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ich kenne einen der hat sich durch unqualifiziertes rumspielen am Grundladedruck/Wastgate innerhalb von 5tkm ein schönes Loch in den Kolben gebrannt... Nur mal so nebenbei...
Ich soll also zu einer Saab Werkstatt und das Einstellen lassen. Gut, aber vieleicht haben diese Leute auch keine Ahnung und verlangen dann sogar noch dafür Geld? (während sie nichts dran geändert haben, Auto fährt ja trotzdem)
Ich war eben nochmal am Auto und habe eine Druckprobe auf das Wastegate gegeben. Es bewegt sich schon bei knapp 300mbar, das soll es aber erst bei 400mbar machen. (ich lese mich derzeit in vielen Seiten ein, seien sie Englisch oder Deutsch. 900aero.com ist ziemlich aufschlussreich.) Dennoch werde ich es bei dieser Einstellung wohl belassen, bzw werde ich heute noch viele weitere Tests (Einstellungen) machen und immer wieder Druck draufgeben und schauen was passiert.
Allein die Aussage das keiner der APC führenden Schläuche Überdruck führt....sorry aber dann muss man sich selber erstmal über das Thema auseinandersetzen bevor man darüber spricht.
Das Wastegate BRAUCHT natürlich Überdruck. Das sieht man der Dose doch schon an! Hinten ist der Schlauchnippel, vorne kommt die Stange aus der Dose raus - diese Stange muss nach draussen gedrückt werden. Sprich es muss Luft von hinten gedrückt werden.
Und den Überdruck holt es sich vom Turbolader (kompressor-seite). Wie ich gestern bzw heute morgen schon erwähnt habe, kommt dieser Druck aus dem unteren Schlauchnippel des Turboladers.
Wenn der Schlauch lose sitzt (quillt auf, Hitze/Öl), hat man dort bereits den ersten versteckten Druckverlust im System und falsche\schwankende Luft für das APC Ventil.
Glinzo, das du 5mm einstellen musstest, könnte also sogar hinkommen. Da bei mir das Wastegate schon bei 300mbar geöffnet hat, könnte es bei einer 5mm Einstellung erst bei 400mbar öffnen.
Allerdings gehe ich gewisse Messtoleranzen/Fehler ein sodass ich gar nicht auf die Idee kommen werde auf Teufel komm raus das Ding auf gemessene 400mbar zu schrauben.
Gerade zweiteres kann dir bei falsch eingestelltem GLD durchaus passieren.Ich werde jedoch heute mal eine Bergauffahrt im 5. Gang bei 1500Umin machen (unter 2000 bleiben). Dann muss die Nadel grob in der Mitte vom gelben Bereich sein. Ja, es ist kein Präzisionsmessgerät aber als Anhaltspunkt ist mir das gut genug und bisher funktioniert es auch tadellos.
Wenn dann gar kein Druck ansteht...weiß ich direkt das etwas faul ist. (der Ladedruck geht am geöffneten Wastegate vorbei - also kein Grundladedruck vorhanden)
Silikon ist temperaturstabiler als PVC-Gummi. Auch dadurch, dass bei unzähligen anderen Turbomotoren die selben Schläuche genommen werden, schließe ich ein Ausdehnen aus.Glinzo, wie ist das eigentlich mit deinen Silikonschläuchen am APC Ventil....könnten die sich möglicherweise unter starker Hitze (und am Turbo herscht UNENDLICH STARKE HITZE) und massiven Luftdruck ausdehnen?
Wie war das vorher, hat der vorher mit originalschläuchen auch gepumpt?
Es liegen am APC und somit in den Silikonschläuchen zu Spitzenzeiten über 1bar Druck an, das APC regelt diesen Druck permanent (oszilierend oder sowas, auf 12Hz basis).
Jetzt kannst du dir ja vorstellen wie die Schläuche arbeiten...
Der Schlauch pumpt vom Turbolader ans Wastegate, das Wastegate gibt erst schlagartig nach und drückt wieder zurück, der Silikonschlauch gibt nach, ein Druckverlust ensteht und das Wastegate schließt, der Druck steigt weil das Wastegate zu weit geschlossen ist und der Schlauch pumpt auf.... zurück zum Anfang..
Das ist nur mal eine wilde Theorie, je nachdem wie labil diese Schläuche tatsächlich sind, könnte es aber zutreffen.
Ich werde mir gleich mal ein paar neue Schläuche holen, denn 7,5 innen und 11,5 außen ist mir zu lose.
Für die Druckschläuche die über 1,30bar halten sollen, plane ich Benzinschläuche zu verbauen, die geben nicht nach. Den alten Schlauch der zum Turbolader geht kann ich wegschmeissen.
Und ich will das die richtig stramm sitzen und kein Lüftchen dran vorbei gehen kann. Ich muss nur wissen ob da Brandgefahr besteht.
Achsooo. Ich dachte immer du gehst von Auge zu Nippel der Wastegatestange aus. Na das erklärt dann einiges. ^^Ich musste mehr als 5mm einstellen. Die Vorspannung ist ungefähr so weit, dass sich Nippel der Wastegateklappe und Auge der Wastegatestange gerade nicht mehr überlappen. Ich habe den Durchmesser des Nippels nicht gemessen, aber über 5mm beträgt der sicherlich. Wenn nicht gar 8 - 9mm
Sicher? Also zumindest einer der drei Schläuche führt Druck. Wenn nicht sogar zwei (C + W). ;)
Die Können aber nicht beliebig regeln. Ein Regelkreis sollte schon passend abgestimmt sein und dazu gehört mitunter auch eine Vorsteuerung. Sonst fängt der kram mit Pech an zu schwingen. Oder kommt gar nicht aus dem Quark weil der Stellbereich des Reglers nicht weit genug geht. Oder alles zusammen :-(Bis heute ist es mir auch schleierhaft wozu der Grundladedruck gut sein soll und warum der 0,4bar betragen muss und was passiert, wenn er es nicht tut. Man fährt ja schließlich nicht im Grundladedruck? Und selbst wenn der verstellt ist, merkt das doch APC und MAP und tut etwas gegen zu hohen Druck?
Menno, ihr wollt euch doch wohl nicht auf die Eieruhr und den MAP Sensor verlassen? Nicht ohne Grund nimmt man eine bekannte Referenzanzeige. Also eine gedämpfte mechanische "Uhr" aka Manaometer oder einen geprüften elektronsichen Sensor und misst am Fahrzeugeigenen System vorbei. Zumindest beim Grundeinstellen oder bei unergründlichen Problemen zu empfehlen.Wo muss eigentlich die Nadel stehen, wenn man nur die Zündung betätigt? Ich würde mal sagen genau auf der Linie zwischen weiß und gelb. Also "atmosphärischer druck 1bar".
Du meinst wohl eher die Aktuatordose und nicht das Wastegate. Denn das sitzt im Turbo. Ich meine das kann man nur mit diesem gesamt tauschen.Hmmmm. Dann hört sich das für mich schon so an, das du wirklich mal ein neues wastegate brauchst. (ich vieleicht auch?)
Könnte mir vorstellen, das die Membrane sich mit der Zeit dehnt, vorallem bei der Hitze...
ja...okay...im normalfall ab welcher drehzahl?
Ist es in Glinzos Fall eben nicht. Soweit mir bekannt, hat er den Wagen bereits komplett ohne Aktuator gefahren. Geht ja auch.Wenn du lange genug an der Aktuator-Stange drehst, pumpt der LD übrigens irgendwann nicht mehr. Das ist sicher ... Son bisschen Blumendraht sollte das auch bringen ;-)
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