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So, liebe Mitleidende.
Seit Kauf meines 900 II Turbo habe ich ja Probleme mit dem Ladedruck. Unter Volllast fängt der Zeiger des APC zum schwanken an und tingelt zwischen 3/4rot und gelb/rot hin und her. (Stage2 Software im STG).
Ich habe jetzt schon fast alles durch:
- Alle Unterdruckschläuche neu
- Alle 3 APC-Schläuche neu
- T5-Ventl gegen T7-Ventil getauscht, STG angepasst
- MAP-Sensor neu
- Bypassventil testweise gegen ein gut funktionierendes quergetauscht (beim anderen 900 keine Probleme)
- Bei SAAB den Grundladedruck neu einstellen lassen laut Werksvorgabe
Dazu kommt, dass ich im Teillastbereich, also wenn der APC-Zeiger zwischen weiß und gelb steht, der Motor "muhende" Resonanzen von sich gibt. Normal? Dazu muss ich sagen, dass der Ansaugweg modifiziert ist und das Geräusch allein deswegen schon besser hörbar ist.
Im Fahrbetrieb spürt man im 4. und spätestens im 5. Gang das pumpen des Ladedrucks ganz deutlich. Es ist, als ob ich ganz leicht gas wegnehmen und wieder geben würde. Dabei schwankt die Nadel wie oben beschrieben. Auch ist im selben Takt ein abblasendes Geräusch zu hören.
Mir fällt jetzt nur noch ein, ein stärkeres Bypassventil zu verbauen. Und wenn es das nicht war, dann ist wohl die Verrohrung des Ansaugsystem dran. Da ich aber nun schon am Rand des verunsicherten bin ist die Frage:
Ist das die richtige Vorgehensweise oder habe ich noch was übersehen?
Grüße
Glinz
P.S.: Als Anmerkung sei noch gestattet, dass ich den GLD beim allseits bekannten Autohaus in Bietigheim-Bissingen einstellen lassen wollte. Heute früh um 08:30 Uhr hatte ich Termin. Um 11:00 bekam ich einen Anruf von denen, dass man sich unter meiner Arbeitsvorgabe, den GLD auf 0,40 bar einzustellen, nichts vorstellen könne. Ich habe erst gedacht, die wollen mich verarschen und habe gefragt, was sie denn machen, wenn sie einen neuen Turbo oder einen neuen Wastegateaktuator verbauen. Darauf bekam ich die Antwort, dass solcherlei Arbeiten dort noch nie angefallen wären. Klar. Weil mein 9-5 ja im Juni letztes Jahr bei denen einen neuen Turbo bekommen hat (ich sollte da wohl auch lieber mal den GLD überprüfen). Ich hätte denen dann per Email die Einstellanleitung per pdf zukommen lasen sollen, weil ich sagte, dass ich über eine solche verfüge. Glücklicherweise haben sie die Anleitung dann selber im WIS gefunden, nachdem ich sie mündlich durchnavigiert hatte und Bildtafeln genannt habe. Danach wurde dann endlich zwischen 12:15 und 13:15 die Einstellung vorgenommen.
Für das Austauschen des Handbremsseils incl. Reinigen der Bremstrommeln wollten sie dann grob überschlagen 330 EUR sehen. Das muss noch vorm TÜV gemacht werden. Das Seil kostet mich 20,00 EUR + schmutzige Hände. Dann mach ich das halt selber. Ich habe dankend abgelehnt und nur GLD einstellen lassen.
Was für ein Laden.
Seit Kauf meines 900 II Turbo habe ich ja Probleme mit dem Ladedruck. Unter Volllast fängt der Zeiger des APC zum schwanken an und tingelt zwischen 3/4rot und gelb/rot hin und her. (Stage2 Software im STG).
Ich habe jetzt schon fast alles durch:
- Alle Unterdruckschläuche neu
- Alle 3 APC-Schläuche neu
- T5-Ventl gegen T7-Ventil getauscht, STG angepasst
- MAP-Sensor neu
- Bypassventil testweise gegen ein gut funktionierendes quergetauscht (beim anderen 900 keine Probleme)
- Bei SAAB den Grundladedruck neu einstellen lassen laut Werksvorgabe
Dazu kommt, dass ich im Teillastbereich, also wenn der APC-Zeiger zwischen weiß und gelb steht, der Motor "muhende" Resonanzen von sich gibt. Normal? Dazu muss ich sagen, dass der Ansaugweg modifiziert ist und das Geräusch allein deswegen schon besser hörbar ist.
Im Fahrbetrieb spürt man im 4. und spätestens im 5. Gang das pumpen des Ladedrucks ganz deutlich. Es ist, als ob ich ganz leicht gas wegnehmen und wieder geben würde. Dabei schwankt die Nadel wie oben beschrieben. Auch ist im selben Takt ein abblasendes Geräusch zu hören.
Mir fällt jetzt nur noch ein, ein stärkeres Bypassventil zu verbauen. Und wenn es das nicht war, dann ist wohl die Verrohrung des Ansaugsystem dran. Da ich aber nun schon am Rand des verunsicherten bin ist die Frage:
Ist das die richtige Vorgehensweise oder habe ich noch was übersehen?
Grüße
Glinz
P.S.: Als Anmerkung sei noch gestattet, dass ich den GLD beim allseits bekannten Autohaus in Bietigheim-Bissingen einstellen lassen wollte. Heute früh um 08:30 Uhr hatte ich Termin. Um 11:00 bekam ich einen Anruf von denen, dass man sich unter meiner Arbeitsvorgabe, den GLD auf 0,40 bar einzustellen, nichts vorstellen könne. Ich habe erst gedacht, die wollen mich verarschen und habe gefragt, was sie denn machen, wenn sie einen neuen Turbo oder einen neuen Wastegateaktuator verbauen. Darauf bekam ich die Antwort, dass solcherlei Arbeiten dort noch nie angefallen wären. Klar. Weil mein 9-5 ja im Juni letztes Jahr bei denen einen neuen Turbo bekommen hat (ich sollte da wohl auch lieber mal den GLD überprüfen). Ich hätte denen dann per Email die Einstellanleitung per pdf zukommen lasen sollen, weil ich sagte, dass ich über eine solche verfüge. Glücklicherweise haben sie die Anleitung dann selber im WIS gefunden, nachdem ich sie mündlich durchnavigiert hatte und Bildtafeln genannt habe. Danach wurde dann endlich zwischen 12:15 und 13:15 die Einstellung vorgenommen.
Für das Austauschen des Handbremsseils incl. Reinigen der Bremstrommeln wollten sie dann grob überschlagen 330 EUR sehen. Das muss noch vorm TÜV gemacht werden. Das Seil kostet mich 20,00 EUR + schmutzige Hände. Dann mach ich das halt selber. Ich habe dankend abgelehnt und nur GLD einstellen lassen.
Was für ein Laden.