzuges und infolgedessen SAAB und 900 turbo-Schriftzüge so hoch auf dem Kofferraumdeckel angebracht, finde ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Da sieht jeder SAAB-Freund, dass das so nicht original ist.

Hauptsache ist natürlich, dass es Dir gefällt, aber vielleicht eine kleine Anregung für Dich, dass mal zu ändern?

Gruss,

cc670

aaarrrggghhh! :mad:

sprich mich nicht darauf an! das haben auch die italiener verbockt. die haben nach der reparatur des heckschadens (das blech ist super gemacht worden, aber man sieht noch spuren am linken, hinteren seitenteil des aero-kits: da haben sie das unfallbeschädigte teil recycelt, weil ein neues wahlweise zu teuer oder eh nicht mehr lieferbar war) und der komplettlackierung die embleme irgendwie ans heck gepappt. ich leide darunter seit dem jahr 2000, aber ich traue mich nicht richtig, die dinger abzumachen - i.d.r. bleiben dabei hässliche, schwarze kleberänder, derer man kaum herr werden kann. also: optisch.

aber du hast natürlich recht: ohne beschriftung is' eh cooler... :cool:
 
herrlich, wie fotos lügen können, was?

also: das cab ist alles andere als perfekt. ehrlich. ich könnte als punkte, die ich irgendwann (wenn wahlweise wieder geld oder mal zeit oder gar beides da ist) machen muss, anführen:

Dann hab ich mich wohl grad als Naivchen geoutet. - Vielleicht ist das Cab aber halt einfach gut fotografiert.

Auf den Bilder, die ich von deinem Auto kenne, sah es definitiv sehr gut aus und bei einem Auto, das um die 20 Jahre alt ist, gehen 10 kleinere Mängel durchaus noch als "Perfekt" durch.

Mein 901 ist im Moment nahezu perfekt. In den nächsten Woche kommt eine bis auf die Knochen überarbeitete Motorhaube drauf, dann bewegen wir uns langsam zum fast perfekt. Wenn ich dann noch rausgefunden habe, was dieses Rasseln bei heißem Motor verursacht und wie ich das Klacken der Bremsbeläge in den Griff bekomme, dann könnte es langsam in Richtung "kurz vor perfekt" gehen. Dann bleiben nur noch ca. 14 Kleinigkeiten, die man für viel Geld auch noch besser machen könnte....:bawling:

Wenn dein Auto also nachweislich nicht perfekt sein sollte, so kann man an den Fotos doch erkennen, dass es mehr ist, was Euch verbindet. :smile: - Ich hatte schon neulich mal gefragt, ob es hier auch Herzchen-Smilies gibt. Ab und an wäre m.E. doch Bedarf dafür.. .:biggrin:
 
aaarrrggghhh! :mad:

ich leide darunter seit dem jahr 2000, aber ich traue mich nicht richtig, die dinger abzumachen - i.d.r. bleiben dabei hässliche, schwarze kleberänder, derer man kaum herr werden kann. also: optisch.

aber du hast natürlich recht: ohne beschriftung is' eh cooler... :cool:

Das mit ohne Beschriftung habe ich nicht gesagt. O.K., das ist natürlich "understatement" pur.

Man kann aber auch wie ich es bei meinem 9000 an der Heckklappe gemacht habe, den SAAB-Schriftzug, das SAAB-SCANIA-Zeichen und den 9000 Schriftzug dranlassen und nur den 2.3 turbo-Schriftzug entfernen. Damit Teil-"understatement" betreiben. Stichwort "Mehr Sein als Schein."

Bei so einem 900 CV, vor allem als Vollturbo, würde ich persönlich aber den kompletten Schriftzug dranlassen. Als der SAAB-Klassiker schlechthin, den man ja fast automatisch mit Turbo verbindet (so man[n] sich ein wenig mit Autos im Leben beschäftigt hat), steht man sowieso über den Dingen und den anderen in der Masse. 900 turbo ist ein Markenbegriff, ein automobiles Wahrzeichen.

Na gut, genug doziert.

Also zum Abmachen und Drankleben braucht man viiiieeellll Zeit, Ruhe und Muße.
Z.B. mit einem Heißluftfön (aus dem Baumarkt, gar nicht mal so teuer) vorsichtig erwärmen und mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen. Bzw. noch vorsichtiger mit einem kleinen Plastikspatel oder wie hier im Forum gelesen mit Zahnseide entfernen. Alternativ zum Heißluftfön die Heckpartie an einem warmen Tag schön in der Sonne brutzeln lassen, das weicht den Untergrundkleber der Schriftzüge auch schön auf.

Die schwarzen Ränder mit Silikonentferner oder falls nötig mit Verdünnung ganz (!!!) vorsichtig entfernen und danach mit Politur behandeln.
Wenn Du die Schriftzüge ohne Beschädigungen entfernen konntest, dann kannst Du sie wiederverwenden. Es gab bei SAAB das Klebeband passend zu den Schriftzügen geformt. Ob es die heute noch gibt, weiss ich allerdings nicht, waren auch nicht billig. Alternativ kannst Du das selber anfertigen, z.B. von 3M gibt es so was in verschiedenen Größen. Das kostet allerdings ein bisschen Zeit und Nerven, dieses Klebeband passend an die Schriftzugform zusammenzuschnipseln.

Jetzt noch bei einem original-beklebten Schriftzug CV ein paar Maße abgenommen, dann wird es beim Wiederankleben nahezu perfekt.
Ich hab´ das bei meinem 9-5 Aero auch so gemacht, wo jetzt aus "understatement"-Gründen nicht mehr 9-5 und Aero auf dem Kofferraumdeckel stehen, sondern nur SAAB und 9-5 genauso wie es in den MY 1998-2001 der Fall war (siehe Bild).

Viele Grüsse,

Christian
 

Anhänge

  • Kopie von P1000398.jpg
    Kopie von P1000398.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 28
(so man[n] sich ein wenig mit Autos im Leben beschäftigt hat), steht man sowieso über [...] den anderen in der Masse.

Hat nicht letztens in einer Verkaufsanzeige jemand was von den "Nasehochträgern im Saabforum" geschrieben? Ich glaube, der meinte dich.
 
Hat nicht letztens in einer Verkaufsanzeige jemand was von den "Nasehochträgern im Saabforum" geschrieben? Ich glaube, der meinte dich.

Danke für die Blumen.

Zitat Per Gillbrand (SAAB-Magazin 10/1990):..."Den Geschmack der Masse zu treffen ist im Vergleich...recht einfach. Aber die Zahl der denkenden Menschen ist erfahrungsgemäß viel kleiner als die Zahl der Menschen in ´der Masse`..."

Das ist natürlich starker Tobak.

Ich wollte nur sagen, dass man mit einem 900 I wirklich einen besonderen Geschmack hat, der nicht alle Menschen anspricht.


cc670 (der noch keinen 900 I sein Eigen nennt)
 
..die Zielgruppe hat sich ja zwischenzeitlich geradezu umgekehrt......
 
Wie ich einmal automatisch einen X5 geschreddert habe...

..., das muss ich dann jetzt doch mal erzählen:

Seit dem 18. Februar 2009 steht der Blaue (05-09) ja in dieser vollautomatischen Tiefgarage am anderen Ende der Stadt, in die man mit einem Autofahrstuhl einfährt, das Auto auf eine Stahlpalette stellt und die Palette dann von einem zweifellos computergesteuerten Palettenbewegungssystem irgendwo in den Weiten der Garage einfädeln lässt. Die Paletten sind, zugegeben, in Länge und Breite eher knapp dimensioniert. Und sie stapeln die Autos in der gefühlt nicht besonders hohen Garage in bester Doppelparker-Manier in zwei Lagen übereinander. (Dieser Hinweis wird später wichtig - also merken!)

Bis zum 1. April stand also auf einer Palette in der oberen Palettenlage das Cabrio (04-10), seit dem 30. April steht am selben Platze der Dicke (10-04). Und seit dem 18. Februar steht auf einer anderen Palette, auch in der oberen Lage, eben der Blaue, den ich nun gerne wieder da raus hätte.

Denn es soll ja Regen geben.

Deswegen reiste ich ans andere Ende der Stadt zu der vollautomatischen Tiefgarage. Das war gestern, also Donnerstag, den 7. Mai 2009.

Es begann alles so, wie es sein soll: Mit dem Personenaufzug ins Untergeschoss, Schlüssel in den Bedienkasten gesteckt, Codenummer eingegeben, "Start" gedrückt. Und das zweifellos computergesteuerte Plattenbewegungssystem brachte auch erstmal ordentlich Bewegung in die Paletten. (Das ganze erinnert irgendwie an dieses Taschengeduldsspiel, bei dem man acht oder 15 Quadrate mit Zahlen drauf, die in einem 3x3- oder 4x4-Rahmen verschiebbar sind, in die richtige Reihenfolge bringen muss...) Und irgendwann im Verlauf des fröhlichen Palettensortierens sehe ich, wie das zweifellos computergesteuerte Palettenbewegungssystem ziemlich am anderen Ende der Garage beginnt, eine Palette mit einem BMW X5 nach oben zu wuchten. Und ich frage mich in dem Moment, ob der Luftraum in der oberen Palettenlage wohl ausreicht, um dort einen BMW X5 unterzubringen. Und wie ich mich das noch frage, endet der Tanz der Paletten plötzlich mit einem hässlichen Knirschen von Metall an Beton, gefolgt vom sofortigen Stopp des zweifellos computergesteuerten Palettenbewegungssystems und einem lauten Piepsen und einem grellen Leuchten einer roten Lampe. Ende, aus, vorbei.

Das zweifellos computergesteuerte Palettenbewegungssystem hat tatsächlich den X5 an die Betondecke gedrückt und sich dann verabschiedet. Irgendwie scheint diese vollautomatische Tiefgarage nicht wirklich SUV-tauglich zu sein. :rolleyes:

Dumm war nur: Es gab keine Möglichkeit, die Palette mit dem X5 drauf wieder abzulassen - das zweifellos computergesteuerte Palettenbewegungssystem kann nach so einem Not-Aus nur von einem Techniker der Herstellerfirma wieder in Gang gesetzt werden. Heute bekam ich einen Anruf vom Tiefgaragenbesitzer: Der Techniker hat sich einen halben Tag lang an dem zweifellos computergesteuerten Palettenbewegungssystem abgearbeitet - vergeblich. Der X5 ist immer noch zwischen Palette und Betondecke eingeklemmt und mein Blauer immer noch in der Geiselhaft des zweifellos computergesteuerten Palettenbewegungssystems. Am Montag wollen die Jungs vom Hersteller des zweifellos computergesteuerten Palettenbewegungssystems dann zu zweit und mit neuer Software anrücken, um das Problem zu lösen.

Na, super.

Wobei ich ja gerne wüsste, wie man das alles dem Besitzer des X5 erklärt hat. Und welche Gesichtsfarbe der Besitzer des X5 dabei hatte...

:biggrin:
 
...und du bist sicher, dass du nicht den falschen Knopf gedrückt hast? :biggrin:

Irgendwie hat es der X5 ja auch verdient...witzige Geschichte!
 
...und du bist sicher, dass du nicht den falschen Knopf gedrückt hast? :biggrin:

Irgendwie hat es der X5 ja auch verdient...witzige Geschichte!

man kann da keinen falschen knopf drücken. man sagt dem system mit dem code, welche palette es zum fahrstuhl bringen soll, und das war's. weitere einflussnahme nicht möglich, weil vom hersteller für unnötig gehalten.

vielleicht denkt der hersteller jetzt ja mal um.

ich meine: entweder man sperrt so eine anlage für autos über einsfuffzig höhe, oder an muss irgendwelche sensoren einbauen, die merken, wenn's obenrum eng wird. oder?

:rolleyes:

aber natürlich hast du recht: nur ein geplätteter X5 ist ein guter X5... :biggrin:
 
:hahaha:

Ich lach mich schlapp, das hätte ich gerne gesehen!

Und, Christoph, wie fühlt es sich an, frei von jeglich Verantwortung und Regresspflicht einen X5 plattzumachen?
 
:eek:danke für en tipp, ich werd solche systeme meiden:biggrin: und vorallem code 97XEX:cool:
 
Zurück
Oben