Nach GLD-Einstellung bei SAAB: Ladedruck schwankt immer noch und muht wie ne Kuh

Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
1.199
Danke
232
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
So, liebe Mitleidende.

Seit Kauf meines 900 II Turbo habe ich ja Probleme mit dem Ladedruck. Unter Volllast fängt der Zeiger des APC zum schwanken an und tingelt zwischen 3/4rot und gelb/rot hin und her. (Stage2 Software im STG).

Ich habe jetzt schon fast alles durch:

- Alle Unterdruckschläuche neu
- Alle 3 APC-Schläuche neu
- T5-Ventl gegen T7-Ventil getauscht, STG angepasst
- MAP-Sensor neu
- Bypassventil testweise gegen ein gut funktionierendes quergetauscht (beim anderen 900 keine Probleme)
- Bei SAAB den Grundladedruck neu einstellen lassen laut Werksvorgabe

Dazu kommt, dass ich im Teillastbereich, also wenn der APC-Zeiger zwischen weiß und gelb steht, der Motor "muhende" Resonanzen von sich gibt. Normal? Dazu muss ich sagen, dass der Ansaugweg modifiziert ist und das Geräusch allein deswegen schon besser hörbar ist.

Im Fahrbetrieb spürt man im 4. und spätestens im 5. Gang das pumpen des Ladedrucks ganz deutlich. Es ist, als ob ich ganz leicht gas wegnehmen und wieder geben würde. Dabei schwankt die Nadel wie oben beschrieben. Auch ist im selben Takt ein abblasendes Geräusch zu hören.

Mir fällt jetzt nur noch ein, ein stärkeres Bypassventil zu verbauen. Und wenn es das nicht war, dann ist wohl die Verrohrung des Ansaugsystem dran. Da ich aber nun schon am Rand des verunsicherten bin ist die Frage:

Ist das die richtige Vorgehensweise oder habe ich noch was übersehen?

Grüße

Glinz

P.S.: Als Anmerkung sei noch gestattet, dass ich den GLD beim allseits bekannten Autohaus in Bietigheim-Bissingen einstellen lassen wollte. Heute früh um 08:30 Uhr hatte ich Termin. Um 11:00 bekam ich einen Anruf von denen, dass man sich unter meiner Arbeitsvorgabe, den GLD auf 0,40 bar einzustellen, nichts vorstellen könne. Ich habe erst gedacht, die wollen mich verarschen und habe gefragt, was sie denn machen, wenn sie einen neuen Turbo oder einen neuen Wastegateaktuator verbauen. Darauf bekam ich die Antwort, dass solcherlei Arbeiten dort noch nie angefallen wären. Klar. Weil mein 9-5 ja im Juni letztes Jahr bei denen einen neuen Turbo bekommen hat (ich sollte da wohl auch lieber mal den GLD überprüfen). Ich hätte denen dann per Email die Einstellanleitung per pdf zukommen lasen sollen, weil ich sagte, dass ich über eine solche verfüge. Glücklicherweise haben sie die Anleitung dann selber im WIS gefunden, nachdem ich sie mündlich durchnavigiert hatte und Bildtafeln genannt habe. Danach wurde dann endlich zwischen 12:15 und 13:15 die Einstellung vorgenommen.

Für das Austauschen des Handbremsseils incl. Reinigen der Bremstrommeln wollten sie dann grob überschlagen 330 EUR sehen. Das muss noch vorm TÜV gemacht werden. Das Seil kostet mich 20,00 EUR + schmutzige Hände. Dann mach ich das halt selber. Ich habe dankend abgelehnt und nur GLD einstellen lassen.

Was für ein Laden.
 
Hallo,

hab ich dir zwar schon gefühlt 3x via PN geschrieben, aber dann noch mal so:
größer 1.16 bar gehen mit dem Serien Wastegate-Actuator NICHT. (meine Erfahrung und Messung)

=> Forge. Oder andere Federn im Serienteil.

-------------------------
Davon abgesehen:
Hast du CAN im Auto fest verbaut?
Nein => nachholen
Dann fahr rum, und log die Werte in der Trionic-Suite oder mittels CarPC. Das ist äußerst aufschlussreich. (finde ich)

Ein Stage 2 einfach "blind" aufzuspielen und zu hoffen, dass es funktioniert, finde ich persönlich ... merkwürdig. Hätte ich nicht gemacht.

Hast du Klopfereignisse? Weißt du das? Fährst du trotzdem so rum?
Was hast du für eine Einspritzdüsenauslastung bei Vollast?
(Ich vermute mal keine Problem dieser Art bei dir, da du das Trionc-Suite Stage 2 fährst? Oder was anders?

Kontrollieren würde ich es trotzdem!! Am besten mit einer Breitbandlambda (die man sich auch ausleihen kann ...)!

Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

noch hier zu:
12:15 und 13:15 die Einstellung vorgenommen

Ich sage: das schafft man nicht in einer Stunde!
Warum?
Man fährt die Kiste warm, fährt im 3. Gang bei geretener Bremse, schaut sich (am besten via CAN ...) den Wert an.
Und dann? Dann stellt man das Auto mal schön min 30 Minuten weg, weil alles woran man nun schrauben muss ETWAS heiß ist.

Wenn man dann einen Gleückstreffer bei der 2. Probefahrt landet, ok. Das wäre aber reiner Zufall, auch wenn bekannt ist, wie viele Umdrehungen welche Änderung hervorrufen sollen ...

Mein Ladedruck-Pumpen war in dem Moment weg, in dem der GLD EXAKTEST!!!!! gestimmt hat. Nicht so ca.
Und das erfordert einige Runden, ich hab einen halben Tag damit verbracht.
 
Wenn der Rest passt, Druckdose oder Abgasseite platt. Mit der Dose anfangen, bietet sich eher an.

VG,
SK
 
Alles klar. Das geh ich auf jeden Fall als nächstes an.

Danke.
 
Haben die noch Geld dafür verlangt, nachdem Du Ihnen die Arbeit nun schon abgenommen hast!

Ich hätte das auch noch abgebogen, wenn die nicht wissen was der Grundladedruck ist. Aber dir ist schon klar, die anderen beiden Saabs die dort standen an der Zapfsäule zum tanken herum. Das darf man nicht verwechseln mit einer alteingesessenen Saabschrauberbude. Wahrscheinlich hast Du mit dem Tankwart oder der Zapfsäule telefoniert.
 
Die Tankstelle wars eher nicht.

Ich hab die halbe Belegschaft im Hintergrund debattieren gehört beim Unterlagenwälzen. Das war schon die Werkstatt. Bezahlt habe ich bislang nix. Die schicken eine Rechnung. Bin ich plötzlich ein Trusted Customer? :D
 
Ich muss nochmal nachfragen, weil es so gut passt. Du hattest auch nicht die Zapfpistole in der Hand zum telefonieren! Ich bin von Werkstätten auch einiges gewohnt. Aber eine Saabvertretung ohne inhaltliche Ahnung vom Grundladedruck. Oh, oh Mann ist das krass!!!
Die kennen nur noch das Wort Inspektion. Bei "GLD" drehen die total durch.

Viel spass mit der Rechnung
 
Es gibt neues:

Ich komme gerade von meiner messfahrt mit CAN im Auto.

Ergebnisse:

1. APC elektrisch abgeklemmt:
GLD fast konstant bei 0.33 bar. Vereinzelt Ausschläge nach 0.32 und 0.34 bar. Der GLD sinkt bei 4000 rpm auf 0.31 bar und bei 5000 rpm auf 0.27 bar. Dann hatte ich ein Klopfereignis.

2. APC angeklemmt, Bremse bei 3000 getreten und Vollgas:
GLD konstant bei 0.34 bar, vereinzelt Ausschläge nach 0.35 bar. Kein Klopfen.

Der peak boost, der schwankend erreicht wird, liegt bei max. 1.40 bar.

Zum Klopfereignis aus 1.:

Zyl 1 194 knocks 194 delta
Zyl 2 229 knocks 002 delta
Zyl 3 196 knocks 001 delta
Zyl 4 109 knocks 001 delta

Mit angeklemmtem APC Ventil (T7) hatte ich keine klopfereignisse.

Dass Saab den gld auf 0.40 bar eingestellt haben will, kann man echt nicht genug wiederholen.
 
Die werden schon noch von mir hören. Heute Nachmittag werde ich die Gegenstände um 2 volle Umdrehungen kürzen. Das sollten dann annähernd die 0.4 bar sein, die ich brauche.


EDIT:
Nach 2 Umdrehungen nun 0.38 - 0.39 bar. Natürlich isser jetzt wieder heiß und ich muss warten, bis ich wieder hinfassen kann. Eine halbe Umdrehung geb ich ihm noch, dann müsste der GLD stimmen. Schwankende 0.38-0.39 + 0,015 werdens richten.
 
Coole Werkstatt, aber eine Rechnung kommt bestimmt. Das können die, eine Rechnung schreiben.:biggrin:
 
Wenigstens das Muhen ist weg. Habe heute ein neues Bypassventil (Forge FMDVSPLTR - auf recirculating eingestellt) verbaut. Das scheint im Teillastbereich weniger Resonanzen zu erzeugen.

Heute Abend folgt noch eine Log-Fahrt mit der neu eingestellten Wastegatebetätigung. Ich hab heute die letzte halbe Umdrehung verkürzt. Nachdem gestern 0.38-0.39bar anlagen und eine volle Umdrehung etwa 0.03 bar entspricht, sollten jetzt die 0.40 erreicht sein. Die Vorspannung vom Wastegateaktuator liegt dabei aber schon bei etwa 8mm, also das Maß, den der Nippel an der Wastegateklappe breit ist.

Kommt mir ein wenig viel vor (ausgeleierte Feder? )
 
Der GLD ist nun exakt auf 0.4 bar eingestellt. Der Ladedruck schwankt im WOT-Betrieb immer noch. Bei 160 hört es dann auf, aber der Zeiger steht dann nur auf der Grenze gelb/rot.

Ich bestelle noch heute einen neuen Forge WG-Aktuator. Dann ist wenigstens alles getauscht.

Ein Video von der gestrigen Fahrt habe ich auch gemacht. Leider nur bei Facebook eingestellt, weil ein Videoupload vom Smartphone nach Youtube seit gestern irgendwie nicht klappen will.

Gruß

Flo
 
Gib mal bitte ein Feedback wenn du die Forgedose eingebaut hast, ob dein Problem dann behoben ist.

Mfg
 
Mach ich. Ist schon im Zulauf ;)
 
Noch ein Feedback mit einer anderen Software:

Heute habe ich eine Stage 1 aufgespielt und bin 70 km testen gefahren. Ergebnis ist, dass der LD von 0.98 - 1.27bar schwankt. In Spitzen sogar bis 1.37bar. Ich habe gestern Abend die Forgedose bestellt und ändere bis dahin jetzt nichts mehr.

Gruß

Flo
 
Sag mal, MAP-Sensor und die Leitung dahin sind aber noch OK? Nicht dass da eine Totzeit drin hängt?
 
Da ist alles OK. 4mm Silikonschlauch, erst kürzlich verlegt und diese Woche nochmal kontrolliert. Der MAP-Sensor ist neu. Die elektrischen Leitungen sind OK.
 
sorry.........bei glinzo ist immer alles okay...nur die neuen Silikonschläuche sind soooo dünnwandig das sie sich bei aufbauenden temp u unterdruck zusammenziehen.:smile:
 
Bei mir ist auch immer alles Okay! Ich bin auch immer fleissigst bemüht alles kaputt zu bekommen. Aber es gelingt mir, trotz grosser Sorgfalt, fast nie!:smile:
 
Zurück
Oben