Na gut, dann mal für alle zum Nachlesen...

Die Traverse beim 900-2 hat die Aufgabe einen dritten Dreipunktgurt möglich zu machen. Eine Karrosserieversteifungsfunktion sehe ich da nicht.
 
Kannst Du einmal Fotos von der Durchladeklappe machen und zeigen?

Ist die Mittelarmlehne dann noch so funktionabel mit der nachgerüsteten Durchladeklappe, so wie vorgesehen?

Danke Dir bergsaab, das ging ja wirklich schnell!

ok.....bin schon fast mit foto unterwegs....., die funktionalität der armlehen bleibt voll erhalten das ganze ist so simpel das ich mich frage warum saab das nich schon immer so gemacht hat! und wenn 4-leute ski-fahren wollen ist die sache mit der1/2 umgeklappter sitzfläche blöd weil einer dann keine aerosessel mehr hat.

Vor allem ist das deshalb blöd, weil einer sich auf dem mittleren Platz mit Beckengurt und ohne Kopfstütze begnügen muss, wo er bei einem heftigen Unfall ein paar Quetschungen der inneren Organe und/oder einen Genickbruch erleiden kann.

O.K., das Problem der Kopfstütze kann man lösen (gilt nur für die hinteren Kopfstützen ab Mj. 1990):

a) Provisorisch:

Entweder steckst Du die Kopfstütze von der umgeklappten schmalen Lehne in den Spalt zwischen Rückenlehne und Mittelarmlehne; die Kopfstütze ist dann einigermassen fest, da das Anlehnen des Passagiers an die Rückenlehne diese noch zusätzlich stabilisiert.

b) Dauerhaft:

Oder man lässt sich die Halterung für eine dritte Kopfstütze als SAAB-Originalzubehör montieren.

Was bleibt, ist der gefährliche Beckengurt.


im 900II ging das ganz gut. da war ein griff mit dem konnte man traverse + beide sitze umlegen(geht mit einer hand), oder ein knopf für die hälfte dann blieb die traverse und der andere sitz und man konnte dinge darunter durchschieben. fand ich ganz pfiffig.

im 9k hab ich keine traverse,dafür erhötes risiko

Dafür kann man aber bedingt durch die Traverse beim 900 II/9-3 I entweder nur 40 oder 100% der Rückenlehne umklappen, 60%-Umklappmöglichkeit wie beim 9000 geht nicht.

Die Traverse beim 900-2 hat die Aufgabe einen dritten Dreipunktgurt möglich zu machen. Eine Karrosserieversteifungsfunktion sehe ich da nicht.

Karrosserieversteifungsfunktion sehe ich da auch nicht so recht, aber neben der Ermöglichung des Dreipunktgurtes eben auch (wie schon angesprochen) die Versteifungsfunktion der Rückbank bei einem Unfall.
 
das hat man im 9000 CS/E doch auch - diese bögelchen zwischen seitenwand und kofferraumboden, ungefähr auf der höhe der hinterkante der rükbanksitzfläche. oder?

Yipp.

Oder glaubst Du, eine Einschnürung des Ladebodens würde aus Design-Gründen reinkonstruiert...?
Auf *soooooooo* skurile Ideen käme selbst ein schwedischer Konstrukteur nicht.
*kicher*
 
Vor allem ist das deshalb blöd, weil einer sich auf dem mittleren Platz mit Beckengurt und ohne Kopfstütze begnügen muss, ...
....


Beim 9000Aero ist dies ein nachrangiges Problem.

Beim "Standard-9000" aber tatsächlich ein Nachteil.
 
Beim 9000Aero ist dies ein nachrangiges Problem.

Beim "Standard-9000" aber tatsächlich ein Nachteil.

wir waren auch schon zu 5-t unterwegs, wenn ich dran denke gibt es für den mittleren hinten ein sitzkissen:smile:
 
Schaut ihr Tastaturhengste bitte mal, in welchem Thread ihr hier palavert!
 
na das is für christoph zum nachlesen,....:cool:hats wohl zu sehr techniklastig entwickelt:confused:
 
Schaut ihr Tastaturhengste bitte mal, in welchem Thread ihr hier palavert!

das is' schon okay, boris. :smile:

die dürfen das - ausnahmsweise. ich nehme das als mahnung der herrn, selbst nicht immer vom thema abzuschweifen. aber wenn du es in einen technikfred verschieben magst, ist mir das auch recht - sonst findet niemand die lehrreichen aussagen zum thema sicherheitsgurt. (oder unter welches thema man auch immer man den kleinen exkurs fassen möchte...)

:smile:
 
Nö, zum Verschieben sehe ich keinen Grund, aber: ich habe vermutet, Du fährst a.) wahrscheinlich kein Ski... b.) das Loch ist Dir zu klein... und c.) die B-Note zu martialisch :tongue:
 
dem ist wohl so - also, ich fahre zwar gelegentlich ski, aber dazu säge ich nicht an meinem auto rum. und die b-note - ach ja... ich bin ja mehr so jemand mit hang zum originalen. (weswegen ich z.b. auf meinen 901ern auch keine 205er reifen dulde.)

:biggrin:
 
naja, ich würde mich ja auch lächerlich machen, wollte ausgerechnet ICH über drei bis zehn OT-postings in einem (meinem) fred nörgeln... :smile:

aber zurück zum thema:

in der zwischenzeit hatte ich ein proseminar "das ZF 4HP18-getriebe und der umgang damit". und ich habe gelernt: vorsichtig sein! keine ampelrennen, am liebsten auch keine kickdowns, schön sanft anfahren und das drehmoment nur bei geschwindigkeiten nutzen, in denen der automat beim besten willen nicht mehr zurückschaltet.

gut. okay.

ich freue mich trotzdem auf den aero. :cool:
 
in der zwischenzeit hatte ich ein proseminar "das ZF 4HP18-getriebe und der umgang damit". und ich habe gelernt: vorsichtig sein! keine ampelrennen, am liebsten auch keine kickdowns, schön sanft anfahren und das drehmoment nur bei geschwindigkeiten nutzen, in denen der automat beim besten willen nicht mehr zurückschaltet.

Ein gut gepflegter ZF-Automat ist *eigentlich* stabiler, als man glaubt...
Einerseits ist er im Vergleich zu heutigem Halli-Galli-Kann-Alles-Aber-Nichts-Richtig-Automaten eher metallgewordene Hinkelstein-Technologie, andererseits dadurch aber auch durchaus reparierbar. Zumindest aus technischer Sicht, Kosten ignorieren wir hier einfach mal rücksichtsvollerweise.

Leider ist er auslegungsmäßig schon im Grenzbereich dessen angesiedelt, was ein Aero ihm auf den Eingangsflansch dübeln kann. Kommt dann noch stramme Fahrweise und minimalster Wartungsmangel dazu, ist Ende-Gelände mit "stabil" - so einfach ist das...

Such Dich mal durch's Forum - Einerseits wegen der Kontaktadressen der Werksniederlassungen, für den Fall der Fälle - und vielleicht findest Du ja auch meine Links zu den vollständigen Fehlerdiagnose- und Reparaturanleitungen für technisch annähernd identische Zahnradbrocken, auf der Seite unserer Freunde mit frankophiler automobiler Präferenz...

Wär doch auch ein netter Einstieg ins aktive Schrauberleben - Immer nur die Batterien nach langer Standzeit tauschen ist doch auf Dauer langweilig. Mach doch zur Abwechslung einfach mal einen Austausch-Automaten, Schrottgetriebe beschaffen und in den Keller, Projektziel "Neuwertig" - Zeitrahmen zwei Monate.

Na, ist das nichts für Dich...??
 
Danke Dir bergsaab, das ging ja wirklich schnell!

Karrosserieversteifungsfunktion sehe ich da auch nicht so recht, aber neben der Ermöglichung des Dreipunktgurtes eben auch (wie schon angesprochen) die Versteifungsfunktion der Rückbank bei einem Unfall.

bitte,

beim 9-7x hab ich hinten auch 3x dreipunktgurte ohne traverse, hab aber nich die möglichkeit die ski-durchreiche nachzurüsten-naja dafür komme ich besser durch den schnee als mit dem 9k:cool:

so nun ende dazu,

@christoph:hab spaß mitdem aero! naja auch wenn ich prinzipiell kenne,...fotos:redface:
 
ach, josef... :biggrin:

dass an der ZF-automatik nicht ein teil elektrisch oder gar elektronisch ist, finde ich auf anhieb erstmal gut. alles hydromechanisch. so soll es sein.

wenn du mir deine links ohne größere suche mal rüberschickst, dann schau ich sie mir wenigstens mal an - wobei ich vorher weiß, dass ich nicht viel verstehen werde. ich bin ja schon froh, dass ich in ansätzen verstehe, was ein handgeschaltetes getriebe eigentlich tut. ein gerät voller ölkanäle und lamellen und bändern und wasweißich übersteigt meinen intellekt zweifellos. :redface:

aber wie gesagt: anschauen tu' ich mir das gerne. ich könnte ja auch ganze tage damit zubringen, mir explosionszeichnungen von komplexen technischen gebilden zu betrachten - unter ästhetisch-künstlerischen aspekten zwar, aber immerhin... :smile:
 
...wenn du mir deine links ohne größere suche mal rüberschickst...

Na, dann buddel Dich mal durch folgenden Fred durch...

http://www.saab-cars.de/9000/32790-saab-9000-i-automatik-problem.html

Hab damals leider bei der Übernahme meiner eigenen Werks-Handbücher versprechen müssen, daß ich sie weder in Kopie noch als pdf weitergebe.

Das halte ich strikt ein, sorry... - wer also selbst keine eigenen hat und sich für detailierte Informationen interessiert, muß sich mit der verlinkten Franzosen-Version behelfen. Ein einigermaßen talentierter Schrauber kommt aber, auch wenn er "nur" die Anleitungen eines ähnlichen Getriebes hat, den Ursachen eines zickigen Saab-Automaten auf die Schliche. Sollte also für den ambitionierten Hobby-Bedarf hinlänglich sein.

Die Beschreibungen darin haben zumindest nach meinem Wissen bisher immer für eine Fehlerdiagnose oder als "Pflegeanleitung" ausgereicht.

Schraubt mal wieder...
...und wenn es auch nur der Ölfilter eines Automaten ist...

*kicher*
 
hier noch was zum Lesen :

(damit Du wieder etwas beruhigter schlafen kannst, ein orig. Saab-text :tongue:)

attachment.php



attachment.php
 

Anhänge

  • saab 1.jpg
    saab 1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 107
  • saab 1-1.jpg
    saab 1-1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 107
Glückwunsch zum Selbstschalter, Christoph.

Ich prophezeihe dir jetzt schon, wenn du erst mal auf den Geschmack des automatischen Fahrens gekommen bist, lässt du in deinen 900ern die Schalthebel ausbauen.:biggrin:

Und immer schön den linken Fuß aus dem Fenster hängen lassen, sonst gibts Gesichtsabdrücke an der WSS.:tongue:
 
Zurück
Oben