Nach GLD-Einstellung bei SAAB: Ladedruck schwankt immer noch und muht wie ne Kuh

Leider bekommt man durch die viele Schrauberei des öfteren die Annahme, das vorher mehr Leistung drin war. :biggrin: Also wird immer weiter getüftelt!
Das mit den Schläuchen die sich bei Hitze zusammenziehen/einknicken ist gar nicht mal so falsch. Aber wie kann man sowas nachweisen?

Bei mir habe ich manchmal das Gefühl das entweder die Kupplung durchrutscht oder der Auspuff (Kat/Endtopf) zu viel Widerstand leistet. Oder ist es die Treibstoffzufuhr, oder sind es Lecktagen oder oder...
Bei vollen Schub vorraus nehme ich manchmal ziemlich deutliche Aussetzer wahr, also das plötzlich die Leistung in die Knie geht. (schon bei 3500, ich gehe ja eh fast nie sehr viel weiter :rolleyes:)
Dabei geht die Anzeige bei mir sogar fast ans Ende vom roten Bereich. Etwas...krank, dank Glinzo. ^^ Scheinbar hat die Nadel im roten gar nichts verloren wie ich heute in einem youtube kommentar gelesen habe. Die Dichtringe im Turbolader sollen dann nämlich aufgeben. Naja BISHER noch alles gut. Und wozu wäre stage1..2...3 usw auch gut, wenn die Turbolader dabei reihenweise draufgehen würden?

Und weil es mich gerade so fasziniert...hier ein Video eines Volvos mit über 700PS
http://www.youtube.com/watch?v=RGY3qUJNZkI&feature=plcp

(man muss sich das komplette Video anschauen ;))

Glinzo, das ist noch ein weiter Weg bis dort hin!! :bananapowerslide:
 
sorry.........bei glinzo ist immer alles okay...nur die neuen Silikonschläuche sind soooo dünnwandig das sie sich bei aufbauenden temp u unterdruck zusammenziehen.:smile:


Ich brauche halt keinen wie dich, um ein paar Schläuche zu tauschen. Auf welche Qualität es dabei dann ankommt, bekomm ich auch noch alleine ermittelt. Dein Kommentar war soooo dünn, dass sich bei mir auch was zusammenzieht.

Wenns dir darum geht, deine Altteile zu verschachern, sind die Antworten komischerweise ungleich besser.
 
dünn ist die anteilnahme an deinem beitrag, du liest dich selbst am liebsten.
habe einen smilie angeheftet, umso nachdenklicher sollte dich mein kommentar machen, denn dieser hat hand und fuß!
was man von deiner rumspielerei an einem ausgelatschten 900II (1996 SAAB 900 SE Lim 2.0T 236PS 373Nm) nicht sagen kann!
 
Olalla, Los Hasso fass richtig zu. Reiss Ihm alles ab!
:smile: POOPKORN
Wir sind doch alle hier, um aus der Ferne zu helfen. Wenn da der eine oder andere Gedanke nicht zutrifft, so hat sich doch ein Member damit gedanklich beschäftigt. Das sollte man zumindest bedenken. Selbst wenn der Beitrag sinnfrei ist, so ist Vielen damit geholfen. Egal. auf welcher Seite es sinnfrei ist.:biggrin:
 
@ majo:

Ich lasse andere an der Problemlösung teilhaben. Das hat nichts damit zu tun, dass ich selbst gern meine Beiträge lese. Was ich allerdings nicht brauche, sind solcherlei Postings, wie du hier von dir gegeben hast. Wenn ich schon eingangs beschrieben habe, dass ich alle Schläuche getauscht habe, dann vermutest du gerade dort (mit Hand und Fuß) einen Fehler? Tu mir und vor allem dir selbst den Gefallen und halte dich zukünftig mit deinen unqualifizierten Beiträgen über den technischen Zustand meiner Fahrzeuge aus meinen Threads fern.

EDIT:

:smile:
 
Ich finde gerade diese Art von threads ziemlich hilfreich weil man an Fehlersuche und Lösung teilhaben kann. Das gilt auch für die Zukunft wenn die Fahrer immer mehr mit solchen Problemen ihrer alten Wagen konfrontiert werden und sich dann hier im Forum weiteres Wissen aneigenen können..
Als ich den Turbo neu hatte, wusste ich überhaupt nicht was wastegate, bypass, apc usw überhaupt sein soll.
Bis heute ist es mir auch schleierhaft wozu der Grundladedruck gut sein soll und warum der 0,4bar betragen muss und was passiert, wenn er es nicht tut. Man fährt ja schließlich nicht im Grundladedruck? Und selbst wenn der verstellt ist, merkt das doch APC und MAP und tut etwas gegen zu hohen Druck?
Der Grundladedruck darf nur nicht zu niedrig sein (wastegate früh/permanent offen), da man sonst im unteren Drehzahlbereich viel zu lange keinen Druckaufbau hat. :confused:

Wo muss eigentlich die Nadel stehen, wenn man nur die Zündung betätigt? Ich würde mal sagen genau auf der Linie zwischen weiß und gelb. Also "atmosphärischer druck 1bar". Wenn sie das nicht tut, so wie bei mir (Motor war eben warm), woran liegt es dann? Ungenaue Anzeige im Tacho, oder liegt es am MAP sensor?
Wenn der Wagen im Stillstand läuft, wo muss die Nadel dann sein?

Also ich werde bei mir das Wastegate auch nochmal anschauen. Es soll eigentlich damit getan sein den Arm in die Position zu bewegen sodass das Wastegate komplett geschlossen ist und man fügt dann noch ca. 2-3mm Vorspannung hinzu.
Und dann sollte sich das Wastegate mittels einer Pumpe zum prüfen bei etwa 0,4 bar anfangen zu bewegen. So habe ich das stets verstanden.
Oder eben der Test mit getretener Bremse, Bergauf bei ~3000Umin. Aber dann muss man es ja auch irgendwie messen und hoffen, die Messinstrumente am Fahrzeug arbeiten korrekt (oder eine Anzeige basteln).
 
Bei mir waren es schon mehr als 5mm Vorspannung, die ich anlegen musste, damit der GLD 0.4bar erreicht.

Wenn du den mit den Werten aus dem STG im Fahrbetrieb eingestellt haben willst, dann besuch mich mal. Dann hängen wir den Lappi ans STG und fahren das raus. Hab mir ein Kabel dafür gebaut.
 
Hmmmm. Dann hört sich das für mich schon so an, das du wirklich mal ein neues wastegate brauchst. (ich vieleicht auch?)
Könnte mir vorstellen, das die Membrane sich mit der Zeit dehnt, vorallem bei der Hitze...
Und die Dehnung bleibt, was wiederrum bedeutet es benötigt mehr Vorspannung. Durch die extra Vorspannung und gedehnte Membrane ist die Funktion vorallem in den oberen Drücken dann logischerweise total beeinträchtigt.
Eigentlich ist das mit den 2-3mm nicht einmal Saab typisch sondern gehört sich sicher so für viele andere Wastegates auch. Es geht ja nur darum die Klappe zu schließen und dann noch ein bisschen weiter um sie geschlossen zu halten.
Du kompensierst mit den 5mm anziehen die ausgeleierte Membrane. (die zieht nicht mehr so stark wie eine intakte)

Ich werde das morgen bei mir mal anschauen wie sich das Wastegate bei mir verhält. Heute wird der Motor wohl komplett den Abend lang zu heiß dafür sein. Würde ja gern die Motorhaube einfach offen lassen, aber in der "öffentlichen" Tiefgarage? :tongue:
 
Der Unterschied zwischen "korrekt eingestellt bei SAAB" und "vom Besitzer am ausgelatschten Motor rumgespielt" lag bei 0.06 bar. Ich denke nicht, dass dir ohne die Werte aus der Trionic eine korrekte Einstellung gelingt. Die bei Saab haben bei mir auch nur mit dem Manometer gemessen.
 
Ja gut, das mag schon sein. Trotzdem sollten die 5mm nicht normal sein. :confused: Bei einem piko bello Wastegate sind es laut vieler Aussagen im Internet.."Wastegate Zu" & +2-3mm Vorspannung.
http://www.youtube.com/watch?v=p12g1PpIcjE

da weiß ich nichtmal für welches Auto das sein soll, aber das spielt am Ende wohl keine Rolle.
Allerdings kann es ja sein, das man für ECU tuned Wagen die Vorspannung dementsprechend erhöhen muss. :confused:

Ich würde allzu gern ein schönes neues Forge Wastegate verbauen, wenn ich denn wüsste das es den Spezifikationen gerecht wird.
Ich habe keine Lust auf so ein altes Teil vertrauen zu müssen und mir plötzlich wegen eines Wastegateausfalls bei einem Überholmanöver die Zähne im Lenkrad stecken bleiben. Zugegeben, kann auch bei APC ausfall passieren.. eigentlich ganzschön gefährlich dieser Fuelcut. Lebensgefährlich.

edit. Danke das du den mir in einen Bereich programmiert hast, den der Turbolader scheinbar ohnehin kaum erreicht. :biggrin::tongue:
 
Der Fuelcut liegt immer bei 1.55 bar. Da hab ich nix geändert.

Das Forge WG baue ich nächste Woche bei mir ein.

Als ich den GLD angehoben habe, also bei mir von 0.34 auf 0.4 bar, war klar, dass ich 0.03 bar pro voller Umdrehung an der WG-Stange gewinne. Also habe ich zwei volle Umdrehungen zugegeben. Nach einer Überprüfungsfahrt nochmal eine halbe Umdrehung. Dann hats gepasst. "Leider" war ich da dann schon bei mehr als 5mm Vorspannung, denn man verkürzt ja die WG-Stange immer weiter beim Anheben des GLD.

ECU tuning und Grundladedruck haben an sich nix miteinander zu tun. Da müsste man schon noch die PID-values und die reg_kon_mat! - Maps ändern. Das habe ich nicht gemacht.
 
Trotzdem sollten die 5mm nicht normal sein. :confused: Bei einem piko bello Wastegate sind es laut vieler Aussagen im Internet.."Wastegate Zu" & +2-3mm Vorspannung

Er hat sich bei der Vertragswerkstatt den Grundladedruck einstellen lassen. Diese kannten den Ausdruck "Grundladedruck" jedoch nicht:cool::confused::confused::confused:. Er hat das der Werkstatt dann am Telefon erklärt:biggrin:, das es Saabs gibt, die einen Turbo haben. Und es gibt ein Regal im Autohaus, dort stünden dicke blaue Ordner, ob man die schon mal gesehen hätte. :smile: Wenn man die Motorhaube öffnet, könnte man den Turbo Auslassseitig erkennen. Ich kann auch Bilder senden, dann wird es einfacher! Oder ein Photo vom Saab, könnte auch helfen:smile:.

Mir zieht es schon wieder das grinsen ins Gesicht, ich kann nichts dafür.
:biggrin:
Wie solche Arbeiten in der Werkstatt ausgehen, ist wohl bekannt. Ist ein wöchendliches Glücksspiel mit 6 aus 49.:smile:
 
@ majo:

Ich lasse andere an der Problemlösung teilhaben. Das hat nichts damit zu tun, dass ich selbst gern meine Beiträge lese. Was ich allerdings nicht brauche, sind solcherlei Postings, wie du hier von dir gegeben hast. Wenn ich schon eingangs beschrieben habe, dass ich alle Schläuche getauscht habe, dann vermutest du gerade dort (mit Hand und Fuß) einen Fehler? Tu mir und vor allem dir selbst den Gefallen und halte dich zukünftig mit deinen unqualifizierten Beiträgen über den technischen Zustand meiner Fahrzeuge aus meinen Threads fern.

EDIT:

:smile:

ich auch,

daher halte ich mich doch schon ganz lieb zurück und rede nicht über den technischen zustand deiner Autos, das machst du doch schon selbst!!

tolle Geschichte:http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/46721-neuer-900-ii-besitzer-mit-frage-18.html
sag mal beitrag # 176....deine Bilder.

vielleicht beschränkt sich dein Wissen tatsächlich nur auf silikon-schläuche.

jedoch bleibt nach wie vor die Frage........ob du schon bemerkt hast das eine falsche DI Box verbaut ist und diese ebenfals dazu beitragen kann..........................................................Bild:http://www.saab-cars.de/attachments...5887600-neuer-900-ii-besitzer-mit-frage-3.jpg
 
jetzt komm nicht mit der ausrede sie sei nur überlackiert..........sonst sende ich dir noch einmal die gesamten daten der ausgelutschten Höle, der du gerade, mit was auch immer?, die lager zerfetzen willst..... insbesondere weil dieses auto eh nur für wöchentliche 150km Stadt gedacht ist!
 
Die schwarze DI-Box wurde am 07.07. gegen eine neue, originale SAAB DI ausgetauscht. Dazu habe ich noch eine weitere, gebrauchte rote DI als Ersatz erworben.

Sorry, die Bilder sind vom ersten Tag nach dem Kauf, also dem 01.05.. Ich sollte mal wieder neue machen.

Bevor ich die DI nicht getauscht hatte, hatte ich auch kein Tuning. Den Kabelbaum für die T5Suite habe ich mir erst später gebaut, nachdem ich einen Motorkabelbaum gekauft und einige Lötarbeiten verrichtet hatte. Ich hatte ja noch keinen T5-SAAB. Dann habe ich auf eine Ersatz-ECU das Tuning gespielt. Zuletzt kam das Umlöten der ECU und das Anpassen der Frequenzen für das T7 APC am 30.08.
 
Ich war vorhin unterm Auto und habe am Wastegate gespielt. (man könnte die Klammer der Stange auch von oben lösen und somit das Aufbocken sparen schätze ich...wenn man nur vorher wüsste wie sie aussieht)
Hab die Stange eine Umdrehung angezogen. (glaube ich :bananajump:)

"Leider" habe ich den Fehler gemacht und zwei Dinge aufeinmal verändert. Ich habe zusätzlich den Unterdruckschlauch vom Turbolader zum APC erneuert. (der mit dem Winkel ganz unten)
Dieser Schlauch hing regelrecht im Öl-siff und ging ganz leicht ab, war ausgelutscht. Dann mit einem 7,5mm, 11,5mm ersetzt. Damit bin ich aber noch nicht glücklich, muss etwas enger.

Naja egal... dann habe ich kurz noch ne Testfahrt gemacht, schon in der Verkehrsberuhigten Zone bzw dann in der 30er habe ich bereits einen erheblichen Unterschied bemerkt.... das Auto, bzw der Turbolader spricht viel stärker an auch im unteren Drehzahlbereich. Der Ladedruck ist VIEL schneller vorhanden. Vorher bin ich bis 2000sonstwas U/min noch als normaler Sauger rumgefahren.. dachte das soll so.

Jetzt möchte ich mal konkret wissen bei was es sich um diesen Grundladedruck handelt. Wozu braucht man den, warum muss man den genau auf 0,40 bar einstellen?
Das MAP Gerät weiß doch genau welcher Druck anliegt. Das APC steuert den Druck demensprechend am "wastegate bypass" vorbei oder hindurch.

Es sollte somit doch eigentlich vollkommen (fast) egal sein wie viel VORSPANNUNG auf dem Wastegate anliegt? Nur sollte welche anliegen und eben mindestens 2mm.
Der MAP Sensor misst, gibt das ans Steuergerät, das STG merkt der Druck ist zu hoch und gibt das Signal ans APC dass das Wastegate öffnen soll.

Jetzt sollte es natürlich klar sein das wenn das Wastegate ZU extreme Spannung hat, das APC (der Lader) nicht genug Druck liefern kann um es weit genug zu öffnen um den Druck loszuwerden -> Fuelcut.
Aber da muss man die Schraube extrem weit versenken.

Ich habe auch mal gehört das die Methode das Wastegate stärker anzuziehen eine billige Art von Turbo-tuning darstellt. Es öffnet später, was somit auch heisst es lässt mehr Druck in den Motor. Wie gesagt darf man es nur nicht übertreiben und es bringt nur ein begrenztes Maß an Mehrleistung.
Man muss es aber verstärken, wenn man getunte Motoren fährt.
Denn wenn das Wastegate zu lasch eingestellt ist, dann liefert das APC, durch das tuning, einen erhöhten Druck an das Wastegate und dieses reagiert viel zu stark weil es eben zu lasch ist.

Bei Dragster Autos mit weit mehr als 1000PS (Turbolader bzw Supercharger) benötigt es deshalb extrem hart gefederte Wastegate-dosen. Durch die härtere Feder muss man logischerweise die Vorspannung vom Wastegate nicht so weit reindrehen..
Da mein Steuergerät jetzt auf mehr als 1,00 bar läuft, müsste logischerweise im gleichen Zuge das Wastegate eine höhere Vorspannung bekommen, ansonsten zieht der Druck vom APC zu schnell am Wastegate und ist ständig mit dem hohen Druck am laschen Wastegate am korrigieren.
Ich konnte diese merkwürdigen Aussetzer während der Beschleunigung vorhin nicht mehr feststellen. Oder lag es an der kalten Luft? :redface: Ich bekam nach einem Kreisverkehr sogar ein breites Grinsen ins Gesicht...lange ists her. :tongue:

Entweder ist mir der Ladedruck vorbei an dem Unterdruckschlauch gegangen, oder es lag wirklich an eine zu lasche Einstellung am Wastegate. Die Stange war aber tatsächlich unter Spannung was ich vor der Demontage nicht erwartet hätte. Vom Loch zum "Stangennippel" waren es gute 2mm. Das hat sich im eingebauten Zustand noch so angefühlt, als würde gar keine Vorspannung anliegen, aber das kann man so leider gar nicht testen.
Ich denke ich werde morgen entweder nochmal den alten Schlauch drauf friemeln und testen, oder einfach das Wastegate nochmal ne halbe Umdrehung anziehen und dann bin ich glücklich. Wird wohl aber das Erstere sein.

Auf jeden Fall gab es keinen fuel cut und der Zeiger ist über die Hälfte rot gegangen und dort brav stehen geblieben. Ich habe für den Zweck nicht einmal eine neu-Adaption gemacht.. wie gesagt, das Auto verhielt sich nach den ersten Metern in der 30ger schon anders. :tongue: Richtig direkt.
Morgen werde ich berichten ob es an dem Schlauch lag. Von oben kann man den gar nicht sehen und ich meine es ist total wichtig das der dicht anliegt - sonst geht genau dort der Druck flöten.


(das soll als Warnung an alle Turbo Fahrer gelten. :P Die 3 Schläuche vom APC sehen oben vieleicht tip top aus, keine Rissen usw, aber unten kann es ganz anders sein. Der Schlauch der zum Lader geht, erreicht man nur von unten. Der scheint mir gerne mal ausgeweitet zu sein oder ist mit Öl versifft was ihn aufquellen lässt.)
 
ich kenne einen der hat sich durch unqualifiziertes rumspielen am Grundladedruck/Wastgate innerhalb von 5tkm ein schönes Loch in den Kolben gebrannt... Nur mal so nebenbei...
 
9-3.........T5 oder T7...??
 
ich kenne einen der hat sich durch unqualifiziertes rumspielen am Grundladedruck/Wastgate innerhalb von 5tkm ein schönes Loch in den Kolben gebrannt... Nur mal so nebenbei...
Würde heissen, die Verbrennung wurde dadurch viel magerer da zu wenig Luft gemessen wurde als tatsächlich eingespeist und die Temperaturen stiegen ins Bodenlose - somit ging der Motor hinüber?

T7 stelle ich mir als die bessere Regelung vor, ist das so? Der hat ja einen Luftmassenmesser glaube ich.
Ob das ein T5 war, bei dem der Kolben durchgebrannt ist? Also meiner ist ein T5.


Im Prinzip hätte mir auch längst durch das ECU tuning ein Kolben durchbrennen können. Außerdem...wer weiß was für eine Schleuder das war, ob er mit E85 lief, was für Zündkerzen er hatte, was für ein Motor das überhaupt war, ob Lamdasonde/LMM funktionierte und sonstiger Krims Krams... Einfach mal behaupten die Kolben würden durchbrennen weil man am Wastegate gespielt hat kann ich in einem Einzelfall erstmal nicht gelten lassen. :P Dazu werde ich auch noch später die Internet-Suchmaschine bemühen...

(ganz davon zu schweigen das der Grundladedruck nach über 10 Jahren noch die ab-werk-einstellung haben soll, angenommen der Lader wurde nie getauscht, bezweifle ich auch mal)
 
red @ frog..........deine beschriebenen drei schläuche führen keinen druck, dort arbeitet nur unterdruck!!

überlass das einstellen deines laders lieber eine werkstatt, welche in der lage ist wärend der fahrt die drücke auszulesen und die passende anreicherung vornimmt
 
Zurück
Oben