Nach GLD-Einstellung bei SAAB: Ladedruck schwankt immer noch und muht wie ne Kuh

Hallo,

ich war (bin) der, mit den Problemen mit dem Teil.
Nein, ich hatte keine Probleme. Bei etwa 3mm Vorspannung (erster Versuch, laut Beschreibung "slightly pre-tensioned") hatte ich als Livewert sofort die 0.40bar anstehen. Wie festgetackert.

Ich hatte mit denen damals einige Mails ausgetauscht, vielleicht haben die ja dazu gelernt ...
Damals war auch die Ansage zur Installation ganz eindeutig, dass Loch vom Aktuator und Hebel vom Wastegate fluchten sollten, damit 0.4 bar anliegen. Dem ist auch so gewesen leider.

Grüße!
 
Gibts nicht...

Jetzt war es 2 Tage gut, nur um wieder neu anzufangen. Der Ladedruck schwankt wieder.

Also weiter gehts.

Schon geprüft: GLD. Der passt.

Wie muss eigentlich das Leerlaufregelventil stehen? Ich habe am Wochenende den Schlauch von der DK zum LRV getauscht, weil dieser gerissen ist. In diesem Zuge habe ich das LRV gereinigt.
 
Hallo,

wie schaut es denn mit der Klopffestigkeit von dem von dir verwendeten Sprit aus?

Die radikale Variante: Tank mal 60% Super Plus, 40% E85.
Das lässt sich meiner Erfahrung nach noch gerade so mit einer "BenzinSoftware" fahren.

Wenn dann dein Schwanken weg ist, weißt du was Phase ist.

Grüße!

PS: Würde ich auch wieder nur mit CarPC oder Laptop auf dem Beifahrersitz machen, und auf Vollauslastungen der ESDüsen achten.
Zumindest in gemäßigten Drehzahlbereichen sollte das aber problemlos gehen. Mit deinem Stage 2??? wird wohl so ab 4500 u/min das Limit erreicht sein.
 
E85 hab ich schon wieder raus. Jetzt ist ein voller Tank Super Plus von Agip drin. Mit etwa 6 Ltr. Rest-E85. Schwankt immer noch.

Mal ne Frage: Hat der Schlauch von der DK zum MAP-Sensor mehr als 4mm Innendurchmesser? Der lässt sich in Silikonbauweise nämlich schlecht aufschieben. Ich kenne derartige Probleme von VW G-Ladern. Wenn man dort statt der Serienmäßigen 3,8mm einen 4mm-schlauch nimmt und diesen nicht korrekt ablängt, hat man ähnliche Probleme, weil das Innenvolumen des Schlauchs maßgeblich an einer richtigen Messung beteiligt ist. So könnte ich den GLD-Wert und natürlich jeden anderen LD-Wert verfälscht haben.
 
Das erklärt die Frage nicht. Die Schläuche sind dicht und ziehen sich nicht zusammen oder auseinander.
 
doch! zumal du deine frage selbst beantwortet hast, undurchlässigkeit kannst du auch mit einem kühlerschlauch erzielen, aber das wird nicht der grund sein.
 
Ich kann dir echt NULL folgen.
 
ich mir auch nicht........:hmmmm:
 
Es war das Bypassventil. Habs nochmal nachgestellt.
 
Ich habe es doch noch übers Herz gebracht und mir so eine Forge Dose bestellt, ist schon etwas her... so einen halben Monat.. :tongue: Vor ein paar Tagen kam die dann auch und ich habe sie montiert....die Montage war der absolute Albtraum, so viel kann ich sagen. Die ist ja auch viel größer als die Originale.

Der Klimakompressor sowie dessen dämliche "Ausgleichsdose" war im Weg. Weil ich den natürlich nicht ausbauen wollte, habe ich mich für das Ansaugrohr entschlossen. Die zwei Schrauben erreicht man geraaaade so mit den Fingerspitzen rauszudrehen und den Ringschlüssel konnte man gerade so zum Lösen ~5° Drehung ansetzen. An das Reindrehen hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gedacht.

WER BAUT SOWAS?

Die Dose ging dann immernoch nicht rein. Ich musste sie also öffnen, dann in "Einzelteilen" einbauen, weil sie dann endlich klein und beweglich wurde und in eingebauter Lage wieder verschließen.

Mit den zwei Schrauben am Ansaugrohr und dem lustigen O-Ring der X mal runtergefallen ist, habe ich dann die Stunden in der Dunkelheit verbracht.

Die erste Testfahrt ergab absolut schlechte Ergebnisse, ich kam kaum in den roten Bereich, unten rum null Leistung, der Arm hatte, wie es ungefähr sein soll 1 Umdrehung Vorspannung. Dann habe ich den Arm, um den Unterschied zu merken, einfach nochmal 3 Umdrehungen gegeben - habe diese 3 aber direkt nochmal zurückgedreht und dann bemerkt das die vorherige Vorspannung gar nicht mehr existierte bzw sogar negativ war. Ich dachte ich hätte mich versehen und weiter gemacht.

Dann aber, war die Dose viel zu straff eingestellt (600mbar GLD), ich bekam fuel cut und kaum\keine Regelung. Also nochmal alles von vorne, den Arm wieder nur mit 1 Umdrehung (minimale Vorspannung) montiert und den geknickten Arm selbst auch etwas gedreht sodass er genau auf das Wastegate führt.... siehe da, es funktioniert.
Warum es nicht von Anfang an funktionierte....wahrscheinlich hat sich nach dem wieder schließen der Dose etwas noch nicht richtig "eingerenkt" und hat dann nachgegeben....oder so ähnlich.

Jetzt kann ich beruhigt durch die Gegend mit optimaler Leistung und vertrauenswürdiger Regelung zischen :smile: Ob die Dose in einer starken Beschleunigung in niedrigen Gängen (was ich selten und ungerne mache) ordentlich funktioniert habe ich aber noch nicht getestet...zu groß ist die Angst vor overboost/fuelcut/getriebeschaden. :tongue: Auf der Autobahn in den hohen Gängen aber sehr präzise. Kein auf und ab oder "Ladeloch" des Ladedrucks mehr.
 
Hallo,

was hast du gemacht?!?!
Bei mir kann man von oben, beide Arme zur Wastegate-Dose hin "reinstecken" (Ohne Pullover, Jacke ... :-)). Das Hitzeschutzblech abgebaut.
Weiter ging bei mir die Dose ohne Zerlegen rein. Etwas fummelig, aber es ging definitiv. Man musste lediglich die Schubstange bein Einbauen drehen.
Also deiner Horror-dastellung kann ich nicht folgen.

Grüße!
 
"Beide Arme" ? Die Dose hat nur einen.


Beim 9-3 I mit T5?
Bei mir war entweder immer der Klimakompressor im Weg oder eben das Ansaugrohr. Verbauter Lader ist ein Garret. (für die 200PS Ausführung)
Selbst die originale Dose war mit ach und krach rauszubekommen, die schiere Länge, das winzige Loch im Lader und der geknickte Arm war das Problem. Die originale habe ich noch mit dem Schraubarm rausgebracht, die neue Dose wollte nicht einmal ohne rein. Als ich dann testweise die alte nochmal einbauen wollte wurde es schon wieder schwierig... somit wusste ich, die neue wird so niemals passen.

Die Stange der neuen Dose ist ein bisschen dicker, das Gehäuse ist im Durchmesser viel breiter und höher, der Schlauchstutzen ist größer und steht weiter raus.
Als ich auf die Dose ein wenig Luftdruck gab, konnte ich die Stange etwas anwinkeln, das hat aber trotzdem nichts gebracht.

Was bei der Aktion am meisten im Weg war...war diese komische Ausgleichsdose vom Klimakompressor oder was auch immer das sein soll. Nach vorne hin war der Kühlerlüfter im weg, nach unten hin die Servoleitung..

Der Horror war halt das Ansaugrohr vom Lader zu entfernen. Glücklicherweise waren dort rostfreie 10er Sechskant und keine verrotteten Torx oder ähnliches.

Ich muss davon mal Fotos machen. Da wird man sich dann fragen können wie die Dose da reingekommen sein soll. :redface:

106398-nach-gld-einstellung-bei-saab-ladedruck-schwankt-immer-noch-und-muht-wie-ne-kuh-p1030867salt.jpg

alte Dose.. links das Rohr zum Behälter, links unten Klimakompressor, oben das Rohr zur Kurbelgehäuseentlüftung.
Schon bei dem Anblickt fragt man sich wie die Dose + 10cm Arm da raus soll.
 

Anhänge

  • P1030867salt.jpg
    P1030867salt.jpg
    72 KB · Aufrufe: 118
HAllo,

Das bezog ich auf mich, ich hab zwei davon :-)!!!

Ich hatte das Blech noch abgebaut, was bei dir da noch dran ist. Und bei mir ist es der T5 mit 185 PS. Sollte in dem BEreich also baugleich sein, Klima hab ich auch.

Grüße!
 
Hey,



Zum 185PS Turbo kann ich eigentlich nichts sagen..eigentlich. Ich war eben noch am Wagen vom Vater für eine Begutachtung, soweit mir bekannt, handelt es sich auch um einen anderen verbauten Lader (?)

Auf jeden Fall sieht das so bei ihm aus:

106411-nach-gld-einstellung-bei-saab-ladedruck-schwankt-immer-noch-und-muht-wie-ne-kuh-p1030871s.jpg

(Hitzeschutzblech fehlt seit Kauf)

Die Dose hat weder von links noch von oben irgendwelche Hindernisse. Allerhöchstens der Kühlerschlauch zum Radiator.

106412-nach-gld-einstellung-bei-saab-ladedruck-schwankt-immer-noch-und-muht-wie-ne-kuh-p1030876s.jpg

(Hitzeschutzblech fehlt derzeit, im Falle ich müsste nochmal ran zum Einstellen)

Bei mir hingegen fragt man sich wohl zurecht wie die Dose da nachträglich reingekommen sein soll... links das starre Rohr sowie (verdeckt durch Schlauch) hochstehende Teile vom Kompressor. Darüber ein Stutzen für das "Öldampfrohr". Die Dose fast am Anschlag.
Durch die lange Stange und das kleine Loch am Lader sowie dessen Ausmaße war "Rangieren" nicht möglich. Ende vom Lied war Demontage vom Ansaugrohr und weil das dann immernoch nicht klappte (KLima wieder im Weg) Dose aufgemacht. Somit konnte der Stab nahezu um 90° zum Gehäuse verdreht werden und alles wurde insgesamt flexibler.. (d.h. wenn man die Dose gleich öffnet, dann kann man sich die Demontage vom Ansaugrohr sparen. (Gut und gerne 2 Stunden Arbeit...dank der tollen Schrauben))


Schließen der Dose erfolgt dann während sie noch nicht festgeschraubt ist, um sie zu verdrehen.

Ich wünsche jeden, der sowas in Zukunft vor hat, viel Spass. :tongue: Aber wenn man es vorher weiß oder der Kompressor fehlt...sollte es gehen.
Den hätte ich für die Aktion glatt abreissen müssen. Eh stillgelegt..

Ich dachte nur mal, das ich es in diesem Thread wenigstens erwähnt habe, das künftige Bastler ein Auge drauf werfen können. Als Glinzo die Dose verbaut hatte und ich schon ewig mit dem Gedanken spielte, dachte ich mir.... na wenn der von keinen Komplikationen spricht..why not! Am Ende bin ich nur froh das sie drin sitzt und ich dazu den Lader nicht ausbauen musste....

Grüße :driver:
 

Anhänge

  • P1030871s.jpg
    P1030871s.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 114
  • P1030876s.jpg
    P1030876s.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 119
Hallo,

Ich dachte nur mal, das ich es in diesem Thread wenigstens erwähnt habe, das künftige Bastler ein Auge drauf werfen können
Sehe ich genau so, daher hab ich nur meinen anderen Eindruck dazu geschrieben.

Spannend, dass das 185 PS zu 200 PS so unterschiedlich von der Zugänglichkeit ist!

Grüße!
 
Ich hab meine Dose einhändig eingefädelt :P
 
Hallo lieber Glinzo,

is schon ne Weile her! Aber hast du noch Schwankungen? Bei meinen 9k fpt mit stage 1 Tuning hab ich auch Schwankungen... und krieg se nicht weg..
wars bei dir wirklich das Bypass?
Die Schwankungen waren aber auch schon vor dem Tuning.

APC- Ventil 2 mal durchgetauscht - eines davon neu (in 2 Wochen bekomme ich mein drittes)
GLD geprüft- meines Erachtens ok ( 3.Gang: ganz kurz ausschlag über 0,5 um sich dann auf ca 0,4 - 0,45 einzupendeln und mit erhöhter drehzahl abzufallen)

gestern "russische Methode" ausprobiert: mittleren APC-Schlauch gezogen und vorsichtig gas gegeben- plötzlich keine ladedruckschwankungen!!!!

d.h. : wastegate muss in Ordnung sein( jeder stark genug- sonst könnte es dem ld nicht standhalten)
bypass in Ordnung
unterdrucksystem in Ordnung
turbo in Ordnung

was könnte es noch sein außer wirklich das Apc??

bin ratlos...
 
Die Wastegatedose ist offenbar zu schwach.... GLD eingestellt?
 
Zurück
Oben