Na gut, dann mal für alle zum Nachlesen...


ey, weisdu alda, habbisch garasche, weisdu? korrekte garasche mit tor und kannisch auch zumache und so. krass kein problem, alda, kommt keiner rein, ey. un' wenn doch, alda, wiesdu, machisch voll konkret den tot wo reingekomme is'. äschd, alda, machisch tot!

:biggrin:
 
ey, weisdu alda, habbisch garasche, weisdu? korrekte garasche mit tor und kannisch auch zumache und so. krass kein problem, alda, kommt keiner rein, ey. un' wenn doch, alda, wiesdu, machisch voll konkret den tot wo reingekomme is'. äschd, alda, machisch tot!

:biggrin:


...ischweis wo ddeine haus wohnt...
 
Ich fasse zusammen: Funktion und Variabilität genauso wie bei den Nicht-Aero-Varianten, Fahrradtransport z.B. kein Problem, Großeinkäufe im Baumarkt oder bei IKEA sollte man zum Wohl der schönen Sitze unterlassen.


nönö geht alles, MTB entweder räder raus un i den kofferraum, oder umlegen und so rein, passen übrigens 2 rennräder in den kofferaum. meine frau hat letztens 5 rollen mineralwolle in den aero gepakt...da hat der baustoffhändler gestaunt(fragte erst wo der transporter ist...:biggrin:) und wie gesagt die duchladeklappe vom 900II ist sehr praktisch und läßt sich nachrüsten!
 
nönö geht alles, MTB entweder räder raus un i den kofferraum, oder umlegen und so rein, passen übrigens 2 rennräder in den kofferaum. meine frau hat letztens 5 rollen mineralwolle in den aero gepakt...da hat der baustoffhändler gestaunt(fragte erst wo der transporter ist...:biggrin:) und wie gesagt die duchladeklappe vom 900II ist sehr praktisch und läßt sich nachrüsten!

Kannst Du einmal Fotos von der Durchladeklappe machen und zeigen?

Ist die Mittelarmlehne dann noch so funktionabel mit der nachgerüsteten Durchladeklappe, so wie vorgesehen?
 
Kannst Du einmal Fotos von der Durchladeklappe machen und zeigen?

Ist die Mittelarmlehne dann noch so funktionabel mit der nachgerüsteten Durchladeklappe, so wie vorgesehen?

die frage wäre mir auch als erstes eingefallen... :smile:
 
ok.....bin schon fast mit foto unterwegs....., die funktionalität der armlehen bleibt voll erhalten das ganze ist so simpel das ich mich frage warum saab das nich schon immer so gemacht hat! und wenn 4-leute ski-fahren wollen ist die sache mit der1/2 umgeklappter sitzfläche blöd weil einer dann keine aerosessel mehr hat.
 
Ja, hätte man im Detail etwas schöner machen können, aber ein nützliches feature, falls man (im Gegensatz zu mir) Ski fährt.

...oder regelmäßig zwei meter lange dachlatten transportiert, was bei architektens ja schonmal vorkommen soll.

ansonsten: joah. sinnvoll. (aber was macht das mit der stabilität der rückenlehne hinten, wenn man die aufsägt?)
 
so, hab mal ein paar bilder eingestellt, hoffe das es nicht als baumarkttuning durchgeht:biggrin:, das scharnier hab ich mir heute erstmals richtig angesehen:eek:

guggst du hier:
http://www.saab-cars.de/members/bergsaab-albums-ski-durchlade+aero9000.html

Von der Grundidee wirklich nett angedacht.
Bekommst aber trotzdem von mir leichte Abzüge in der B-Note wegen nicht optimalem Erscheinungsbild...
Ich hätte mir da an Deiner Stelle vermutlich etwas mehr Mühe im Finish gegeben.

Die 9k-Rückbank ist *ganz-bestimmt* wie übrigens alle teilbaren Rücklehnen, auch im serienmäßigen Zustand nicht das Gelbe vom Ei - besonders bei heftigem Crash mit unverzurrtem Gepäck im Kofferraum und zwei Erwachsenen auf der Rückbank, auch wenn die Gurte am Fahrzeugboden und in der C-Säule angeschlagen sind.

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, insbesondere nach Schwächung eines Lehnenteils durch einen derartigen Umbau, der kann folgendermaßen vorgehen - In die beiden oberen Lehnenrahmen vom Kofferraum her, unmittelbar unterhalb der Hutablage, horizontal in Reihe mehrere stabile u-förmig gebogene Stahlwinkel anschrauben, die wie ein eckiger Haken geformt sind und in diese dann quer zur Fahrtrichtung ein möglichst dickwandiges, passend abgelängtes Vierkantrohr einhängen. Das klaut fast kein Kofferraumvolumen und stabilisiert die beiden Lehnenteile, so daß sie im Crashfalle nicht einzeln nach vorne geschoben werden können, sondern gemeinsam im Verbund der serienmäßig äußeren Einrastung stabilisiert werden. Wenn die Lehne dann mal einseitig geklappt werden soll, einfach das Stahlrohr aushängen und vorübergehend im Fond-Fußraum verstauen, somit keine Behinderung aber ein spürbarer Sicherheitsgewinn...
 
so, hab mal ein paar bilder eingestellt, hoffe das es nicht als baumarkttuning durchgeht:biggrin:, das scharnier hab ich mir heute erstmals richtig angesehen:eek:

guggst du hier:
http://www.saab-cars.de/members/bergsaab-albums-ski-durchlade+aero9000.html


Mhhh, der erste Audi 100 (!), den mein Vater damals hatte, vermutlich Baujahr Ende 70iger/Anfang 80er, hatte schon genau diese Durchreiche. Selbst die Klappe sah fast genauso aus. Allerdings - im darauffolgenden Audi 100 (Baujahr Mitte/Ende 80) war das ganze noch mit einem Sack verfeinert. Damit die nassen und/oder dreckigen Ski nicht die Fahrer auf den hinteren Plaetzen dreckig machen. Vorsprung durch Technik. :biggrin:
 
Seit wann arbeiten Architekten denn selbst?.....

weis ich auch nicht:cool:,aber die ingenieurs:biggrin: und die haben auch mal nen stativ, ne schaufel, fluchtstangen o.ä. zu transportieren(was den umbau auch beruflich begründet.

Von der Grundidee wirklich nett angedacht.
Bekommst aber trotzdem von mir leichte Abzüge in der B-Note wegen nicht optimalem Erscheinungsbild...
Ich hätte mir da an Deiner Stelle vermutlich etwas mehr Mühe im Finish gegeben.

Die 9k-Rückbank ist *ganz-bestimmt* wie übrigens alle teilbaren Rücklehnen, auch im serienmäßigen Zustand nicht das Gelbe vom Ei - besonders bei heftigem Crash mit unverzurrtem Gepäck im Kofferraum und zwei Erwachsenen auf der Rückbank, auch wenn die Gurte am Fahrzeugboden und in der C-Säule angeschlagen sind.

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, insbesondere nach Schwächung eines Lehnenteils durch einen derartigen Umbau, der kann folgendermaßen vorgehen - In die beiden oberen Lehnenrahmen vom Kofferraum her, unmittelbar unterhalb der Hutablage, horizontal in Reihe mehrere stabile u-förmig gebogene Stahlwinkel anschrauben, die wie ein eckiger Haken geformt sind und in diese dann quer zur Fahrtrichtung ein möglichst dickwandiges, passend abgelängtes Vierkantrohr einhängen. Das klaut fast kein Kofferraumvolumen und stabilisiert die beiden Lehnenteile, so daß sie im Crashfalle nicht einzeln nach vorne geschoben werden können, sondern gemeinsam im Verbund der serienmäßig äußeren Einrastung stabilisiert werden. Wenn die Lehne dann mal einseitig geklappt werden soll, einfach das Stahlrohr aushängen und vorübergehend im Fond-Fußraum verstauen, somit keine Behinderung aber ein spürbarer Sicherheitsgewinn...

ok, akzeptiere die schlechte b-note,...habs aber nich selber gemacht!

das von die beschrieben prinzib der stabilisierung gibt es im(viel gescholtenen)900II, da sind die lehenteile an einer durchgehenden traverse befestigt.

Mhhh, der erste Audi 100 (!), den mein Vater damals hatte, vermutlich Baujahr Ende 70iger/Anfang 80er, hatte schon genau diese Durchreiche. Selbst die Klappe sah fast genauso aus. Allerdings - im darauffolgenden Audi 100 (Baujahr Mitte/Ende 80) war das ganze noch mit einem Sack verfeinert. Damit die nassen und/oder dreckigen Ski nicht die Fahrer auf den hinteren Plaetzen dreckig machen. Vorsprung durch Technik. :biggrin:

ich bevorzuge einen normalen ski-sack den ich auch mit rausnehmene kann, funktioniert ja auch gleich als tragetasche für die ski+stecken. es gibt dann auch keine längenbegrenzung wie im audi.(die schmälert den vorsprung der technik):biggrin: naja und dem leder im aero tut ein bissel dreck und wasser so schnell nix. vorsprung durch luxus:tongue:
 
...das von die beschrieben prinzib der stabilisierung gibt es im(viel gescholtenen)900II, da sind die lehenteile an einer durchgehenden traverse befestigt.
...

Irgendwie mussten sie das Ding halt stabil bekommen.:biggrin:
In der Praxis ist die Traverse aber echt umständlich zu handhaben, oder?
 
im 900II ging das ganz gut. da war ein griff mit dem konnte man traverse + beide sitze umlegen(geht mit einer hand), oder ein knopf für die hälfte dann blieb die traverse und der andere sitz und man konnte dinge darunter durchschieben. fand ich ganz pfiffig.

im 9k hab ich keine traverse,dafür erhötes risiko
 
Irgendwie mussten sie das Ding halt stabil bekommen.:biggrin:
In der Praxis ist die Traverse aber echt umständlich zu handhaben, oder?

Eine mit dem Rohbau fest verbundene Traverse *immer*
Selbst mit Fließheck ist's dann Essig mit dem Transport von Gefrierschrank & Co. - deshalb wird häufig auf die teilbare Lehne verzichtet und diese dann mitsamt der Traverse komplett klappbar angeboten.

Natürlich würde so ein Teil das Heck stabilisieren, quasi wie eine leicht verirrte Domstrebe wirken, welche die Funktion des Kofferraumrahmens zwischen Heckscheibe und Klappe bei einer Stufenheck-Karosse übernimmt. Dafür sind die Dinger aber häufig zu filigran und nicht formschlüssig an den Seitenwänden angebunden. Also bleibt's letztlich nur bei dem Schutz der Fondsitz-Bewohner, zu Gunsten eines billiger herzustellenden Lehnenrahmen.

Wenn von einem Fahrzeugtyp sowohl Stufenhecklimousine als auch Kombi/Fließheck gefertigt werden, sind deshalb fast immer für die beiden letztgenannten Varianten zusätzliche Versteifungen der Seitenwände zum Fahrzeugboden erforderlich. Meistens in Höhe der hinteren Radhäuser zum Querträger über der Hinterachse. Dies erklärt die bei vielen Fahrzeugen sichtbaren bogenförmigen Konturen, die entweder die Ladebreite beeinträchtigen oder zu einer seitlich nach innen gewölbten Kante zwischen Laderaumseitenwand und Boden führen.
 
(...) Dies erklärt die bei vielen Fahrzeugen sichtbaren bogenförmigen Konturen, die entweder die Ladebreite beeinträchtigen oder zu einer seitlich nach innen gewölbten Kante zwischen Laderaumseitenwand und Boden führen.

das hat man im 9000 CS/E doch auch - diese bögelchen zwischen seitenwand und kofferraumboden, ungefähr auf der höhe der hinterkante der rükbanksitzfläche. oder?
 
Zurück
Oben